Fahrwerk ganz schön hart

  • Was heißt hier 'noch' nicht rutschig?


    Ich hatte mit den ledernen Sitzen anfänglich eher größere Probleme, als jetzt nach fast 1 Jahr mit dem CR-V. Ist eine Gewöhnungs- und Vertrauenssache. Vielleicht bilden sich in Oberschenkel und Aussenseitig auch stärkere Muskeln beim CR-V Fahren heraus (Thema: "Workout CR-V Fahren" ;) ), so dass ich inzwischen wohl etwas besser zurecht komme. Quasi besser trainiert...


    Die wunderbaren Sitze im 2006'er Accord hatten halt einen so genialen Seitenhalt, dass man dort halt super festgehalten wurde und die Reifen des Fahrzeugs gut quälen konnte in den Kurven. Ab und zu nen leichter Schlierer oder leichter Seitendrift war völlig entspannt lümmelnd im Accord möglich.


    Nach dem Umstieg auf den CR-V mit den Sitzen fast ohne Seitenhalt, galt es sich halt neu und anders festzuhalten zu lernen. Da geht oft nur mit den Knien. Das ist etwas belastend... Und das Leder ist hier halt rutschiger, als z.Bsp. die Sitze aus Alcantara. Wenn es den Exe mit den Alcantara-Gestühl gegeben hätte, ich hätte den dann so ohne das reine Leder genommen.

  • Lass bloß die Finger weg von Alcantara! Ein Freund hat das in seinem Oberklasse-Sportwagen (er fand es cooler, als Leder...) und musste nach 3 Jahren feststellen, dass das Zeug auf der Sitzfläche Knötchen bildete und dann nur noch scheußlich aussah! Dieselbe Erfahrung hat eine Bekannte meiner Frau bei ihrem teuren Designermarkem-Luxus-Alcantara-Sofa gemacht. Ich habe seit 3 oder 4 Autos immer Leder und das wurde oft nach ein bis zwei Jahren - wenn die Oberflächenstruktur erste Abnutzungserscheinungen zeigte - eher rutschiger. Deshalb: 'noch'!


    Aber wie gesagt: bei regelmäßiger Lederpflege mit guten Pflegemitteln lässt sich das Rutschen auf Leder vermeiden.


    Dass die Seitenwangen eher schwach ausgeprägt sind, finde ich gut; wären sie höher, so würde man bei jedem Ein-/Aussteigen mit dem Allerwertesten drüber rutschen/schleifen, was weder dem Bezug, noch dem Polstermaterial auf die Dauer gut täte...


    Unser Zweitwagen ist ein sportliches Cabrio mit sehr ausgeprägten Sitzwangen - dort hat (und braucht...) man massiven Seitenhalt. Beim CR-V, der mit seinen 150 Diesel-PS bei 1,8 Tonnen ein eher gemütliches und unsportliches Fahrzeug ("Comfortable Runabout Vehicle") zum Cruisen ist, reichen die Seitenführungskräfte der Sitze völlig aus!


    Alles ist gut... 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Bei der Probefahrt im Februar fand ich das Fahrwerk auch recht hart. Das damals benutzte Fahrzeug hatte allerdings die 18-Zoll-Räder montiert. Nach zwei Wochen im CR-V mit 17-Zoll-Rädern (Reifen Continental Cross Contact LX, Luftdruck knapp 2,8 bar vo.+hi.) empfinde ich das Fahrwerk als straff, aber komfortabel. Ein guter Kompromiss, der gleichzeitig Kurvendurchfahrten ohne übertriebene Seitenneigung, andererseits einen vernünftigen Abrollkomfort ermöglicht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Bei der Probefahrt im Februar fand ich das Fahrwerk auch recht hart. Das damals benutzte Fahrzeug hatte allerdings die 18-Zoll-Räder montiert. Nach zwei Wochen im CR-V mit 17-Zoll-Rädern (Reifen Continental Cross Contact LX, Luftdruck knapp 2,8 bar vo.+hi.) empfinde ich das Fahrwerk als straff, aber komfortabel. Ein guter Kompromiss, der gleichzeitig Kurvendurchfahrten ohne übertriebene Seitenneigung, andererseits einen vernünftigen Abrollkomfort ermöglicht.


    Unser EXE hat die 18-Zöller (225/60), aber er fährt sehr komfortabel und keineswegs zu hart! Man muss bedenken, das 18 Zoll nicht gleich 18 Zoll ist - es kommt auf das Niederquerschnittsverhältnis der Reifen an. Der CR-V hat /60er 18-Zoll-Reifen, also mit einer "Höhe" von 225 * 0.6 = 135 mm. Das ist mehr 'Luft' zwischen Felge und Reifenprofil, als bei einem herkömmlichen 205/55 Reifen, der nur knapp 113 mm hat! Viele Autos sind mit 18-Zöllern deshalb so hart und unkomfortabel, weil sie viel geringere Niederquerschnittsverhältnisse (häufig deutlich unter/50) haben und deshalb oft unter 100 mm 'Luft' bleibt.


    Da der Abrollumfang fox ist (sonst würde ja der Tacho falsch gehen und das Fahrzeug höhere oder geringere Vmax haben) muss bei ein und demselben Fahrzeug mit steigender Felgengröße zwangsläufig das Niederquerschnittsverhältnis - und damit eben auch der Komfort - sinken; dafür verbessert sich die Straßenlage im Grenzbereich und das Fahr- und Lenkgefühl wird direkter. Aber solange Du im Bereich von deutlich über 100 mm bist, stimmt der Fahrkomfort (zumindest, was die Reifen betrifft - der Rest hängt von der Federungs-/Dämpfungsabstimmung des Fahrwerks ab - seeeeehr komplexes Gebiet...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo,


    bin Neu hier.


    Und auch mir ist das Fahrwerk zu hart. Nicht polternd, aber ich hatte für nen SUFF eigentilch mit nen weicherem Federungsverhalten gerechnet.
    Bin letztens auf der A2 bei MD mit 180km/h über Belagwechsel gefahren, das hat heftig geknallt als die Räder über die eigentlich kleine Kante vom Belag gerollt sind.


    Aber!!! Respekt wie der der Wagen noch zieht bei Geschwindigkeiten über 130km/h (sofern man den über die 4500 touren tritt).


    Naja hab mir von nem Honda Mitarbeiter sagen lassen das die Gen. 3 sehr weich abgestimmt war und das heftig kritisiert urde von einzelnen und desswegen in der Gen. 4 das Fahrwerk nun auf Sportlich getrimmt wurde.


    Wenns alternativ Dämfer von Koni gäbe hätte ich die schon!

    Bj. 2014 Elegance 2WD 2.0 i-vtec 155 PS 6 Gang Passion Red Pearl AHK

  • der crv orientiert sich eben eher an einem europäischen durchschnitts pkw als am geländegänger. einen tick weicher hätten die honda ingenieure das fahrwerk aber dennoch abstimmen können. zumal die strassenzustände immer schlechter werden. denke manchmal mit wehmut an meinen verflossenen rd1 wie der auf pflasterstrecken und anderem groben geläuf einfach drüberschwebte ^^
    natürlich wurde das mit entsprechenden wankbewegungen erkauft,welche mich aber nie gestört haben.

  • So sind die Ansichten/Meinungen verschieden.
    Finde den CR V von meiner Gattin viel zu weich....fahre ja selber nen tiefergelegten Acci mit 225/40 ZR18 ;)

  • denke manchmal mit wehmut an meinen verflossenen rd1 wie der auf pflasterstrecken und anderem groben geläuf einfach drüberschwebte ^^

    Fahr mal einen Citroen mit hydropneumatischem Fahrwerk über schlechte Straßen. Das ist Schweben :saint:

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo,
    habe einen neuen CR-V 2.2 Diesel 4WD Lifestyle Juli 2014 und war entsetzt über das straffe Fahrwerk. Die Probefahrt hatte ich Anfang 2013 auch mit einem Lifestyle 18 Zoll gemacht, der war angenehm komfortabel.
    Habe jetzt 17 Zol Felgen mit Allwetter Reifen mit 2,1 bar (vorgeschriebener Druck von Honda) drauf gemacht und habe mich daran gewöhnt, viel komfortabler als mit 18 Zoll Michellin Sommerreifen, aber noch weit weg von dem ersten Honda CRV4 Fahrwerk von Anfang 2013!!!
    Abgesehen vom suboptimalen Fahrwerk finde ich den CRV einfach perfekt in der Lifestyle Ausstattung. Der 2,2 L D der beste Diesel (Laufruhe, Durchzug) den ich je hatte.
    Ein Honda Meister hat zugegeben das Honda Mitte 2013 das Fahrwerk von komfortabel auf straff geändert hat, einfach so. Laut Honda Meister verliert der Wagen seine Zullassungsgehehmigung wenn ein weicheres Fahrwerk eigebaut wird, zB von Honda CRV 4 vor Mitte 2013, hängt wohl mit der ESP Abstimmung zusammen.


    Ich kann einfach nicht verstehen warum Honda nicht beide Fahrwerke anbietet, das alte komfortable als Serienfahrwerk und das neue als Sportfahrwerk Option, damit kann man beide Seiten glücklich machen. Es gibt einfach kein gutes oder schlechtes Fahrwerk, ist einfach ein individuelles Empfinden.


    Die Fachpresse macht es den Herstellern auch nicht einfach, in den ersten CRV4 Tests Anfang 2013 schimpfen sie mehrfach "zu komfortabel zu schwammig", dann folgt die Änderung bei Honda in Richtung straff.
    Anfang 2015 nach der Modellpflege in Autobild, "Fahrwerk zu direkt zu unkomfortabel" das kann man besser machen.
    Die Lösung sind 2 Fahrwerke oder verstellbare Dämpfer, ich hoffe das Honda daraus lernt, und nicht einfach so ein Sportfahrwerk zum Serienfahrwerk macht!
    Die Verkaufszahlen werden es zeigen.

  • Sorry, aber ich finde unseren CR-V auch mit den 18-Zoll-Sommerrädern immer noch relativ weich und komfortabel - keineswegs zu straff oder gar hart.


    Mit den 17-Zoll-Winterreifen ist er mir sogar definitiv zu weich!


    So subjektiv sind eben die Empfindungen...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022