1. Nach Ablauf der Garantiezeit mit eine Laufleistung von über 100.000 km kann man froh sein, daß Honda überhaupt was zurück erstattet und dann noch 50 %...Das ist TOP!!
Zeig mir einen anderen Auto Hersteller der das machen wird...
2. Bei modernen DIesel MOtoren mit DPF , wo der DPF ab und zu beim FAhren Regenriert wird in dem viel mehr Sprit eingespritzt wird, wodurch sich das Motoröl durch den DIesel verdünnt und die Schmiereigenschafetn nach lassen, immer spätestens nach 15.000 km das Öl wechseln lassen, auch wenn der Hersteller längere Ölwechselintervalle vorschreibt.
Mit der verdünnten Suppe wird der Tubro geschmiert, da braucht man sich nicht zu wudern, daß Schmierfilm abreisst.
3.Den Turbolader warm fahren wenn das AUto mehre Stunden stand und nicht einsteigen und direkt Halbgas drauf oder sogar Vollgas drauf.
Die ertsen Kilometer Piano fahren und und das Gaspedal streichen.
4. Ob der TUrbo auf der Autobahn heiis wß wird, hängt nicht von Motordrehzahl ab. Wenn ihr im 9ten GAng nur 1000 U/min und gibt dann aber VOLLGAS dann gehen volle 100 % der heissen Abgase auf das Schaufelrad der TUrbine um diese anzutreiben und diese wird heiß.
Also vor der geplanten Pause auf dem RAsthof die letzten 5 km einfach mal Fuss vom GAs und normal die restlichen 5 km ohne Vollgas dahin gleiten dann wird der TUrbo gekühlt.
Dann braucht man auch nicht im Stand den Motor nach laufen zu lassen.
Manche geben Vollgas auf der Autobahn , fahren auf den Rastülatz runter und stellen den heissen Turbo einfach ab und was macht dann das Öl auf der LADERWELLE? Es kocht bei der Hitze und verkockt...
Dadurch bilden sich Riefen auf der Welle und der Lader bekommt immer mehr SPiel auf der Welle und irgendwann ist Feierabend.
5. Der Turbolader hält nur so lange wie man ihn behandelt.
6. Daß die JApaner vom Diesel weg sind, liegt nicht daran, daß diese schlecht sind, sondern weil unsere krampfhafte UMweltpolitik in Deutschland und Europa bzgl. Abgaswerte und Dieselfahrverbote den Dieselmotor so schlecht geredet hat, daß der Umsatz für Dieselfahrezeuge sinkt also warum soll man noch Diesel anbieten, wenn ein Müller oder MAYER durch dumm Geschwätz der Politik so ein AUto nicht mehr kaufen will???