Reifendruckwarnung (Zusammenstellung einiger verschobener Beiträge)

  • Hallo,


    eine Antwort von mir ist ja bereits nach der letzten Inspektion zu diesem Thema erfolgt. Jetzt, gut 16.000 km weiter kann ich sagen, dass das Update, welches aufgespielt wurde, funktioniert hat. Ich hatte seitdem keine Meldung mehr über das RDKS. Ich kann leider nur nicht sagen, welches Update aufgespielt wurde.

  • Könnte das auch Problem von Winterreifen auf einer Felge mit abweichender Größe sein?!
    Die Werkstatt musste bei mir mit dem Diagnoserechner ran um die richtige Felgen-/Reifengröße einzustellen.
    Erklärung war, dass der Honda ja keine Sensoren im Reifen hat sondern Plattfüße am "Abrollverhalten" erkennt.(jedenfalls habe ich das so verstanden)

    CR-V Lifestyle 2015 Diesel 9-Stufenautomatik

  • Das sollte eigentlich egal sein. Ob die Felgen nun 17 oder 20 Zoll haben sagt nichts über den Umfang aus. Der sollte nämlich immer gleich sein. Entscheidend ist nach dem Wechsel das System zu initialisieren. Dabei werden die anschließend gemessenen Abweichungen in der Drehzahl der Räder als Sollwert gespeichert. Änderungen von diesem Zustand führen dann zu einer Warnung. Soweit die Theorie...


    Ich würde als erstes wegen dem Update nachhaken.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Habe nach dem Kalibrieren noch nie eine Strecke gefahren, da ich nach dem Reifenwechsel zuerst mit dem Kompressor die Luft einstelle, dann kalibriere und anschließend das Auto in der Garage stehen lasse. Trotzdem keine Probs.


    Einmal hatte ich unbemerkt eine dicke Spax-Schraube (6 x 70) im Reifen: der Druckwarner hat's sofort angezeigt, obwohl ich, gem. umgehender Messung, nur 0,2 bis 0,3 Bar verloren hatte. 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Mal ne blöde Frage....ab wann war das den System den verbaut? Auch im elegance?
    Bei mir hat da, so weit ich mich erinnere, noch in der Art was angezeigt.
    Auch nicht beim Wechsel von Sommer auf Winterräder..
    Müsste es da was anzeigen?
    Ich habe da auch noch nie was kalibriert.

  • Ich habe bei meinem 2016er vor drei Wochen die Winterräder montiert (18 Zoll; gleiche Größe wie Sommerräder).
    Am Folgetag nach 70 Kilometern meldete sich das Reifendruckwarnsystem. Habe kalibriert, seit dem (ca. 800 Kilometer gefahren) ist Ruhe.

  • hm..meine Winterräder ( 225/65/17)sind vom abrollumfang her schon ein Stück größer wie die Sommer ( 245/45/19)...müsste das System da nicht meckern?
    Wie gesagt, dadurch das sich da bei mir noch nie was gemeldet hat, hatte ich völlig vergessen das ich überhaupt so was habe..:-)
    Erst durch lesen diesen beitrages, dachte ich...Hallo, da war doch was:-

  • So lange du alle vier Räder gleichzeitig tauschst und alle Räder pro Satz den gleichen Luftdruck haben fällt das kaum auf.


    Du fährst dann zwar bei gleichem Tachowert mit den größeren Reifen einen Tick schneller, aber an allen Rädern gleichmäßig und das System registriert nur Drehzahlunterschiede.


    Also nein ;)

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • hm..meine Winterräder ( 225/65/17)sind vom abrollumfang her schon ein Stück größer wie die Sommer ( 245/45/19)...müsste das System da nicht meckern?
    Wie gesagt, dadurch das sich da bei mir noch nie was gemeldet hat, hatte ich völlig vergessen das ich überhaupt so was habe..:-)
    Erst durch lesen diesen beitrages, dachte ich...Hallo, da war doch was:-

    Soweit ich das verstanden habe, meldet sich das System, wenn es Abweichungen gegenüber dem Kalibrierzustand feststellt. Diese stellt es dann fest, wenn sich die relativen Drehzahlen der 4 Räder zueinander ändern. Wenn man also 4 Räder mit Umfang A gegen 4 Räder mit Umfang B tauscht, meldet sich das System nicht, wenn keine Abweichungen der Drehzahlen innerhalb des jeweils montierten Radsatzes entstehen. :)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------