Fahrwerk ganz schön hart

  • Hallo!


    1. Schön, dass es wieder ein eigenes Forum gibt! Danke. :thumbup:


    2. Weil es kein Forum mehr gab, wusste ich gar nicht so richtig, wem ich mal das "Problem"schildern könnte. Und bitte nicht Auslachen! ;)
    Wie der Überschriftschon schon zu entnehmen ist, finde ich das Fahrwerk unseres Wagens ganz schön hart (2l-Benziner, 2WD). Insbesondere auf schlechten, holprigen Straßen wackelt man ordentlich herum. Nun bin ich ja durch unseren ehemaligen Citroen komfortverwöhnt, aber irgendwie erscheint es mit schon arg straff. Wir cruisen mit dem Wagen eher ruhig herum, hohe Kurvengeschwindigkeiten sind nicht das Ziel.


    Geht es euch auch so?
    Hat einer vielleicht eine Idee, wie man das besser machen könnte? Andere Federn/Stoßdämpfer, adaptives Fahrwerk gar?
    Ist zwar schon irgendwie dämlich, ein neues Fahrwerk gleich ändern zu wollen, aber etwas weicher wäre eben schöner.


    Gruß

  • Hi,
    der CR-V ist in der Tat relativ hart gefedert. Ich denke das ist von Honda bewusst so ausgelegt. Der CR-V soll ja ein SUV sein, das sich fährt wie ein normaler PKW. Und Hondas sind von Haus aus immer eher straff.


    Dazu kommt die erhöhte Sitzposition, durch die Bewegungen stärker auf die Insassen übertragen werden.
    Wenn man tief sitzt führt der Körper bei Unebenheiten eher eine Drehbewegung aus. Sitzt man weiter oben wird daraus mehr eine Bewegung nach vorne/hinten oder links/rechts.


    Vielleicht gibt es im Zubehör weichere Federn oder Stoßdämpfer. Die zu finden dürfte aber nicht leicht sein.


    Um kurze harte Stöße zu mildern würden kleinere Felgen mit höheren Reifen helfen. Du solltest aber eh schon die kleinsten (17 Zoll) montiert haben.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014


  • Moin,


    schon den Luftdruck der Reifen gerüft?


    Grüsse
    T.

  • Den Luftdruck könnte ich mal prüfen. Jedoch denke ich vom Gefühl her, dass es nicht an den Reifen liegt.


    Habe nun auch schonmal nach adaptiven Fahrwerken geguckt. Da gibt es anscheinend sogar etwas, z.B. von KW (?), wo man die Dämpfer per Handy-App abstimmen kann. Ein Satz kostet allerdings ca. 2.800€! Das liegt nun allerdings deutlich über meinen Vorstellungen.

  • Bezieht sich deine Frage auf die Originalbereifung ab Werk ?


    Das Allwetterreifen / Ganzjahresreifen montiert sind ist dir bekannt ?


    In der Tat, das Federungsverhalten hat Ähnlichkeit mit dem eines ( VW T5 ) Transporters.


    Mit Sommerreifen die gerade so den erforderlichen Tragfähigkeitsindex haben, kann man evtl was erreichen
    und ordentlich Gummi zwischen Alufelge und Fahrbahn


    Den , für die jeweilige Zuladung vorgeschrieben Luftdruck würde ich auf keinen Fall unterschreiten um das Fahrverhalten nicht negativ zu beeinflussen.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Laut Preisliste (Seite 8, Technische Daten - Bereifung) kommen nur die 18-Zoll-Modelle auf Sommerreifen; die 17-Zöller haben demnach serienmäßig immer M+S-Reifen! Mein 2,2 Liter Executive kam auf Sommerreifen Michelin Latitude Sport 225/60 R18. Wie bei allen Autos die ich je hatte, fahre ich mit 0,3 bar über der Empfehlung - verlängert die Lebensdauer und verbessert das Handling!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Mein persönlicher EIndruck ist aber auch, dass das Gefühl des "... wackelt man ordentlich herum ..." dadurch verstärkt wird, dass man relativ viel Platz in den Sitzen hat - oder wie es so schön heisst "wenig Seitenhalt".


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Mein persönlicher EIndruck ist aber auch, dass das Gefühl des "... wackelt man ordentlich herum ..." dadurch verstärkt wird, dass man relativ viel Platz in den Sitzen hat - oder wie es so schön heisst "wenig Seitenhalt".


    Guy B.


    Was durch die rutschige Lederausstattung des Exe noch verstärkt wird. Was ich mich da mit den Knie'n abstützen muß, geht manchmal auf keine Kuhhaut...

  • Mein Leder ist (noch?) nicht rutschig. Ist aber, wie meine Erfahrung mit den Ledersitzen anderer / früherer Autos zeigt, auch eine Frage der verwendeten Pflegemittel...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022