minimaler Verbrauch?

  • das glaube ich nicht, da du bisher auch keine probs hast!


    mein hh hat drei gechippte 2,2er als kunden und die haben auch null probleme....von daher honda und straßenrand eher keine option :saint:

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Vielleicht sollte man das Thema Vmax mal in einen separaten Thread auskoppeln und alle Posts dazu verschieben. Oder man benennt das Thema um.


    Alles in allem finde ich eure Haltung zum Thema Vmax aber ein bisschen ... naja. Honda schreibt in seine Prospekte 190km/h rein und garantiert quasi, dass der CR-V das schafft. Ob nun die Leistung anhand physikalischer Effekte (Luftzufuhr ect.) gesetzt ist, oder Honda sagt "wir regeln das elektronisch ab" halte ich da für unwesentlich. Sie werden Gründe dafür habe, vielleicht auch Sicherheitsgründe (Schutz der Technik). Aber auf keinen Fall wurde das verschwiegen.


    Oder beschwert ihr euch im Biergarten auch, wenn der Wirt das Glas "nur" bis zum Eichstrich füllt? Jetzt mal ehrlich.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • verschieben wäre sicher besser.
    aber ist doch jetzt geklärt - gotsche akzeptiert das zahneknirschend und gut ist.
    dass honda betrügt, würde ich nicht unterschreiben, aber sicherlich hätte honda angeben MÜSSEN, dass das fahrzeug elektronisch eingebremst wird (was sogar durchaus sinnvoll sein kann bei einem suv!), aber der käufer/kunde sollte es wissen. unterm strich, da geben ich dir recht, bleiben die 190 km/h übrig, so oder so. also kommen wir hier wieder zum minimalverbrauch zurück:


    ich habe im drittelmix noch nichts unter 6,3 geschafft, wobei ich es auch noch nicht aufs sparen angelegt habe!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • wieder offtopic, na gut:


    nein sollte er nicht! denn es lässt sich wunderbar mit der fahrzeuggattung kombinieren! siehe sq5 oder macan oder touareg oder cayenne.
    die dinger liegen auch bei 200 satt auf der straße und als diesel ist der verbauch auch noch überschaubar. andererseits hat man damit auch einen guten zugwagen - quasi beides zum (hohen) preis von einem ;)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • wer unbedingt über 200 fahren will sollte eh die fahrzeuggattung wechseln...


    Ich wurde im Accord bei Tempo 215 mal von nem VW T5 überholt... Der is wohl mind. 230 unterwegs gewesen.. Das fand ich cool!


    Nicht die Fahrzeuggattung, sondern den Hersteller wechseln, muß es faktisch richtig heißen, Hainik!



    5,8l waren es mal minimal bei mir, letztes Jahr im Urlaub trotz Dachbox und Rädern am Heck. Dieses Jahr waren es minimal nur 6,06l... Ach klickt einfach auf meinen Spritmonitorbutton unten in der Signatur! Ich trag halt jede Betankung mit den Daten vom Tankstellenbon mit dem aktuellen Kilometerstand auf Spritmonitor ein. Die min. Verbräuche sind eh nur erreichbar, wenn man kaum Kurzstrecke und möglichst im Flachland unterwegs ist... In den Bergen, im Winter und bei öfters Kurzstreckenbetrieb möcht ich von Euch Minimalverbrauchern mal Zahlen sehen!


    Bei 7,9l liegt der CRV nun im Schnitt. Mit dem Accord hatte ich da 7,15l. Man merkt den SUV, man merkt den Allrad.

  • Bei mir vorher auch Accord (2.4er Benziner) angegeben mit 227 und 230 hat er auf den Tacho gebracht. In den drei Jahren die ich ihn gefahren bin kam das glaube ich zwei oder höchstens drei mal vor. Bis 200 hat man sich darin einfach sauwohl gefühlt und hatte Reserve zum beschleunigen. Darüber würde es zäher und es fühlte sich instabiler an.


    Als die Entscheidung zum Kauf des CR-V gefallen ist war mir die Angabe von 190 als Hochstgeschwinsigkeit bekannt. Ausgefahren bin ich ihn bisher erst ein mal. Da standen 195 oder 200 auf dem Tacho. Für mich persönlich ist das ausreichend und ich kann damit leben.


    Ich glaube andere Autos in der Klasse nehmen sich da nicht viel.
    Z.B. der CX-5 ist mit 187-207 angegeben (bei 160-195PS, der stärkste ist nichtmal der schnellste).


    Zum schnell fahren würde ich aber immer wieder lieber zur Limo oder noch zum Kombi greifen. Der Windwiderstand ist einfach geringer, was sich positiv auf Verbrauch, Windgeräusche und Höchstgeschwindigkeit auswirkt.


    Mein Langzeitverbrauch ist übrigens nahezu identisch mit dem des Accord vorher. Wobei der Accord 35PS und 400ccm mehr hatte. Vielleicht war ich mit dem auch noch schneller unterwegs...

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Zurück aus meinem Urlaub in Polen habe ich einen neuen Spritspar-Rekord für den 1,6 i-DTEC zu vermelden. In den Masuren und Pommern habe ich über eine Gesamtstrecke von ca. 600 km einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern/100 km erreicht (BC-Anzeige: 4,2 Liter/100 km). Dabei wurde das Gaspedal meist nur gestreichelt, an jedem Hang wurde der Fuß vom Pedal genommen, zum Abbremsen wurde heruntergeschaltet und es wurde so gleichmäßig wie möglich gefahren. Das Fahrzeug war fast immer mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern besetzt, teilweise war wenig Gepäck, teilweise aber auch ca. 80 kg Gepäck im Kofferraum. Klimaanlage lief in der Regel im manuellen Modus auf niedriger Stufe.
    Ich denke, es ist möglich, diesen Verbrauch noch um ca. 0,3 bis 0,5 Liter zu unterbieten (ohne Klima, Maximaltempo 75 km/h, weniger Beladung), Ich finde das sensationell für ein Fahrzeug dieser Größe. Bin mal gespannt auf die Verbrauchswerte des kommenden Toyota RAV4 Hybrid. Kann mir nicht vorstellen, dass man damit sparsamer fahren kann, zumal er ja Superbenzin braucht.


    Höchstgeschwindigkeit habe ich bergab mal 202 km/h laut GPS erzielt, auf ebener Strecke ohne Gegenwind 189 km/h (Angabe von HONDA 182 km/h).

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Zurück aus meinem Urlaub in Polen habe ich einen neuen Spritspar-Rekord für den 1,6 i-DTEC zu vermelden. In den Masuren und Pommern habe ich über eine Gesamtstrecke von ca. 600 km einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern/100 km erreicht (BC-Anzeige: 4,2 Liter/100 km). Dabei wurde das Gaspedal meist nur gestreichelt, an jedem Hang wurde der Fuß vom Pedal genommen, zum Abbremsen wurde heruntergeschaltet und es wurde so gleichmäßig wie möglich gefahren. Das Fahrzeug war fast immer mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern besetzt, teilweise war wenig Gepäck, teilweise aber auch ca. 80 kg Gepäck im Kofferraum. Klimaanlage lief in der Regel im manuellen Modus auf niedriger Stufe.
    Ich denke, es ist möglich, diesen Verbrauch noch um ca. 0,3 bis 0,5 Liter zu unterbieten (ohne Klima, Maximaltempo 75 km/h, weniger Beladung), Ich finde das sensationell für ein Fahrzeug dieser Größe. Bin mal gespannt auf die Verbrauchswerte des kommenden Toyota RAV4 Hybrid. Kann mir nicht vorstellen, dass man damit sparsamer fahren kann, zumal er ja Superbenzin braucht.


    Höchstgeschwindigkeit habe ich bergab mal 202 km/h laut GPS erzielt, auf ebener Strecke ohne Gegenwind 189 km/h (Angabe von HONDA 182 km/h).

    Auch ich habe in meinem Bayernurlaub die 4,2-Liter Marke /100 KM erreicht. Wir waren zu zweit unterwegs in Bayern und Österreich und sind nur Landstraße gefahren, allerdings mit einigen starken Steigungen. Dabei war die Klimaanlage oft an, natürlich auch der "Econ-Modus". Nach der Autobahnrückfahrt mit Gepäck und einer Richtgeschwindigkeit von knapp 130 Km/h waren es dann letztendlich 4,4 Liter / 100 KM laut BC. Auch damit kann man sehr gut leben!!! :P

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Ja, der kleine Diesel ist schon eine rechte Spardose. Habe nach 3 1/2 Jahren Dacia Duster (1,5 D 110 PS) nun seit 4 Wochen den CRV und bin fast 2000 km damit gefahren. Hab inzwischen 2 Tankfüllungen durch, überwiegend auf dem alltäglichen Weg zur Arbeit und wieder nach Hause. Bisheriger Durchschnittsverbrauch: 4,92 L (Spritmonitor). Da geht aber sicher noch was.
    Der Duster (kleinere Maschine und leichter) hat auf 65.000 km im Schnitt ca. 5,5 Liter gebraucht.