Reifendruckwarnung (Zusammenstellung einiger verschobener Beiträge)

  • Das sollte eigentlich egal sein. Ob die Felgen nun 17 oder 20 Zoll haben sagt nichts über den Umfang aus. Der sollte nämlich immer gleich sein. Entscheidend ist nach dem Wechsel das System zu initialisieren. Dabei werden die anschließend gemessenen Abweichungen in der Drehzahl der Räder als Sollwert gespeichert. Änderungen von diesem Zustand führen dann zu einer Warnung. Soweit die Theorie...


    Ich würde als erstes wegen dem Update nachhaken.

    Genau, der Umfang bleibt ja gleich. In meinem Fall sind es sogar die gleichen Felgen, da sind vielleicht 2mm Unterschied im Durchmesser durch den Profilunterschied. Update wird natürlich direkt nachgefragt! Ich bin gespannt..


    Mal ne blöde Frage....ab wann war das den System den verbaut? Auch im elegance?
    Bei mir hat da, so weit ich mich erinnere, noch in der Art was angezeigt.
    Auch nicht beim Wechsel von Sommer auf Winterräder..
    Müsste es da was anzeigen?
    Ich habe da auch noch nie was kalibriert.

    Ich fahre den Elegance, also kann ich dir garantieren, dass es das System da gibt. :D



    Ich habe bei meinem 2016er vor drei Wochen die Winterräder montiert (18 Zoll; gleiche Größe wie Sommerräder).
    Am Folgetag nach 70 Kilometern meldete sich das Reifendruckwarnsystem. Habe kalibriert, seit dem (ca. 800 Kilometer gefahren) ist Ruhe.

    Wie bei mir. Nur nach den ersten 700km meldete es sich dann wieder und hört seitdem auch einfach nicht mehr auf.


    Na ja, bin aus Skandinavien/von Leihwagen gewohnt mit dauerhaft leuchtender Warnanzeige zu fahren, aber schön ist des nicht. Wenn ich beim Händler war werde ich natürlich berichten. ;)

  • @'detroit_steel . Deine Vermutung wird wohl stimmen. Ich habe vorhin mal im Menü das System neu initialisiert...und dann stand da " Erfolgreich"....nun geh ich davon aus das alles ok ist.
    Hatte leider noch nie luftverlust in einem Reifen, um das System Mal zu überprüfen...
    Obwohl,man sollte in so einem Zusammenhang eher wohl nicht von " Leider" sprechen.... ;)

  • ...


    Hatte leider noch nie luftverlust in einem Reifen, um das System Mal zu überprüfen...

    Dann lass doch an einem einzelnen Reifen mal ein bisschen Luft ab über das Ventil, dann wirst du die Warnlampe nach ein paar Metern sehen ;)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich habe bei meinem 2016er vor drei Wochen die Winterräder montiert (18 Zoll; gleiche Größe wie Sommerräder).
    Am Folgetag nach 70 Kilometern meldete sich das Reifendruckwarnsystem. Habe kalibriert, seit dem (ca. 800 Kilometer gefahren) ist Ruhe.

    Ist bei mir genauso, allerdings mit dem Unterschied, das ich von 18" (Sommer) auf 17" (Winter) gewechselt habe.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Kleines Update. Ich war endlich mal beim Händler, habe da auch nach dem Softwareupdate gefragt. Der freundliche HH wollte eben das allerdings nur ungern aufspielen lassen, es solle ja eigentlich funktionieren. Also erstmal ohne irgendein Update.


    Habe dann, neben dem Hinweis auf jeden Fall mehr Druck als angegeben auf die Reifen zu machen, die Anleitung bekommen das RDKS wohl einmal abends und am kommenden Morgen zu initialisieren. Das würde das System wohl komplett zurücksetzen. Was soll ich sagen, seitdem war erstmal Ruhe.

  • Die Reifendruckwarnung schlug wieder zu. Fahre jetzt schon zwei Wochen damit rum (Druck passt(e) natürlich :rolleyes: ) *bing*


    Morgen gibt's aber wieder 2x80 km...

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Scheint ein Problem des Facelift zu sein - mein Pre-FL löste das Reifenwarbsysten genau einmal aus und da war ein dicker Schraubenbolzen in einem der Hinterreifen... - Ansonsten auf 35 TKM keine Meldung. Zweimal jährlich - beim Umstecken von Winder- auf Sommerreifen bzw. zurück wird kalibriert und gut is.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Mein "Facelift" hat sich bis jetzt nach 26Tkm kein einziges Mal grundlos gemeldet.
    Nach Wechsel von Winter auf Sommer und zurück, kalibriert und Ruhe ist. Also liegt es nicht am Facelift.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint: