CRV Diesel 160 PS Turbolader defekt

  • Noch mal so eingeworfen,dass öl ist beim Thema Turbolader sehr wichtig ,weil ..:Die Turboladerlagerung wird mit Öl aus dem Motor geschmiert. Das Öl wird unter Druck in das Lagergehäuse, zu den Radiallagern und zur Axiallagerung gespeist. Das Öl wirkt außerdem auch als Kühlmittel und führt von der Turbine erzeugte Wärme ab. Die Radiallager sind frei schwimmende Rotationslager. Um richtig zu funktionieren, müssen die Radiallager zwischen einem Ölfilm schwimmen. Die Lagerspalten sind winzig, kleiner als die Breite eines Menschenhaares. Schmutziges Öl oder Verstopfungen in Ölzulauflöchern können den Turbolader erheblich beschädigen.
    Habe hier jetzt nicht alles durchgelesen ,vielleicht war schon ne Antwort zum Thema öl??...

  • Na mal sehen was die Zukunft bringt. Daddy ist doch hier im Forum der Erste mit 100Tkm auf dem BiTurbo. Vielleicht halten unsere 160PS Diesel ja auch nicht länger =O .

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Die 100tkm erreiche ich sicher innerhalb der 8 Jahre Quality Club. Daher wäre zumindest das Material gezahlt und die Arbeit muss dann der Händler übernehmen sonst ist er einen Kopf kürzer.


    Wie schon geschrieben. Gutes Öl und kürzere Wechselintervalle, dann sollte zumindest von der Lagerstelle kein Problem auftreten.

  • Ich glaube auch, dass ich die 100.000 innerhalb meiner Garantiezeit erreichen werde.


    Ich hatte allerdings noch nie einen Turboladerschaden. Bei Volllast im Wohnwagenbetrieb habe ich allerdings auch den Motor im Stand noch rund eine halbe Minute weiterlaufen lassen, mehr nicht; eine Maschine, die häufig zum Hängerziehen verwendet wurde, ist über 200.000 gelaufen ohne Schadem, war allerdiungs auch ein Peugeotdiesel.


    Hinzu kommt, dass unsere Öle insgesamt besser geworden sind.


    Ich habe immer noch den Maschinenbauingenieur, der Vater meines Freundes, in Erinnerung, der aus Überzeugung gar keinen Ölwechsel machte in der 10jähringen Laufzeit seiner Autos; und nie hatte er einen Motorschaden.Nachkippen reihe völlig aus, wie er meinte. Ich denke. Öle haben gewaltige Reserven und ein Lader geht eher wegen einer Bauteilproblematik (von Geburt an) defekt, was sicherlich jedem Hersteller passieren kann. 20000km sind eine lächerlich geringe Laufzeit für ein hochwertiges Öl.


    Aber klar: Wenn ich einen Turbodiesel wie einen Sportwagen jage und drehe, verschleiße ich ihn eher...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich habe immer noch den Maschinenbauingenieur, der Vater meines Freundes, in Erinnerung, der aus Überzeugung gar keinen Ölwechsel machte in der 10jähringen Laufzeit seiner Autos; und nie hatte er einen Motorschaden.Nachkippen reihe völlig aus, wie er meinte. Ich denke. Öle haben gewaltige Reserven und ein Lader geht eher wegen einer Bauteilproblematik (von Geburt an) defekt, was sicherlich jedem Hersteller passieren kann. 20000km sind eine lächerlich geringe Laufzeit für ein hochwertiges Öl.


    Aber klar: Wenn ich einen Turbodiesel wie einen Sportwagen jage und drehe, verschleiße ich ihn eher...


    Was damals vl. funktioniert hat,.....
    Öle sind besser geworden wenn man den Gute Öl kauft. Sie sind abre auch schlechter geworden. Besser z.B. weil reiner und bessere Qualität. Schlechter z.B. weil dank DPF und co. viele Verschleißhemmer, Oxidationshemmer etc. in geringen ausmaß vorhanden sein dürfen.


    Auch sind die Anforderungen an die Öl so hoch wie nie. Öl cracken im Betrieb, Ölverdünnung durch Diesel und hohe Drücke und Temperaturen lassen Öle schnell altern.
    Viel geringe Ölvolumen im Motor etc.
    Man kann sich ja gerne mal belesen bezüglich TBN und TAN.

  • 1. Nach Ablauf der Garantiezeit mit eine Laufleistung von über 100.000 km kann man froh sein, daß Honda überhaupt was zurück erstattet und dann noch 50 %...Das ist TOP!!
    Zeig mir einen anderen Auto Hersteller der das machen wird...


    2. Bei modernen DIesel MOtoren mit DPF , wo der DPF ab und zu beim FAhren Regenriert wird in dem viel mehr Sprit eingespritzt wird, wodurch sich das Motoröl durch den DIesel verdünnt und die Schmiereigenschafetn nach lassen, immer spätestens nach 15.000 km das Öl wechseln lassen, auch wenn der Hersteller längere Ölwechselintervalle vorschreibt.
    Mit der verdünnten Suppe wird der Tubro geschmiert, da braucht man sich nicht zu wudern, daß Schmierfilm abreisst.


    3.Den Turbolader warm fahren wenn das AUto mehre Stunden stand und nicht einsteigen und direkt Halbgas drauf oder sogar Vollgas drauf.
    Die ertsen Kilometer Piano fahren und und das Gaspedal streichen.


    4. Ob der TUrbo auf der Autobahn heiis wß wird, hängt nicht von Motordrehzahl ab. Wenn ihr im 9ten GAng nur 1000 U/min und gibt dann aber VOLLGAS dann gehen volle 100 % der heissen Abgase auf das Schaufelrad der TUrbine um diese anzutreiben und diese wird heiß.
    Also vor der geplanten Pause auf dem RAsthof die letzten 5 km einfach mal Fuss vom GAs und normal die restlichen 5 km ohne Vollgas dahin gleiten dann wird der TUrbo gekühlt.
    Dann braucht man auch nicht im Stand den Motor nach laufen zu lassen.


    Manche geben Vollgas auf der Autobahn , fahren auf den Rastülatz runter und stellen den heissen Turbo einfach ab und was macht dann das Öl auf der LADERWELLE? Es kocht bei der Hitze und verkockt...
    Dadurch bilden sich Riefen auf der Welle und der Lader bekommt immer mehr SPiel auf der Welle und irgendwann ist Feierabend.


    5. Der Turbolader hält nur so lange wie man ihn behandelt.


    6. Daß die JApaner vom Diesel weg sind, liegt nicht daran, daß diese schlecht sind, sondern weil unsere krampfhafte UMweltpolitik in Deutschland und Europa bzgl. Abgaswerte und Dieselfahrverbote den Dieselmotor so schlecht geredet hat, daß der Umsatz für Dieselfahrezeuge sinkt also warum soll man noch Diesel anbieten, wenn ein Müller oder MAYER durch dumm Geschwätz der Politik so ein AUto nicht mehr kaufen will???

  • Danke @Edition-Man, interessante Infos, die ich mir ausdrucken werde und auch zu Herzen nehmen.


    Man kann alles kaputt kriegen, wenn man zu übermütig wird; unser CR-V 1,6er Diesel mit dieser tollen 9-Gang-AT ist schließlich keine Rennmaschine und will pfleglich behandelt werden.
    Dann hält das Auto auch was aus und verursacht im Normalfall wenig Ärger.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Man kann alles kaputt kriegen, wenn man zu übermütig wird; unser CR-V 1,6er Diesel mit dieser tollen 9-Gang-AT ist schließlich keine Rennmaschine und will pfleglich behandelt werden.
    Dann hält das Auto auch was aus und verursacht im Normalfall wenig Ärger.

    Warum nicht? Ich drehe alle Honda Motoren gut auf, und die haben mir bis jetzt immer lange Dienste erwiesen.
    Erst warm fahren und dann auch langsam abkühlen lassen. Zwischendurch kriegen die auch Sporen!

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Wenn man oben die Punkte bachtet und den Motor warm fährt, frisches Öl drin hat dann kann der Motor durch aus getreten werden, nur dann am Ende bitte auch wieder die letzten KIlometer den Turbo kalt fahren, dann ist das alles auch kein Problem.


    Noch fahre ich einen alten Suzuki Grand Vitara 1.9 Diesel mit gchipt auf 160 ps und der wird wenn er warm ist getreten und am ende KAlt gefahren.
    Ölwechsel alle 15.000 km, man riecht dann auch am Ölmessstab dass das Öl schon nach Dieselkraftstoff riecht, da es verdünnt ist.
    Ich will mir als nächstes Auto den Cr-v mit den 1.6 Bi Turbo Diesel zulegen und da werde ich es genauso machen.
    Nur da werde ich kein 0W-30 LOnglife misst fahren sodern 0W-40 Öl mit denselben ACEA Spezifikationen.