PGMI FI Fehlermeldung

  • Puh, insgesamt also fast 360 Euro plus die schon verbratenen 150 Euro, also ca. 500 Euro!!! 60 Euro für vier Glühkerzen im Zubehör, 15 Euro für Injektorenlöser, eine halbe Stunde youtube-Videos schauen und gemütliche zwei Stunden Arbeit kommt nicht in Frage?

    Hm, eher nicht. Erstens fehlt mir wahrscheinlich das passende Werkzeug. Sollte mir dann vielleicht noch eine Glühkerze abreissen, habe ich ein richtiges Problem (kann i.d. Werkstatt allerdings auch passieren. Wurde extra drauf hingewiesen..)


    Nö, ich laß da lieber den Fachmann ran. Ist mir sicherer. Das Geld tut natürlich gerade in diesen Zeiten auch mir weh, aber ein Fahrzeug kostet eben auch mal etwas mehr als immer nur die 250-300 Euro für Wartung etc.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Die unendliche Geschichte meiner PGM-FI Fehlermeldung könnte ein Ende gefunden haben. Im Februar verschwand die Meldung für einige Tage von selbst, kam dann aber wieder. Da ich noch nagelneue BERU Glühkerzen im Keller liegen hatte, dachte ich mir heute, ich bau die DENSO Kerzen (40.000 km gelaufen) mal aus und schau sie mir an. Der Ausbau klappte ohne Probleme, da die Kerzenschächte beim 1,6 i-DTEC offenbar wirklich nur gering verrußen (eine Rolle mag dabei auch die Verwendung von Premium-Kraftstoff spielen). Die ersten beiden Kerzen sahen fast aus wie neu, die anderen beiden (Nr. 3 und 4) zeigten minimale Abplatzer am Stiftende. Also hab ich nur Nr. 3 und 4 getauscht. Die Probefahrt danach brachte keine Änderung, ich war enttäuscht. Habe dann aber doch noch eine Idee gehabt und mein OBD2-Modul eingesteckt. Mit der App "Car Scanner" habe ich Fehler ausgelesen, und siehe da: Fehler P16D3 und P16CF, beide im Status "Archive (inactive)". Mit der App konnte ich die Fehler löschen und beim erneuten Start des Motors kam die PGM-FI-Meldung nicht mehr! Mal schauen, ob das jetzt dauerhaft so bleibt, momentan sieht es gut aus.


    Die beiden Fehler deuten auf falsche Widerstandswerte für Glühkerze Nr. 2 und Glühkerze Nr. 4 hin. Glühkerze Nr. 2 habe ich gar nicht getauscht, also vermute ich (und fand dazu einen Hinweis auch im www), dass ich beim Kerzenwechsel nach 172.000 km die beiden Kerzen nicht fest genug angezogen habe. Das kann passieren, weil der Kerzenschacht sehr eng ist und die 12er Langnuss beim Eindrehen der Kerze irgendwann die Wand berührt. Wenn die Nuss leicht verkantet auf der Kerze sitzt, wird es dann schon schwergängig. So kann es dazu kommen, dass man die Kerze nicht fest genug anzieht.


    Eigentlich hätte mir das alles egal sein können, da ich eine feste Zusage für eine Inzahlungnahme des CR-V für den Kauf eines neuen HR-V vom Händler habe. Aber genervt hat mich die Anzeige so lange, dass ich doch noch den Ehrgeiz hatte, sie zum Schweigen bzw. Erlöschen zu bringen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Kaum habe ich den letzten Beitrag von detroit_steel gelesen, schon leuchtet meine Kontrollleuchte auch mal wieder seit Februar.

    Ich fahre erstmal weiter. In 3 Monaten ist Getriebeoelwechsel dran, dann schaue ich mal, sofern ich den Wagen überhaupt noch habe. Zur Zeit kostet er richtig viel Geld.. X(

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Glücklicherwesie ist diese Pannenleuchte bei mir in über 65 TKM noch nie angegangen - hoffentlich bleibt es so... :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Kaum habe ich den letzten Beitrag von detroit_steel gelesen, schon leuchtet meine Kontrollleuchte auch mal wieder seit Februar.

    Ich fahre erstmal weiter. In 3 Monaten ist Getriebeoelwechsel dran, dann schaue ich mal, sofern ich den Wagen überhaupt noch habe. Zur Zeit kostet er richtig viel Geld.. X(

    Es ist schon verrückt mit diesem Fzg.


    Heute waren meine Liebste und ich in unterschiedlichen Orten shoppen. Das bedeutete, öfters Motor an, Motor aus. Ich habe es mir ja gedacht, war die Kontrollleuchte nach dem ca. 10. Start ausgeblieben. Auch danach noch 3 x gestartet und ca. 30 km gefahren. Alles wieder aus.


    Das hatte ich doch schon mal.. :/

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • mc-drive Genau so war es ja auch bei mir zeitweise. Da ansonsten keinerlei Probleme bemerkbar waren, bin ich ja auch seit Januar 2021 überwiegend mit der PGM-FI Anzeige umhergefahren und habe nichts weiter unternommen. Es könnte ausreichen, wie in meinem Fall alle Kerzen zu demontieren, zu säubern und wieder einzusetzen. Dabei darauf achten, dass bei der Montage die Langnuss nicht auf der Kerze verkantet. Kann ja auch eine freie Werkstatt deines Vertrauens machen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Update..


    Die Kontrolllampe leuchtet jetzt schon über 4 Wochen kontinuierlich. Da ich sowieso nächste Woche zum Getriebeoelwechsel muss, lass ich den Fehlerspeicher auslesen und die Ursache beseitigen. Sollte erneut eine Glühkerze die Fehlerquelle sein, wird auch nur diese eine erneuert. So schlägt es zumindest meine Honda-Werkstatt vor.


    Nun aber noch eine andere Sache..


    Habe heute seit langer Zeit mal wieder den Econ-Modus aktiviert. Dabei fiel mir auf, das zwar das Blatt-Symbol im Display leuchtet, nicht aber die grünen Halbkreise um den Tacho herum. Egal wie sparsam ich fahre, es leuchten beide Seiten immer nur weiß.


    Kann das mit der aktivierten PGM-FI Kontrolllampe zusammen hängen? Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke!

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Ich habe gerade im Display den PGM FI Fehler. War bei ATU am Freitag und dort hat unbekannten Fehler gelesen, das Auto fährt normal und verbracht auch normal aber hab mal auch wie mc-Drive bemerkt , bei eco-Modus das Blatt-Symbol ist an aber die Grünen Halbkreise nicht.

    Montag hab einen Termin bei Honda.


    CR-V 1.6 i-DTEC Life-Style Black Edition

    03/2015, 110.000 km.

  • Auch bei mir kam Ende Juni die PGM-FI-Anzeige wieder, nachdem ich Ende Mai ja gehofft hatte, das Thema abgeschlossen zu haben. Es bleibt also eine unendliche Geschichte.

    Gestern, bei einer langen Autobahnfahrt, verlöschte die Warnung während der Fahrt, nur um ca. 1 Stunde später wieder zu erscheinen.


    Im September mache ich vielleicht nochmal die Glühkerzenaktion, zwei neue hab ich ja noch im Keller liegen.


    Auf die grüne Eco-Halbkreisanzeige im Tacho hab ich gar nicht geachtet, muss ich mal prüfen.


    Wichtiger als diese offenbar unbedeutenden Symptome (die - zumindest bei mir - keinerlei Auswirkungen auf Motorlauf, Startverhalten oder Verbrauch haben) ist für mich, dass ich bei Autobahnfahrt - Tempo 112 km/h (GPS) - über eine Strecke von 977 km nur 5,02 Liter/100 km verbraucht habe. Der Verbrauch wurde an der Zapfsäule ermittelt und stimmt mit der BC-Anzeige von 5,0 Liter/100 km überein. Ein solcher Wert macht immer wieder Freude.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Auch bei mir kam Ende Juni die PGM-FI-Anzeige wieder,..


    Wichtiger als diese offenbar unbedeutenden Symptome (die - zumindest bei mir - keinerlei Auswirkungen auf Motorlauf, Startverhalten oder Verbrauch haben) ..

    Tjaaaaa, Motorlauf.., das ist so eine Sache bei mir bzw. meinem C-RV


    Donnerstag Nachmittag fuhr ich von der Arbeit nach Hause und nach einigen hundert Metern die erste rote Ampel. Da hatte ich doch im Abstand von ca. 5 Sekunden immer wieder heftige Schwankungen im Leerlauf. Drehzahlen fiel bis auf 300-200 U/min. Der Motor war kurz vorm absterben, erholte sich aber schlagartig auf die normale Standgas-Drehzahl. Dieser Vorgang wiederholte sich auch an den nächsten beiden roten Ampeln. Blödes Gefühl irgendwie..

    Erst als der Motor vollends auf Betriebstemperatur war, lief er wieder normal. Der Durchschnittsverbrauch in diesem Zeitraum war fast um einen Liter höher als gewohnt.


    Gestern sind wir rund 150 km kreuz und quer durch den Süden Schlesw.-Holsteins gefahren. Alles wieder völlig normal. Keine Drehzahlschwankungen an roten Ampeln, runder Motorlauf, alles wie immer, auch der Verbrauch lag im Schnitt bei 5,5 l


    Hatte mein Honda nur einen schlechten Tag? Nächste Woche weiß ich mehr..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket