Verbrauch Benziner

  • Die Dieselmotoren sind halt besser und interessanter, deshalb kommt man immer wieder drauf.


    Beim Benzinerverbrauch kann man nur denken: "Tja, zu viel."

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • ...besser? 8o8o8o
    Na... wir sprechen uns in ein paar Jahren mal wieder. Es sind eigenlich ausschließlich die Dieselmortoren, unabhängig vom Hersteller, die in jedem Forum nach ein paar Jahren die großen Probleme machen (Turbolader, Partikelfilter....). Und grade der kleine 1,6l Diesel mit 160 PS... der wird keine hohe Laufleistung erzielen...
    Wenn ich die Kosten dann gegenrechne und dazu noch den günstigeren Kaufpreis berücksichtige, kann mein Benziner gerne etwas mehr Benzin verbrauchen.


    Gruß


    osdorf112

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • So ist es.....
    Mir persönlich kommt es auch nicht auf den Verbrauch an unbedingt ,der Benziner ist wesentlich unanfälliger und bei Bedarf ,zieht er dem 120 oder Diesel davon....
    Wobei,das hochdrehen des Motors richtig Laune macht
    Für mich und unser fahrprofil genau das richtige .....
    Nen Diesel steht übrigens auch auf der Auffahrt,allerdings kein Honda aber was soll ich sagen ,DPF macht natürlich Probleme

  • So'n Saugbenziner bis 2.0l kommt für mich halt nicht in Frage. Wenn, dann eher mit 2.4 oder 2.5l.


    Wenn den mal die aufgeladenen Benziner in 2-3 Jahren mal so richtig im Feld der älteren Baujahre angekommen sind und man Weizen und Spreu von einander trennen kann bzw. man sieht, bei welchen Herstellern die besonders unauffällig laufen, dann käme auch ein Benziner wieder für mich in Frage. So'n 2.0 mit Turbo is ja auch nichts lahmes...

  • Bei Bedarf zieht er dem Diesel davon ... ?


    Das erlebe ich anders. Der 2.0 5AT ist weit davon entfernt, auch nur ansatzweise souverän motorisiert zu sein. Wenn man zügig unterwegs sein will, muss man hoch drehen und kommt auf der BAB über den 4. Gang nicht hinaus. Und das wirkt vor allem akustisch nicht souverän. Wenn diese Leistungscharakteristik zu einem sportlichen Kompakten passt, aber nicht zu einem Wagen wie dem CRV (finde ich). Und schlucken tut er dann auch. Wir haben ihn für den speziellen Einsatz trotzdem und in diesem Wissen geordert, weil er - wie hier schon angedeutet wurde - für das Nutzungsprofil eben passt. Aber den 2. CRV haben wir nun als 1.6 Diesel 9AT geordert - und der ist in Sachen Souveränität eine ganz andere Klasse. Der ist einfach mit Ruhe flott und kräftig unterwegs, da kann der 2.0 5AT in keiner Weise irgendwo mithalten. Ich bin weder Diesel- noch Downsizingfan, auch mochte ich zB im Audi diese "Mehrgangautomaten" nie. Aber im CRV 1.6 9AT passt das einfach alles. Wenn ich die Wahl habe: CRV nur als 1.6 9AT. Und das nicht wegen des Verbrauchs oder einer angeblichen Kostenersparnis, sondern allein wegen der Leistungsentfaltung. Und die Nutzung bei uns übersteht der auch klaglos, da bin ich sicher. Die nächsten 120000km erwarte ich auch von dem kleinen Diesel keine Probleme. Aber da kann ich ja dann im Vergleich berichten, die Autos werden ja beide parallel genutzt.

  • Bei Bedarf zieht er dem 120er Diesel davon. Allerdings laut kreischend. Wäre auch sehr traurig, wenn die 35 Mehr-PS nicht zu einer höheren Endgeschwindigkeit führen würden...


    Wobei so ein hochdrehender, kleiner Sauger zu einem SUV ungefähr so gut passt wie ein 3 l-Diesel zu einem Smart.


    Ich finde das so toll, wie ich im 6. Gang notfalls von 70 auf 190 beschleunigen kann ... Der Benziner muss da 3x schalten.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Der Benziner kann sogar von 50-200 ohne zu schalten beschleunigen! Bei Bedarf auch von 40-200...


    Ich werde bei unseren Dienstwagen (Diesel überwiegend von Ford und Citroën) jedesmal verrückt wieviel man auf einer normalen Überlandfahrt schalten muss. Mal abgesehen davon, dass sich mir von dem Motorgeräusch die Fußnägel kräuseln...


    Zum Thema:
    Mein Verbrauch hat sich mittlerweile nach 25000km und zwei Jahren bei 8,2L eingestellt. Der Boardcomputer zeigt weiterhin konsequent 0,3L zu viel an.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Der Diesel kann auch im 6. ab 50 beschleunigen. Aber will man das? Ich meinte, dass das von 70 auf 190 schön geht, nicht *klödderklödder* :D

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.