Beiträge von Cucamonga

    Zitat

    Die äußeren Gelenke der Übertragungsmimik kann man getrost selber zerlegen und fein fetten.

    Da braucht man keine Werkstatt.

    Mal sehen, ob ich mich da herantraue.

    Zitat

    Bei mir geht auch kein 5. oder 6. Gang im Stand und soviel ich weiss, es ist so gewollt,

    weil sie liegen auf der selber Schaltwelle wie der Rückwärtsgang.

    Im Stand brauchst du ersten, zweiten und vielleicht dritten Gang um Anzufahren und natürlich Rückwärtsgang um rückwärts zu fahren.

    Identisch wurde es gelöst wenn dein Auto fährt oder rollt, Rückwärtsgang wird blockiert.

    Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

    Das klingt sehr beruhigend für mich! Vielen Dank joewebb

    Danke Reinhard! Der CRV ist mein erster Neuwagenkauf. Habe zuvor in ca. 50 Jahren nur Gebrauchtwagen fast aller Marken gefahren und nie einen Motor-oder Getriebeschaden erleben müssen.

    Danke CRV-Hobel; ich denke, dass Ihre Analyse ein guter Ansatz für die weitere Diagnose ist; werde ich der Honda-Werkstatt demnächst vorschlagen.


    Zitat

    joeweb: "mir ist so was nur ein mal passiert, in dem ich rückwärts mit der rechter Seite des Fahrzeugs auf einen sehr hohen Bordstein aufgefahren bin, das Auto stand also ziemlich schräg.

    Der Rückwärtsgang ist stecken geblieben und ich konnte kein andern einlegen, die Getriebe war deutlich blockiert, mehrmals wurde der Motor eingelassen, ohne Erfolg.

    Erst nachdem ich das Auto mit der Muskelkraft vom Bordstein auf die Straße geschoben habe war wieder alles in Ordnung."


    Einen ähnlichen Vorfall hatte ich auch bereits vor 2 Jahren.

    Danke CRV-Hobel für Deinen Beitrag. Mein CRV hat keine Anhängerkupplung. Während des Fahrbetriebes kann ich zur Zeit in alle Gänge problemlos schalten. Probleme gibt es nur im Stand mit dem 5.Gang, egal ob der Motor läuft oder abgeschaltet ist. Da man ja kaum im Stand den 5. Gang einschaltet, könnte das Problem theoretisch schon länger bestehen, ohne dass man es bemerkt hätte. Das Hauptproblem ist jedoch, dass kein Gang schaltbar war und die Werkstätten keine Erfahrungswerte für mögliche Ursachen haben.

    Mein CRV Comfort Bj 214, 48000 km läßt sich zeitweise nicht mehr schalten. Als ich vorgestern nach einer 200km-Fahrt meine Reha-Klinik erreichte konnte ich nach dem Abstellen des Fahrzeugs dieses nicht mehr bewegen, da alle 6 Schaltwege blockiert waren. Der Schalthebel bewegte sich keinen Millimeter, egal in welcher Richtung. Auch nach der Abkühlung des Motors regte sich nichts. Nach weiteren 2 Stunden und dem Rütteln an Kabeln und Schaltgestänge im Motorraum konnte ich wieder schalten und das Fahrzeug bewegen. Habe dann gestern ein in der Nähe liegenden Honda-Service aufgesucht. Der KFZ-Mechaniker gab sich alle Mühe die Ursachen herauszufinden. Sein Ergebnis: Kein Marderschaden, die Seil-Schaltzüge arbeiten regelrecht, der 5- Gang läßt sich nur im Fahrbetrieb einlegen, Ursache rätselhaft, keine Erfahrungswerte, möglicherweise Getriebeschaden. Der hinzugezogene Kfz-Meister konnte sich an einen gleich gelagerten Fall eines Kunden erinnern, bei dem auch keine Ursache ermittelt wurde, allerdings auch keine weiteren Beschwerden auftraten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat zur Problemlösung?

    Eure Vermutungen scheinen zu stimmen! Es handelt sich nicht um Ölspuren, denn ich konnte sie mit einem rauhen Schwamm und klarem Wasser entfernen. Muß also ein Tierchen (Marder o.ä.) gewesen sein. Nagespuren gabe ich glücklicherweise noch nicht festgestellt. Ich bin beruhigt und bedanke mich für eure Hilfe.

    Bevor ich meine Hondawerkstatt aufsuche, erhoffe ich mir von euch evtl. Hilfe bei der Diagnose meines Problems. Nach der Rückkehr von einer Reise nach Österreich habe ich Ölspuren an einer Stelle (siehe Foto)vor dem Motorblock entdeckt. Ferner befinden sich auf dem Batteriegehäuse und Umgebung weiße Flecken, die wie Kalkflecken aussehen. Solche Flecken bedecken auch große Flächen der Motorraumdämmung.


    Mein Fahrzeug: Honda CRV, Baujahr 2014, Benzin, 15000 km