PGMI FI Fehlermeldung

  • Bei mir hat zwölf Monate ignorieren geholfen ;)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • mc-drive

    Vielleicht isses die nächste Glühkerze; bei mir wars vor einiger Zeit die Nummer 1 und hab nur die eine auswechseln lassen.

    Vier auf einmal, da zahlst dich deppert.

    Viel Glück, dass der Fehlerspeicher nix schlimmers hervor bringt, nächste Woche.


    By the way: Wieviel Kilometer hast denn inzwischen runter ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Bei mir hat zwölf Monate ignorieren geholfen ;)

    Bei mir nur 3 Tage..


    Heute zur Sonntagsausfahrt war das Kontrolllämpchen wieder aus. Einfach so und blieb auch aus.


    Nichtsdestotrotz lass ich den Fehlerspeicher Dienstag mal auslesen. Bin gespannt, ob und was er anzeigt.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Bei mir nur 3 Tage..


    Heute zur Sonntagsausfahrt war das Kontrolllämpchen wieder aus. Einfach so und blieb auch aus.


    Nichtsdestotrotz lass ich den Fehlerspeicher Dienstag mal auslesen. Bin gespannt, ob und was er anzeigt.

    So fing es bei mir allerdings auch an - mal ein paar Tage an, dann wieder ein paar Tage aus... Der Fehlerspeicher wird wahrscheinlich so etwas wie "Temporärer Fehler Stromkreis Glühkerze Nr. 1" anzeigen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Heute wurde in einer freien Werkstatt meines Vertrauens ausgelesen. Fehler war im Speicher hinterlegt. Diesmal war die Glühkerze vom 1. Zylinder Schuld an der Fehlermeldung. Kostenvoranschlag für 3 neue Glühkerzen folgen.


    Sehr interessant fand ich die Aussage vom Werkstattmeister, das die Glühkerzen bei modernen Fahrzeugen erst ab ca. 5°C Außentemperatur vorglühen, vorher nicht. Das war mir neu. Ist es wärmer, kann es durchaus normal sein, das die Fehlermeldung nicht mehr auftritt. Von den Temperaturen her kann es durchaus bei mir gepasst haben. Schade, die nächsten Tage soll es bei uns hier im Norden leider nicht kälter werden (minim. 4-5 Grad). Mal schauen..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Heute kam der Kostenvoranschlag für 3 neue Glühkerzen (1 wurde ja bereits erneuert)


    ca. Euro 300,- + Meerschweinsteuer


    Sollte die Kontrollleuchte weiter ausbleiben, werden sie im Mai zusamen mit der jährl. Wartung erneuert.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Puh, insgesamt also fast 360 Euro plus die schon verbratenen 150 Euro, also ca. 500 Euro!!! 60 Euro für vier Glühkerzen im Zubehör, 15 Euro für Injektorenlöser, eine halbe Stunde youtube-Videos schauen und gemütliche zwei Stunden Arbeit kommt nicht in Frage?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Puh, insgesamt also fast 360 Euro plus die schon verbratenen 150 Euro, also ca. 500 Euro!!! 60 Euro für vier Glühkerzen im Zubehör, 15 Euro für Injektorenlöser, eine halbe Stunde youtube-Videos schauen und gemütliche zwei Stunden Arbeit kommt nicht in Frage?

    Stimmt, käme auch bei mir nicht in Frage, von wegen halbe Stunde Videos schauen und dann mal locker flockig die Glühkerzen wechseln - wo bei der defekten Nummer 1 selbst meine freie Werkstatt am Ort zusammenzuckte und ich das Kerzchen beim HH tauschen ließ.


    Für einen handwerklich begabten mag das stimmen, aber es gibt Menschen wie mich, die haben einfach 2 linke Hände - und nicht alles kann der Mensch lernen.

    Ich zum Beispiel habe nicht mal nen Werkzeugkasten; meine Künste waren bereits im Werkunterricht in der Hauptschule unterirdisch.


    Ich vermute mc-drive ergeht es ähnlich wie mir und dann muss man eben in die Tasche greifen und löhnen. Blinddarm, den ich immer noch mit mir rum trage, lass ich auch vom Facharzt der Chirurgie entfernen und nicht von meiner Frau, wenn er mal nicht mehr mag.;)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ja, da habt ihr schon recht... Ich mach auch nur Mechanik selbst, bei Elektrik kommen dann auch bei mir linke Hände ins Spiel und ich muss passen :S ....

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------