Fahrwerk ganz schön hart

  • Servus Bazi !


    In Bamberg hats tatsächlich 43 Liter pro qm gegeben und einige Unterführungen sind wie üblich vollgelaufen; bei uns paar Kilometer weiter westlich wars gefühlt net so extrem, wobei es hier aber keine offiziell Messung gibt und mein Messbehälter am Balkon nicht mehr existent ist. Muss mir direkt mal nen neuen zulegen.


    Bei Interesse guckst mal auf infranken.de/Franken/Bamberg, da findest paar Fotos aus Bamberg von gestern.


    Wir schweifen aber ganz schön vom Threadthema ab, nicht dass der Mod uns noch in die Schranken weisen muss.


    Gruß Reinhard

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Servus Reinhard ,


    ich habe mit Überraschung den Bericht in B24

    im Bayerisch Fernsehen gesehen .

    In Nämbärch hots bloß a bissla tröpflt 2-3 Minuten

    deswoars .

    Wenn bei euch alles passt prima .

    Heute habe ich mal meine Reifen angeschaut ,

    die vorderen sind noch von 2014 und die werd ich

    demnächst ersetzen , die hinteren sind von 2018

    haben noch genug Profil und die kommen dann

    vorne drauf .

    Vielleicht ist dann der Fahrkomfort etwas besser ?

    Die Frage stellt sich nun , lieber gleiche Reifen auf

    allen vieren , es sind Michelin Latitude Sport und

    daher werde ich wohl wieder Michelin drauf ziehen

    lassen .


    Grüße nach Bamberch und in alle Regionen der

    Republik von Bazi aus Franken 8)

  • Bazi


    Servus Bazi,


    das mit den unterschiedlichen Reifen is halt so a Sach; ich will da mal kurz über unseren Jazz berichten. Meine Frau hatte mit dem Auto im Sommer 2023 vorne links einen Plattfuß, es waren 4 Michelin-Reifen werksseitig drauf, diesen einen haben wir dann durch einen neuen Michelin ersetzt und seitdem ploppt ständig die Reifendruckkontrolle auf - gnadenlos trotz gleichen Reifen-Herstellers, einen großen Unterschied am Profil kann ich nicht erkennen. Eine Rückfrage bei Honda-Aventi in Bamberg ergab, dass da schon ein etwas anderes Profil reicht um die Kontrolle zu aktivieren. Für mich ist das einfach eine völlig überflüssige Technik, Honda-Fahrzeuge sind ja bekanntlich mit einem indirekten System ausgestattet Abstellen kann man es auch nicht weils der Gesetzgeber ja zwingend vorschreibt. Aber wer kauft sich denn bitteschön wegen eines Plattfusses 4 neue Reifen, wenn die alle noch gut sind. Der Jazz hat aktuell glaub um die 50.000 km gelaufen und im Winter sind Winterreifen drauf. Also, ich merks am Hintern, wenn ein Reifen Luft verliert, bisschen Gefühl ohne diese das Fahrzeug verteuernde "Helferlein" setz ich bei Autofahrern schon voraus.


    Gruß nach Nämbärch aus mei´m Dörfla bei Bambärch

    Reinhard

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Reinhard


    Ich habe ein ähnliches Problem gerade hinter mir. Indirekte Systeme sind günstiger, haben aber unter gewissen Umständen ihre Tücken.


    Im Februar rechts beide Felgen und Reifen zerstört.


    Also gab es 4 neue Felgen, meine vorhanden waren nicht mehr lieferbar (bereits 10 Jahre alte Alu´s für den Winterbetrieb).


    2 neue Reifen gab es auch, identisch mit den vorhandenen Reifen. Die Werkstatt hat mir beide neue Reifen auf die rechte Seite gezogen.


    Ich habe dann die neuen Reifen auf die Hinterachse ummontiert. Dadurch hatte ich zumindest hinten identische Verhältnisse. Vorne jedoch hatte ich Unterschiede in der Profiltiefe. Insgesamt waren nun 3 Profiltiefen montiert. 7,5mm hinten, 6,5mm vorne rechts und 6mm vorne links. Also 3x unterschiedlicher Abrollumfang.


    Jeden Tag, teilweise mehrfach, neu kalibrieren, vor allem wenn die Aussentemperaturen stark schwankten. Jetzt gerade bin ich froh, dass die Sommerräder endlich drauf sind.

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • Zumindest beim 4er CRV gibt es ja die Marotte, dass die Kalibrierung erst dann wirklich komplett neu ist, wenn man es 2 x hintereinander durchführt. Falls der Tipp nicht bekannt ist: Mal ausprobieren.

  • Servus zusammen ,


    ich kenne das auch so , wenn ein Reifen von vieren Defekt

    ist dann sollten immer zwei neue montiert werden , wegen

    gleicher Profiltiefe , und diese sollten dann auf die Hinter -

    achse .

    Das eine Reifenfirma zwei neue auf eine Seite montieren

    ist mir neu und nicht nachvollziehbar .

    Gibt es überhaupt eine Begründung für so eine Aktion ?

    Von einen Audifahrer habe ich folgendes erfahren , für eine

    Achse brauchte er neue Reifen , kein Problem dachte er ,

    die Werkstatt bestand darauf alle Reifen zu erneuern , laut

    Audi beim Quattro Pflicht ! ? Do schaust fei , gell .


    Grüße aus dem dunklen Franken von Bazi 8)