Erfahrungsberichte mit dem CR-V

  • Schöner Bericht, HeinzG, danke dafür! Auch ich bin nach 5 Jahren und 142.000 km sehr zufrieden und von der Zuverlässigkeit und Robustheit des Fahrzeugs begeistert. Habe kürzlich mal eine Motorspülung gemacht, ein AGR-Spray zur Entkokung von AGR, Turbolader und Ventilen eingesetzt und einen DPF-Reiniger zum Diesel zugegeben - seitdem schnurrt der Motor wieder ruhiger (weniger Vibrationen, kein Klappern beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen nach dem Kaltstart). Jetzt kommen noch vorne neue Bremsscheiben und Beläge rein und dann geht´s Ende Mai zum TÜV.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich kann das Statement von HeinzG eigentlich auch fast so unterschreiben nach 3 Jahren CR-V.


    Einziger Dämpfer für mich waren das surrende Winkelgetriebe sowie 2 Defekte Lambda-Sonden in den ersten 15000 Km. Ärgerlich vor allem weil Honda Schweiz das mit dem Winkelgetriebe nicht auf die Reihe bekam und ich den Fehler quasi selber rausfinden musste. Aber auch nicht Fatal da alle 3 Probleme nicht zum Stillstand führten und der CR-V trotzdem weiter funktionierte. Und für unfähige Mitarbeiter bei Honda kann der CR-V ja nix dafür. Defekte können vorkommen bei einem Masseprodukt mit tausenden von Bauteilen die ja teilweise noch dazugekauft werden. Aber einfach hängen lassen geht natürlich nicht.


    Alles in allem bereue ich aber den Kauf nicht, und fahre immer noch sehr gerne mit dem Auto.


    Grüsse Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Ceejay ()

  • Meiner hatte ja auf den ersten ca. 10.000km mehr Probleme im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen und ich war öfter in der Werkstatt als mit lieb war!


    Aber seitdem habe ich ein zuverlässiges und unproblematisches Auto und bin jetzt mit meinem Bi-Turbo bei 92.000km in ca. 32 Monaten.


    Unterm Strich würde ich den Wagen wieder kaufen, dann aber ziemlich sicher mit Automatik :love:

  • Ich fahre nicht mehr im Econ-Modus, habe nicht das Gefühl, dass es viel bringt, aber das grüne Licht ist natürlich cool...nachteilig aber im Sommer der Eingriff in die Klimaanlage.

    Inwieweit ist das nachteilig? Auch wenn es einen Eingriff gibt, so merk ich keinen Unterschied.

  • Nachteilig in der Hinsicht, dass nach meinem Gefühl die Anlage viel zu lange in den Umluftbetrieb geht.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Das ist auch nicht nur ein Gefühl, sondern in der Tat so.
    Die reine Innenluft auf Temepratur zu halten, kostet halt weniger Energie, als noch zusätzlich die warme Luft von Außen herunter zu kühlen.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Hm, na ja, ich sag' mal so..


    Für meine Ansprüche passt das gesamte Paket eigentlich perfekt, so wie er hier auf dem Hof steht. Platzangebot insgesamt, Sitzposition- u. Komfort, Leistung, Verbrauch, Abstimmung Motor/Getriebe, Design/Optik.., alles prima.


    Leider gibt es aber wie wohl bei jedem Fzg. einige in meinen Augen kleine Minus-Punkte. Da ist doch der im kalten Zustand relativ raue Motorlauf, harte Federung bei Straßenschäden (Schlaglöcher/Querrillen), überflüssig finde ich auch den Fernlichtassistent, ein für mich etwas kompliziertes und verspieltes Infotainment, teilweise schlechter Empfang von DAB+ Sendern, Klang Lautsprecher ht.


    Mängel nach 3 Jahren und 31.000 km:


    Sept. 2017: Navi-Geräte-Update (Garantie)
    März 2018: Sensor für Luft/Gemischaufbereitung (Lambda-Sonde) erneuert (Garantie)
    Dez. 2018: Übertragungseinheit ern. (Garantie) Fehler/Problem dadurch nicht behoben..
    Feb. 2019: Batterie ern. (Garantie)
    Aktuell: Neues, summendes, drehzahlabhängiges Motorgeräusch


    Das sind dann doch schon einige Sachen, die vielleicht nicht sein müssen. Aber welches Fzg. ist in der heutigen Zeit schon Fehler- u. Mängelfrei. Und so lange ich Garantie (5 J.) habe, mach ich mir da auch keine großen Gedanken.


    Wenn der CR-V maschiert, möchte ich ihn nicht missen, auch und gerade für Langstrecken. :thumbup:


    k-P1030164 (2).JPG

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Hatte vor meinen crv hybrid einen civic 1.6 i-dtec. Dieses Auto hat die Werkstatt während den 6 Jahren nur gesehen wenn ein service fällig war und wegen bremsbeläge, sonst nicht. Also hoffe ich das mein neuer Honda auch so zuverlässig ist.