Verbrauch Benziner

  • Nach 1,5 Jahren und 28.000km liegt mein Verbrauch im Durchschnitt bei 8,2 l. Im Wesentlichen fahre ich Landstraße und Stadtverkehr, sehr wenig Autobahn.
    Der Verbrauch hängt aber extrem vom Fahrer ab. Meine Tochter kommt als Fahranfängerin auf der Landstraße auf 6,9l. Das habe ich noch nicht geschafft. Aber im Urlaub in DK bei ruhiger Fahrweise sind 7,8l auch für mich kein Problem.
    Ich habe bei zügiger Fahrweise aber auch schon 9,5l erreicht. Und auf der Autobahn geht der Verbrauch ab 140km/h extrem nach oben!
    Gruß
    osdorf11w

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • Da wünsche ich Dir viel Spaß bei der nächsten Verbrauchsfahrt, klappt bestimmt.
    Ich fahre morgens beim Kaltstart die ersten KM mit den Paddeln, kann dann schon bei ca. 60 Km/h in den 5ten schalten, danach zurück in den ECON-Modus, sengt die Drehzahl um ca. 300. Meine Arbeitsstrecke ist morgens ca. 1 Km geradeaus, dann ca. 1,5 Km etwas bergab, dann ca. 6,0 Km geradeaus. Unterwegs 3 Ampeln die um diese Zeit 06:15 Uhr meist grün zeigen, wenn nicht, kaum Verkehr, rollen lassen, man kennt ja alles.

  • @hondamann-da bist du unter idealbedingungern unterwegs,die man keinesfalls verallgemeinern kann. gestern habe ich auch meine frau um 05.30 an die arbeit gefahren. temperatur um die 0 grad,in der garage waren es aber 8 grad. hin und zurück kamen 9km zusammen und der verbrauch lag bei glatt 8litern.
    nachmittags bin ich diese strecke noch mal gefahren,allerdings unter normalbedingungen-sprich 5 ampelkreuzungen und relativ ruhiger feiertagsverkehr.
    da lag der verbrauch trotz mittlerweile knapp 10 grad aussentemperatur bei glatt 9 litern. in der woche bei normalem verkehr ist es noch etwas mehr. und ich fahre wirklich vorausschauend und sprit-sowie materialschonend.

  • @ Hondamann:


    Wie soll ein Econ-Mode die Drehzahl um 300 absenken können? Erklär mir das mal!


    Und wenn Deine Strecke zur Arbeit von 2,5km Bergab und 6km Flach dominiert wird, rechnest Du Deine Verbräuche dann nur in Richtung Arbeitgeber? Was is mit dem Heimweg incl. Kaltstart?


    Ich hab mich mal mit nem Kollegen über seine und meine Verbräuche (beides Diesel der 150PS Klasse) unterhalten. Er kommt auf gut 1,5l weniger im Schnitt pro 100km. Aber dennoch verbraucht er mehr, da er pro Monat gut 3mal voll tanken muss und ich vllt. nur 1,5mal. So what... ich könnt mir nen Ford Mustang holen und so vllt. auf die gleichen Kosten für den monatl. Sprit kommen. (Aber is ja eh im Trend sich eher nen Haus ganz weit weg zu bauen..., aber dann auf die böse Pendelei zu schimpfen).


    Und ich seh auch nen großen Unterschied, ob man im täglichen Arbeitsweg unterwegs ist und dabei so wenig Zeit als möglich im Fahrzeug verbringen möchte, oder ob man im Urlaub mit viel Freizeit und ganz lässig unterwegs ist. Im Urlaub is vermutlich jeder mal sparsamer unterwegs mit einer gelasseneren Grundstimmung, als im täglichen Hin- und Her...


    Ich und Honda RE6 machen unsere Verbräuchehier im Thread ja wenigstens (an der Tankstelle korrekt belegt und berechnet) offen für Alle mitlesenden sichtbar. Was hierin aber die Vergleichbarkeit dieser Verbräuche nicht wieder gibt, ist das eigene Wollen für das Eigene verbrauchsoptimierte Fahren (ich lege darauf inzwischen einfach keinen Wert mehr, hatte ich zu Zeiten meines Accords aber durchaus noch so probiert) und die Art des Streckenprofils. Es ist einfach so, dass ein Flachländer nen gänzlich anderen Verbrauch erzielen kann, als ein Berglandschaftsbewohner! Und je schwerer ein Fahrzeug, desto heftiger gehen hier die Verbräuche auseinander. Man kann das also nicht verallgemeinern! Und selbst wenn Du schreibst, dass Du 2,5km bergab fährst, weiß man ja nicht, um wieviele Höhenmeter es sich hier handelt. Bei meinem Arbeitsweg von 9,5km gibt es z.Bsp. einen Gesamtanstieg von 218m und einen Gesamtabstieg von 114m in die eine Richtung. Umgedreht halt anders herum zu rechnen. Wenn ich allerdings anstatt zur Arbeit mal zum Skilaufen hoch in die Berge fahren möchte, hab ich auf ebenfalls 10km Strecke eben schon mal 356 Höhenmeter bergan zu meistern incl. AWD Einsatz wegen Schnee/Eis als Untergrund. Hier sind locker >10l/100km drinn. Es bringt bei solchen Fahrten auch nix zu versuchen sparsam zu sein, da man eher im 2. und 3. Gang unterwegs sein wird, wenn man zum Teil verschneite Anstiege von 18-20% Meistern muß.


    Übrigens kann man die eigenen Höhenprofile recht gut mittels http://www.gpsies.com erstellen und mal gegeneinander testen. Ich hab hier mal meinen Arbeitsweg als Profil beigefügt.

  • Da wünsche ich Dir viel Spaß bei der nächsten Verbrauchsfahrt, klappt bestimmt.
    Ich fahre morgens beim Kaltstart die ersten KM mit den Paddeln, kann dann schon bei ca. 60 Km/h in den 5ten schalten, danach zurück in den ECON-Modus, sengt die Drehzahl um ca. 300. Meine Arbeitsstrecke ist morgens ca. 1 Km geradeaus, dann ca. 1,5 Km etwas bergab, dann ca. 6,0 Km geradeaus. Unterwegs 3 Ampeln die um diese Zeit 06:15 Uhr meist grün zeigen, wenn nicht, kaum Verkehr, rollen lassen, man kennt ja alles.

    Du kannst auch locker bei 55 km/h im 6 Gang fahren ,plus eco,plus vorausschauend ,plus ,plus ,plus........
    Deine Verbrauchswerte sind mir schleierhaft hondamann,aber ich werde weiter versuchen ,ran zukommen .......
    Und wenn ich ben Segel setzten muss :)

  • Witzige Geschichte:


    Wenn ich von hier kalt in den Nachbarort (genau 10 km) fahre, brauche ich laut BC 3,9 l/100 km.


    Zurück brauche ich angewärmt :D 4,5 l/100 km.


    Ist auf den 1/10 Liter reproduzierbar.


    Der Höhenunterschied ist 3 m.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • @Diesel, wie sieht dein Verbrauch aus?
    Mein Kumpel fährt auch 120PS Diesel, der erzählt mir, als er nach Bayern gefahren ist ca. 650km von uns, alles Autobahn Fahrt mit Tempo 140-150 Km/h lag sein Verbrauch bei fünf Liter.
    Ich kaufe ihm die Geschichte nicht ab.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Bei 140-150 km/h liegt man mit dem Motor über 6 Liter. Wenn mal ab und zu eine Baustelle mit 80 km/h Begrenzung dabei ist, können vielleicht am Ende 5,8 Liter stehen. Aber 5 Liter ist unrealistisch (außer es gab 120 km/h Rückenwind über die Gesamtstrecke).

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Also ich bewege mich mit meinem um 6,5-7l. bei der Geschwindigkeit.
    Bis 0,5l Unterschied ist klar, aber größer kann ich mir nicht vorstellen.
    Vorteil des leichteren Gewicht, müsste bei höheren Geschwindigkeiten fast weg sein, da der kleine höher drehen muss.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint: