Reifendruckwarnung (Zusammenstellung einiger verschobener Beiträge)

  • klar ist es ärgerlich wenn sich das system grundlos meldet(bei mir auch schon mehrmals). andererseits finde ich es gar nicht schlecht immer mal an den luftdruck erinnert zu werden. wenn ich mich so im bekannten- und kollegenkreis umschaue,dann kontrolliert der grösste teil nur beim jährlichen reifenwechsel den luftdruck.
    da ich beruflich auch oft von stehenden fahrzeugen umgeben bin stellen sich mir manchmal die nackenhaare auf,wenn ich ich sehe wie viele verkehrsteilnehmer mit halb platten reifen unterwegs sind.

  • naja, da es um die eigene (und der mitfahrer) sicherheit geht, würde ich beim "alarm" immerwieder kontrollieren.
    denn wir wollen ja nicht, dass alle insassen durch einen wolf oder einen bösen abflug "gefressen" werden ;)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Hallo, bis zur ersten Inspektion hatte ich das Problem auch. Auf den ca. 17500 km löste das rdks ca. 10 Mal aus. Reifendruck war immer okay. Auch erhöhen des Reifendrucks usw. hat nichts gebracht. Es war auch immer unterschiedlich. Mal löste es innerhalb von 1000 km zweimal aus, mal war für 3000 km Ruhe. Bei der Inspektion sagte man mir, dass kein Problem bekannt sei. Bei Abholung wurde mir mitgeteilt, dass ein update aufgespielt wurde. Bisher (ca 1000 km) herrscht Ruhe. Mal schauen. ...
    Wenn es das einzige "Problem " bleibt, bin ich zufrieden, dass Auto ist ansonsten Spitze

  • Unser CR-V ist ein rollender Computer, für jeden Sch... gibt es Update. Na ja, solange man das Problem mit einem Update lösen kann, geht's noch.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. 11tkm ohne Probleme gefahren, Winterreifen drauf und seitdem nonstop. Gerade kalibriert, 10 km später geht die Warnung wieder an...

    Dem Druck schon kontrolliert?
    Letztens hat sich meine Kolegin beschwert dass ihr Reifendrucksystem beim neuen 3er BMW gemeldet hat.
    Mein anderer Kollege der sich um Firmen Fahrzeuge kümmert, hats ihr geholfen. Der hats einfacht das System kalibriert ohne nachzuschauen. Das System hatte sich seid dem nicht mehr gemeldet.
    Bis ihr Mann sie nach paar Tagen fragte seit wann sie schon mit platten Reifen unterwegs ist.
    Es war ein Nagel drin.
    So ist mir unser System was empfindlich ist, doch um einiges lieber.
    Abgesehen davon meldet sich mein System nur beim Reifen Wechsel.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. 11tkm ohne Probleme gefahren, Winterreifen drauf und seitdem nonstop. Gerade kalibriert, 10 km später geht die Warnung wieder an...

    Manchmal spinnt das System mehrmals in Folge. Dann muss man dann die Kalibrierungsfahrt (40+ km) öfter machen. Hat sich bei mir aber noch immer eingekriegt :)


    Du machst das richtig? Im Menü auf "Kalibrieren" (oder so) klicken und direkt 40+ km fahren?


    Und wie gesagt: Der Reifendruck muss natürlich stimmen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diesel ()

  • Jau, Druck ist kontrolliert. Erstmal überall 0.3 mehr als angegeben draufgemacht, nachdem es dann das erste Mal wiederkam den an der Wagentür angegebenen Druck. Es war in allen Fällen kein Unterschied zum eingestellten Druck messbar.
    Eventuell liegt es ja daran, dass ich nach dem initialisieren direkt auf die BAB gefahren bin und praktisch gut 100km mit ungefähr dem gleichen Tempo (In der Anleitung steht glaube ich 60 - 100 km/h sei ideal, da habe ich mich mal ne Zeit lang auf die rechte Spur gesetzt) gefahren, anstatt auf der Landstr. verschiedene Geschwindigkeiten zu fahren? Bei der Abfahrt von der Autobahn sprang die Warnung dann direkt wieder an..


    Generell ist mir ein etwas empfindlicheres System ja auch lieber, keine Frage. Nur blöd alle paar Tage das System initialisieren zu müssen - kann ja nicht so vorgesehen sein. Alles sehr komisch jedenfalls.

  • Ich kann mich nicht erinnern nach dem Kalibrieren überhaupt ein einziges Mal mehr als 20km gefahren zu sein.


    Fehlalarme hatte ich in drei Jahren zwei oder vielleicht drei. Und die zwei, an die ich mich erinnern kann, kamen völlig unabhängig vom Wechseln der Räder.


    Es kann vielleicht hilfreich sein nach dem Kalibrieren ein längeres Stück zu fahren, notwendig ist es aber absolut nicht.


    Nahtrag:
    Wurden bei den letzten Inspektionen alle Updates aufgespielt? Es geht doch das Gerücht um, dass das System mit dem letzten Update unempfindlicher gemacht wurde.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014