DISLIKE-Thread CR-V IV

  • probier mal den akku für 5 minuten abzuklemmen (also minuspol losschrauben, 10er nuss), aber vorher code fürs navi, sofern vorhanden, suchen und bereit legen.
    kann sein, dass sich damit alles zurücksetzt....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Da die Kiste eh mal wieder in die Werkstatt musste - Die nach einem zusammenschieben durch Dritte ersetzten beiden Stoßstangen (sehr-sehr stolzer Preis übrigens das ganze Plastikgedöns) waren mir wohl zu Unfallfrei, oder lag das an den nach der Reparatur nicht mehr korrekt arbeitenden Sensoren und einer kleinen Säule? - habe ich das erstmal alles auf eine Frageliste als Aufgabe an die Werkstatt abgetreten.


    Wenn der danach immer noch rumspinnt, probiere ich das mal mit der zeitweisen Trennung von der Bakterie gerne aus! Thx


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Dislike:


    - Batterie zu schwach? Start-Stop-Automatik fällt ständig aus trotz Deaktivierung des Öko-Schalters!


    - Bei Dunkelheit spiegelt sich ein Teil des Tachos im oberen Teil der Windschutzscheibe.

  • 4.) das Fahrwerk ist m.E. etwas bockig. Das Heck versetzt schnell bei Gullideckeln und kleinen Unebenheiten in Kurven. Wenn das im Winter auf Schnee und Eis passiert, fliegt man evtl. schnell ab.

    Das hatte ich Samstag zum ersten Mal. Eisenbahnschienen. *Rumms*, gefühlter, halber Meter nach links. Frau und ich so "WTF?!?". Das war eine rechtwinklige, superlangsam gefahrene "Kurve" (Einmündung).
    Habe ich noch mit keinem Auto so erlebt.


    Wobei ich dazusagen muss, dass ich seit letzter Woche mit +0,2 bar auf allen Rädern fahre. Vielleicht gehe ich wieder auf +0,1 oder +/- 0. Bringt sowieso fast nichts im Verbrauch.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Sag ich doch... erleb ich täglich.. Vermutlich weil ich den Bock nen bisschen grenzwertiger bewege.. Hab da meine Gullideckel/Straßendellen im Auge bei der täglichen Fahrt zur/von der Arbeit. Is nicht so schlimm - man gewöhnt sich dran. Aber dass Honda die Hinterachse total straff ausgelegt hat (wenn man mal hinten mitgefahren is, merkt man's eher), trägt halt dazu bei, dass der CR-V PKW-ähnlicher zu fahren ist...


    Übrigens: im ADAC-Sicherheitstraining derletzt hab ich noch ne Eigenheit des CR-V zu spüren bekommen. Bei Bremsungen auf unterschiedlich glatten Belägen (links vs. rechts) und dem beim Notbremsen "Festhalten" des Lenkrades, bricht der CR-V stark zu einer Seite (zur Seite mit mehr Grip hin) aus! Beachtet Bitte: Lenkrad nur loose festhalten/führen und die Eigenbewegungen des Fahrwerks/Lenkrades unbedingt zulassen! Diese Eigenschaft haben wir mehrmals wiederholt an meinem CR-V und jedes Mal diese Fahrwerkseigenschaft (Konstruktiv bedingt aus Spur-, Sturz und Nachlaufen) feststellen können. Im Grunde läuft der CR-V bei einer Notbremsung auf komplett glattem Belag und auch mit unterschiedlich glatten Belägen mit los gelassenem Lenkrad sehr gut geradeaus. Man sieht aber rel. starke Lenkradausschläge. Erst, wenn man diese Bewegungen des Lenkrades behindert, nimmt man dem Fahrwerk eine der notwendigen Freiheitsgrade und das Fahrzeug beginnt auszubrechen.. War sogar richtig erschrocken, wie stark dieses Ausbrechen war. Ihr sollt natürlich das Lenkrad nicht loslassen, da Ausweichlenkbewegungen um Hindernisse während einer Bremsung wichtig sind - aber haltet das Lenkrad dabei eher locker! Bei den PKWs war das kein Thema - allein der CR-V zeigte diese heftige Reaktion.


    Der CR-V war übrigens das am schlechtesten bremsende Fahrzeug in der gesamten Gruppe an Fahrzeugen (alle mit Sommerbereifung, das Training fand im September statt). Lag vermutlich auch an den Michelin 18" Sommerreifen (Originalausrüstung)... Die sind vermutlich nicht die erste Wahl bei Bremsmanövern. Es gab in der Gruppe nur den CR-V als SUV und einen etwas kleineren SUV - ansonsten alles PKW. Am besten hat sich der Audi A4 Allroad geschlagen - allerdings völlig unspektakulär... Den ASP/ESP Einsatz bei diesem Fahrzeug hat man von aussen kaum wahr genommen, so kurz waren deren Eingriffe.. aber super effektiv. Und: auch ältere Fahrzeuge wie ein Passat 3BG haben total überzeugen können. Der Stand beim Notbremsen auch auf glatter Fläche immer sehr sehr schnell, hatte aber auch ein paar Breitreifen zusammen mit ner extra großen Brembo-bremsanlage montiert.


    Und noch Etwas: das VSA/ESP des CR-V ist nicht komplett deaktivierbar, was mir in einer Wette mit dem Instruktor einen Kasten Bier gekostet hatte. Wenn man das VSA/ESP deaktiviert, kommt es zu keinerlei Einregelungen, solange man auf dem Gas bleibt, was lustige Kreisel mit AWD-Einsatz auf glatten Flächen erlaubt.. Aber, wenn man vom Gas geht und das Fahrzeug dann schlingert/ausbricht, kommt es letztlich zum ESP/VSA Einsatz! Hier hat Honda im Gegensatz zum älteren Accord der 7. Generation, das VSA nicht gänzlich abschaltbar gestaltet/programmiert...


    Was beim Bremsen etwas negativ war, so war der CR-V bei den restlichen Übungen erstaunlich gut handelbar. Im Kreis (mit deaktivierten VSA) und vollem AWD-Einsatz mit Vollgas - easy! Konnte nicht mal sagen, ob er eher unter- oder übersteuert hat.. teilweise is er einfach gleichmäßig nach aussen getragen worden... Im Slalomkurs super zu fahren.. bin mehrfach meinem Vordermann dabei aufgelaufen und hab dann vom Instruktor eins auf den Deckel bekommen... Und auch die Ausweichmanöver auf glattem Untergrund hat der CR-V recht gut gemeistert. Nee, insgesamt hats Spaß gemacht - solltet Ihr unbedingt auch mal machen! Man bekommt erst mal 'notwendige' Korrekturen beim Einstellen von Sitz und Lenkrad gesagt.. Dann lernt man das Fahrzeug besser kennen und man lernt mal wieder, wie man Bremsen soll und dass man Bremsen soll!

  • Laut Aussagen einiger Nutzer im Accordforum war das ESP/VSA auch im Accord der siebten Generation nie komplett deaktiviert. Es greift dann aber erst ein, wenn es definitiv notwendig ist.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Laut Aussagen einiger Nutzer im Accordforum war das ESP/VSA auch im Accord der siebten Generation nie komplett deaktiviert. Es greift dann aber erst ein, wenn es definitiv notwendig ist.


    Dem kann ich aus eigenen Versuchen vom letzten ADAC Sicherheitstraining auf der Schleuderplatte noch mit dem 2006'er Accord (Facelift der 7. Generation) und deaktiviertem VSA aber definitiv widersprechen. Da war Null, Null VSA-Einsatz!!!

  • Das hatte ich Samstag zum ersten Mal. Eisenbahnschienen. *Rumms*, gefühlter, halber Meter nach links. Frau und ich so "WTF?!?". Das war eine rechtwinklige, superlangsam gefahrene "Kurve" (Einmündung).Habe ich noch mit keinem Auto so erlebt.


    Wobei ich dazusagen muss, dass ich seit letzter Woche mit +0,2 bar auf allen Rädern fahre. Vielleicht gehe ich wieder auf +0,1 oder +/- 0. Bringt sowieso fast nichts im Verbrauch.

    Moin allerseits. Das Versetzen auf Gulli oder Eisenbahnschienen ist eher ein Reifen- und/oder Antriebs- denn ein Fahrzeugproblem. Bei meinem XC 60 (Frontantrieb) mit eigentlich recht guten Ganzjahresreifen war's ganz schlimm. Zuvor beim Toyota RAV 4 AWD und jetzt beim CR-V mit Allrad Gott sei Dank kein Thema mehr, selbst wenn man es mal "provozieren" will...