minimaler Verbrauch?

  • So, wieder positiv von meinem CR-V überrascht: BC 7,0-7,1 (konnte sich letzte 2 km vorm Tanken nicht entscheiden :D ) - Tanksäule : 6,48


    Anscheinend verwieren viele Kurzstrecken und Stadtverkehr den BC... :S

    2.2i DTEC Executive Automatic (5-Gang) Vollausstattung, EZ 06/2014

  • Platz 1 für den CR-V 1,6 i-DTEC 2WD im Verbrauchstest der AutoBild in der Kategorie SUV Mittelklasse (40 getestete Modelle) zwischen 4,42 und 4,78 Meter Länge. Kein VW-Produkt unter den ersten Zehn.


    http://www.autobild.de/bilder/…-suvs-2863790.html#bild23


    Prost! :thumbup:


    Anmerkung: Der erreichte Wert von 5,9 Liter/100 km wurde unter folgenden Bedingungen ermittelt:


    "Jeden der jährlich mehr als 700 Testwagen schicken wir auf eine 155 Kilometer lange Strecke. Die Testrunde führt 61 Kilometer über Landstraßen, enthält 40 Kilometer Stadt-Anteil und einen 54 Kilometer langen Autobahnabschnitt. Gefahren wird zügig, mit normaler Drehzahl, unter strikter Einhaltung der Tempolimits – auf einem 20 Kilometer langen freien Autobahnabschnitt aber auch mit Vollgas. Um den Spritverbrauch auf den Zehntelliter genau zu erfassen, tanken wir vor und nach der Testrunde jeweils randvoll und errechnen aus der beim zweiten Stopp getankten Menge den Schnitt." (Zitat AutoBild)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • "Um den Spritverbrauch auf den Zehntelliter genau zu erfassen, tanken wir vor und nach der Testrunde jeweils randvoll und errechnen aus der beim zweiten Stopp getankten Menge den Schnitt." (Zitat AutoBild)

    Schön und gut was AutoBlöd da schreibt - aber was heißt bei einem Diesel eigentlich 'randvoll' tanken? Bis der wild schäumende Dieselschaum im Tankstutzen die Pistole abschaltet, obwohl bei langsamem Auffüllen noch locker 2 - 3 Liter reingehen würden? Bis die Brühe schließlich trotz sanftem Tanken zum Stutzen rausläuft? BIs bei zweimaligen sanften Nachfüllen die Pistole schließlich abschaltet? ?(


    Und was ist mit den jahreszeitlich temperaturabhängigen Dichteunterschieden des Kraftstoffs? Ob das Kilogramm Diesel nun temperaturbedingt 1,18 oder 1,26 Liter Volumen einnimmt, hat einen großen Einfluss auf den Heizwert pro Liter und das macht auch gleich wieder mindestens ein oder zwei Zehntel pro hundert Kilometer im Verbrauch aus - ein Liter ist halt net immer dieselbe Menge - nur das selbe Volumen... X/


    Ich glaube, 'randvoll' das ist gar nicht so einfach zu definieren und zu reproduzieren - und schwuppdiwupp ist 'randvoll' mal einige Liter mehr, und mal einige weniger - macht schnell mal einen halben Liter/100 km mehr oder weniger aus... ;(


    Und deshalb halte ich von solchen 'real' ermittelten Verbrauchangeben (selbst wenn sie eine seriöse Autozeitung misst), was ihre Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit angeht, sehr, sehr wenig... :huh:


    Richtig würde das nur funktionieren und zu korrekten Messergebnissen führen, wenn man das Auto beim Tanken auf eine Waage stellen würde und die getankten Kilogramm - deren Temperatur man messen müsste - mit der temperaturkorrigierten Dichte des Kraftstoffs in Liter umrechnen würde. ;(:SX/ Und das macht wahrscheinlich keiner...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • haha, jetzt wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der papst :S


    die ab testet hunderte von autos jedes jahr und ich bin mir sicher, dass sie das mit dem volltanken (immer gleich) hinbekommen und dass die werte untereinander vergleichbar sind.
    damit ist der honda auch wirklich weit vorne.


    dass die da jetzt nicht anfangen, nach winter und sommer zu unterscheiden dürfte wohl klar sein und den aufwand sprengen.


    aber war klar, dass irgendeiner auch daran etwas zu meckern hat :P


    die von ab ermittlten werte sind praxisbezogen und auf der strasse ermittelt, im gegensatz zu den prüfstandswerten, die dann auch noch geschönt sind. also lassen wir mal alle die kirche im dorf und freuen uns über realistische werte ;)8)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Was ich am besten finde ist, dass sie den CR-V als "Mittelklasse-SUV" enordnen :D Mehr street-cred :D:D
    Wir haben 'nen Bekannten mit ASX, der kam mir schon immer kleiner vor :)

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Wie klein ist denn Dein Bekannter...? 8)


    Ist ASX denn heilbar, oder hemmt es das Größenwachstum lebenslang? :/


    Oder hab' ich Dich nur falsch verstanden... ?(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Wie klein ist denn Dein Bekannter...? 8)


    Ist ASX denn heilbar, oder hemmt es das Größenwachstum lebenslang? :/


    Oder hab' ich Dich nur falsch verstanden... ?(

    [Sheldon] Sarkasmus? [/Sheldon] ?(


    Ich glaube er meint den Mitsubishi ASX.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Falsches Auto für Fahrten in diesem Bereich! :saint:


    Wenn ich 200+ fahren will, nehme ich was sportlich(er)es... :love:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022