CRV Diesel 160 PS Turbolader defekt

  • Danke für die Meinungen. Hier hat natürlich jeder seine Sichtweite und das ist ja auch gut so. Fehler Fahrerseits die hier dekraameise aufführt können nicht vorliegen da ja erst vor 1600 km bei der Großen Inspektion alles gemacht wurde. Als treuen Honda Kunde würde ich mich schon sehen wenn ich in knapp 10 Jahren 3 Neuwagen vom gleichen Hersteller kaufe und dann auch stets beim Hondahändler diese Autos warten lasse. Kilometerleistung im Jahr ca.50 tkm. Da fallen ja schon mehrere Werkstattbesuche im Jahr an. Die meisten Leute fahren doch ihre Autos im Jahr nicht mehr als 10-20 tkm. Ich finde es nicht ok wie sich Honda hier anstellt aber das ist nun meine Meinung. Ich werde sehen was letztendlich bei dieser Sache rauskommt und es euch wissen lassen. Denn ganz abgeschlossen ist der Fall noch nicht.

  • Wäre echt interessant welches Öl dein Händler da gefüllt hat, vl mal nachfragen.
    Ich tippe auf ein C2 Öl.


    Auch wenn es viel klingt, 2500€ für 2Lader inkl. Einbau ist ein Guter Preis. Traurig ist eher das Verhalten von deinem Händler. Honda nimmt 50% was toll ist. Normal sollte dein Händler nochmals eine Teil übernehmen, zumindest von der Arbeitszeit. Da du 2-3x im Jahr beim Service bist, sollte das locker drin sein. Würde da mal druck machen.
    Kannst du vl auch Fotos von den Ladern reinstellen, speziell von den Verdichter sowie Turbinenrad.

  • Ich würde mal in Erfahrung bringen, ob nicht doch eine Reparatur möglich wäre. Nicht bei Honda, es gibt da Spezialfirmen. Auch würde ich versuchen, die Teile günstiger zu besorgen. Bei Honda kostet ein Lader bestimmt 1.500 Euro, und das heißt, du bekommst ihn für weniger als die Hälfte woanders. Mit 2.000 Euro könntest du hinkommen, wenn du es nicht bei Honda machen lässt. Dann kannst du auf deren großzügige Kulanz verzichten.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Wie verhält es sich denn beim BiTurbo? Müssen beide Lader getauscht werden weil die aufeinander abgestimmt sind? Oder kostet Einer etwa 5000,-. Das wäre dann starker Tobak. Bei meinem Kollegen wurde der Lader erst kürzlich an einem alten Audi A4 TDI getauscht. Der hat ca. 1000,- gekostet und war erst bei 200Tkm tot.


    Ich werde jedenfalls das Gefühl nicht los, dass der 1.6er BiTurbo grundlegend nicht die Qualität und Haltbarkeit früherer Honda Motoren erreicht. Honda selbst sieht das wohl ähnlich. Sonst hätten sie das Aggregat nicht schonwieder nach 3 Jahren gestrichen. Daddy wird einer der wenigen Fahrer sein der überhaupt schon die 100Tkm überschritten hat. Meiner steht bei 57Tkm und war auch häufig Gast in der Werkstatt. Meine Garantie ist auch over.


    Von Daddy täte mich sein Fahrverhalten noch interessieren. Du schreibst von vielen BAB Fahrten. Wie flott bist Du in der Regel unterwegs? Anhängerbetrieb, Vollgasfahrten, Beschleunigung usw...

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

    Einmal editiert, zuletzt von primax3 ()

  • wenn ich weiss, dass ich im Jahr so um 50 tkm fahre, kaufe ich mir für 299€ die Anschlussgarantie, die bis 180 tkm greift


    http://www.honda.de/cars/servi…ie-anschlussgarantie.html


    http://www.honda.de/content/da…Quality_Drive_0617-03.pdf

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Die Qualität lässt ja allgemein nach, bei allen Konsumgütern.


    Mein Single-Turbo läuft nach 65 tkm wie ein Uhrwerk.


    Der Wagen hatte bisher nichts.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Leider ist der Turbolader nun mal ein Hochleistungs(verschleiß)teil.


    Ich persönlich habe bei meinen letzten Autos immer ab einer Fahrleistung von 100 tKm mit einem Defekt am Lader gerechnet.


    Entweder heist es dann Wagen weg und anderer her oder die Gelegenheit beim Schopf packen und den vom Profi direkt etwas pimpen lassen :evil: .


    Da Dir Honda allerdings meiner Meinung nach entgegen kommt sind die gesparten 50% ein SEHR gutes Angebot.


    Als Stammkunde (10 Jahre würde ich absolut so werten) würde ich allerdings auch noch mal die Arbeitszeit(teil)erstattung anfragen!

    HONDA - Erstversuch :thumbup:


    CR-V 1,6 4WD Elegance Lunar Silver Met. Honda Connect Navi EZ.08/2017

  • Bei meinem Vorgänger-CRV stand sogar im Bordhandbuch, dass man vor dem Abstellen des Motors diesen noch etwas (Zeitangabe weiß ich nimmer) im Leerlauf laufen lassen muss,
    damit kein Turboladerschaden entsteht; ob das jetzt beim 1,6er Diesel auch noch drin steht, müsste ich nachlesen.


    Allerdings, wie hier jemand von euch bemerkte, ist das Nachlaufen besonders nach langen Autobahnfahrten erforderlich, wenn der Lader förmlich glüht.
    Ich vermute jetzt mal, das kommt beim 9-Gang-Automaten nicht so extrem vor, da mit dem Auto ja kaum auf höhere Drehzahlen kommst, auch nicht auf der Autobahn.
    Hab jetzt nicht im Kopf, wie die Motordrehzahl ist, wenn man das Auto jenseits der 160 - 170 km/h bewegt.


    Lieg ich da in etwa richtig ?


    Nachlaufen lassen, egal wie weit ich gefahren bin, tu ich auch mit meinem jetzigen Baby und zwar immer so 15 Sekunden in etwa.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Die Qualität lässt ja allgemein nach, bei allen Konsumgütern.


    Mein Single-Turbo läuft nach 65 tkm wie ein Uhrwerk.


    Der Wagen hatte bisher nichts.


    Kann ich bestätigen nach 110.000 km. Nur Wartung und Verschleißteile wie Scheibenwischer. Bei 108 tkm Bremsen hinten komplett erneuert, das war´s. Was nach einem Bremssatteldefekt aussah, hat sich auch wieder eingerenkt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich werde jedenfalls das Gefühl nicht los, dass der 1.6er BiTurbo grundlegend nicht die Qualität und Haltbarkeit früherer Honda Motoren erreicht. Honda selbst sieht das wohl ähnlich. Sonst hätten sie das Aggregat nicht schonwieder nach 3 Jahren gestrichen. Daddy wird einer der wenigen Fahrer sein der überhaupt schon die 100Tkm überschritten hat. Meiner steht bei 57Tkm und war auch häufig Gast in der Werkstatt. Meine Garantie ist auch over.


    Von Daddy täte mich sein Fahrverhalten noch interessieren. Du schreibst von vielen BAB Fahrten. Wie flott bist Du in der Regel unterwegs? Anhängerbetrieb, Vollgasfahrten, Beschleunigung usw...

    Haben Sie nicht, nur in Europa gibt es den Motor nicht mehr. In Japan wird der Weiterhin verkauft.



    Was mich hier mal wieder am meisten Stört sind 80% sinnlose Kommentare, schon das euer 120PS PS Turbo läuft, interessiert aber hier keinen. Die MODS MÜSSEN hier härter durchgreifen.



    Turbo Reparieren ist möglich aber gerade bei Biturbo und VTG nahezu unmöglich. Auch einen einzelnen Lader zu tauschen wäre möglich falls man die Teile bekommt. Ist ja leider kein Volumen Model.


    Nachlaufen ist nur Notwendig wenn der Wagen vorher einige KM richtig geprügelt wurde. Die Lader laufen meiste keine 5sek. nach, es geht da um Verkoken von öl im Lader der noch über 500°C haben kann abgasseitig.


    Wenn Ihr noch weitere Fragen habt her damit und nicht Halbwissen verbreiten welches meist völlig falsch ist.