PGMI FI Fehlermeldung

  • Ich hänge mich hier mal mit rein..


    Gestern ging bei meinem CR-V die PGM-FI Kontrollleuchte an, heute zum HH meines Vertrauens. Fehlerspreicher ausgelesen, Glühkerze 2. Zylinder defekt. Wurde gleich vor Ort erneuert, was mich sehr gefreut hat, da ich eine einfache Wegstrecke von ca. 30 km zur Werkstatt habe.


    Dauer: knappe halbe Stunde inkl. Rg.-Erstellung

    Kosten: Fehlerspeicher auslesen und Arbeitslohn fürs Wechseln der Glühkerze = 61,- €

    1 Glühkerze orig. Honda = 60,- € (das ganze plus Mehrschweinsteuer)


    Also rund 146,- Euro. Tja, was soll man machen? Bezahlen, wenn man keine andere Möglichkeit hat. Hätte ja aber auch was anderes sein und damit ggf. teuerer werden können. Also abhaken..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • mc-drive Die Kerze ist zwar teuer gewesen, dafür ist die Berechnung für Fehler auslesen und Wechsel der Kerze recht günstig. Ich wechsel meine am Wochenende und bin gespannt, ob die PGM-FI Anzeige verschwindet und dann erstmal Ruhe ist.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Viel Glück beim Wechseln detroit_steel, habe gerade komischerweise nach neuen Glühkerzen gegoogelt, für den Fall der Fälle.

    Lasse den Motor vorm Wechseln der Kerzen ordentlich heiss laufen, damit eine Bohraktion vermieden wird...

  • Viel Glück beim Wechseln detroit_steel, habe gerade komischerweise nach neuen Glühkerzen gegoogelt, für den Fall der Fälle.

    Lasse den Motor vorm Wechseln der Kerzen ordentlich heiss laufen, damit eine Bohraktion vermieden wird...

    Ja, Motor sollte unbedings gut warm sein, dann lassen sich die Glühkerzen wesentlich einfacher lösen , so mein Werkstattmeister. Bei meinem haben sie ca. 30 Minuten für die 1 Glühkerze inkl. Fehlerspeicher löschen und kurze Probefahrt gebraucht. Daher auch die relativ geringen Lohnkosten.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Viel Glück beim Wechseln detroit_steel, habe gerade komischerweise nach neuen Glühkerzen gegoogelt, für den Fall der Fälle.

    Lasse den Motor vorm Wechseln der Kerzen ordentlich heiss laufen, damit eine Bohraktion vermieden wird...

    Danke dir, wird schon klappen. Ich habe die Kerzen ja erst im September 2020 bei ca. 172.000 km gewechselt, und damals war es eigentlich auch kein Problem. Hatte Injektorenlöser verwendet und nur 10 Minuten warmgefahren. Der Motor ist einfach gut konstruiert und verkokt nicht an den Bohrungen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Aus der Rubrik "Kaum zu glauben, aber wahr":


    Am Dienstag sind die bestellten BERU Glühkerzen angekommen. Mein CR-V wurde zwischen Sonntag und Dienstag nicht gefahren. Am Mittwoch Abend startete ich das Auto und traute meinen Augen nicht: Nachdem die PGM-FI Fehlermeldung über sieben Monate lang bei über 160 Fahrten JEDES MAL nach dem Starten aufleuchtete und bis zum Ende der Fahrt aktiv blieb, blieb sie gestern Abend aus!!


    Allein die Drohung mit neuen Glühkerzen hat offenbar dazu geführt, dass die Warnlampe ausblieb. Nee, ist natürlich Quatsch, aber ich bin in der IT tätig und habe solche Dinge auch schon bei Hard-/Software erlebt - Anwender hat seltsame Probleme, und kaum nähert sich der IT-ler, sind die Probleme ohne weiteres Zutun verschwunden.


    Ich beobachte das jetzt erst einmal und tausche die Glühkerzen nicht, wenn die Fehlermeldung aus bleibt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Bei uns in der EDV-Abteilung (so nannten sich das noch in meiner Firma) war der erste Tip der Programmierer bei Funktionsstörung von Geräten:


    A E G


    = Ausschalten, Einschalten, Geht wieder.


    Hat nicht selten auch funktioniert. :)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Siehste: drohen hilft immer (wenn man erkennbar bereit ist, das Angedrohte auch tatsächlich umzusetzen) aber booten hilft auch häufig... 8o

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022


  • Nun leuchtet sie schon wieder.. :(


    Nächsten Dienstag wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Fahre allerdings dann in eine andere Werkstatt. Bin gespannt, was es dieses mal ist. Ist es der gleiche Fehler wie beim letzten mal, geht er wieder zu Honda und wird reklamiert..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket