Sehr hohe Drehzahl beim Kaltstart CRV5 1,5 VTEC Handschalter

  • Das mit der Sensibilität mag möglicherweise ein Stück weit zutreffen.


    Ich muss aber auch konstatieren, dass einen Erfahrungen dazu bringen, so sensibel zu sein. Ich hatte in den letzten 25 Jahren kein Auto (von deutsch bis japanisch), das ein ähnliches Leerlaufverhalten direkt nach dem Start zeigte. Wenn einem sein Auto (auch rein technisch) nicht ganz egal ist, kommt man dann natürlich ins Grübeln. Wenn man eine einleuchtende Erklärung hätte, könnte man damit leben. Aber offenbar gibt es diese eindeutige Erklärung nicht (für die eine Werkstatt ist es normal, für die andere nicht - was ist denn nun faktisch richtig?)


    Zudem - und das Gefühl kann ich auch nicht ganz von der Hand weisen - werden Autos immer leiser. Ich war ganz baff, wie leise der neue Diesel meines Schwagers ist, ein Kia Ceed 1.6d. Das hätte ich nicht gedacht! Und dann kommt nach und nach ein anderer Nachbar mit seinem neuen Stromer sprichwörtlich ange"rauscht". So: und jetzt starte ich meinen (einem Diesel gegenüber eigentlich viel leiseren) Benziner und heule erst mal los ... da erntet man durchaus den ein oder anderen fragwürdigen Blick =O

  • Klugscheisser-Modus an:

    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist den Abgasgesetzgebungen geschuldet. Aus meiner alten beruflichen Erinnerung Euro 4: Beim Kaltstart bei minus 7°C muss der Abgasreinigungsanlage innerhalb von 20 Sekunden funktionieren.

    Einige Hersteller hatten das besser im Griff, die Anderen mussten tricksen.....VW konnte das damals schon sehr gut.


    Das Honda das im aktuellen Ver so nicht richtig in den Griff bekommt, will ich mir nicht vorstellen wollen.

    Eine erhöhte Start-Drehzahl geht meines Erachtens Hand in Hand mit einer Ölverdünnung, da ja unverbrannter Kraftstoff sich an den Zylinderwänden absetzt und fein das teure Schmiermittel verdünnt.


    Heutige Motoren sollten aus meiner Sicht so ein Verhalten nicht aufweisen. Lasst Euch net durch den freundlichen HH abspeisen.

  • Dank an die Meinungen von dieorgel und dekraameise, dass ist genau das Thema !!!

    Meine aktuellen 7 % Ölverdüngung nach gut 5000km sagen alles !


    @JKausDU

    Und mit 2400 U/min Zwischengas beim schalten geht auch nicht so richtig gut...

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Genau so sehe ich das auch. Es fällt auch auf, dass ich die neue Software bei der Inspektion vor kurzem nicht standardmäßig aufgespielt bekommen habe, sondern erst nach dem Motorfehler beim Kaltstart. Es scheint eine Notlösung zu sein für Fahrzeuge, die auf Störung gehen, um das zukünftig zu vermeiden. Bis zum Update hatte ich null Probelme. Kaltstart war nie über 1800. Und alles hat tadellos funktioniert. Ich hatte auch keine Ölverdünnung trotz viel Kurzstrecke. Für das Thema Ölverdünnung ist eine so hohe Drehzahl sicher kontraproduktiv (kann man auch mit einem beherzten Atemzug am Auspuff überprüfen), aber angesichts der Fehlermeldungen und Vorschriften wohl notwendig. Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass mit dem Update die Drehzahl deutlich angehoben wird. Aber genau aus diesem Grunde mache ich mir Sorgen. Nicht weil ich sensibel bin. Thema Ölverdünnung ist ja nicht vom Tisch. Leider habe ich keinen el. Toröffner, da die Garage stromlos ist. Rückwärts rausfahren, aussteigen, Tor schließen, wieder einsteigen. Klar, kann man auch unter 30 Sek. schaffen. Schöner wird es dadurch aber auch nicht. Aktuell parke ich nicht in der Garage, damit ich nach dem Start sofort losfahren kann. Im 2. Gang, ohne Gas zu geben (macht ja schon der Wagen für mich). Wenn ich Pech habe, steh ich nach 100 m an der Ampel und muss einkuppeln, worauf der Motor wieder aufheult. Vielleicht kauf ich mir einen Fuchsschwanz dazu, damit es autenthischer wird, wenn die Schüler an der angrenzenden Bushaltestelle genervt herschauen.

  • Ihr habt sicher recht. Ich kann nur sagen, dass ALLE meine verschiedenen Autos die letzten 60 Jahre genauso waren. Ob ich jemals eine Ölverdünnung hatte? Keine Ahnung, bin nie auf die Idee gekommen das zu prüfen. Ich mache Ölwechsel nach einigen tausend Km und gut ists. Alle haben die letzten 25 Jahre weit über 300 tausend km gehalten. Ein 123 Diesel fast 600 tausend und wurde dann weiterverkauft. Auch der hatte immer über 2000 Umdr bis 1-2 Minuten nach dem Start.

  • Ich hatte Pferde, Hunde, Katzen. Auch die hatten das Problem nicht. Im Kaiserreich war vieles anders. Überhaupt war früher alles besser. Sogar die Zukunft. Aber jetzt ist 2022. Mit all seinen Abgasvorschriften und technischen "Erungenschaften" zum downsizing. Dieser spezielle Motor hat das Problem Ölverdünnung weltweit nun mal in aiffälligem Maße. Das ist eine Tatsache, die auch von Honda nicht bestritten wird und genauso beschäftigt wie die Besitzer der Fahrzeuge. Vor allem auch deswegen, weil man solche Probleme von früher her eben nicht kennt. Daher ist es gut und hilfreich, wenn man seine Erfahrungen zu genau diesem Motor teilt. Anachronistische Lebenserfahrungen (die wir alle teilen) sind da so hilfreich, wie wenn man mit einer Gänsefeder auf eine Schaumstoffmatratze einprügelt.

  • Ihr habt sicher recht. Ich kann nur sagen, dass ALLE meine verschiedenen Autos die letzten 60 Jahre genauso waren. Ob ich jemals eine Ölverdünnung hatte? Keine Ahnung, bin nie auf die Idee gekommen das zu prüfen. Ich mache Ölwechsel nach einigen tausend Km und gut ists. Alle haben die letzten 25 Jahre weit über 300 tausend km gehalten. Ein 123 Diesel fast 600 tausend und wurde dann weiterverkauft. Auch der hatte immer über 2000 Umdr bis 1-2 Minuten nach dem Start.

    Ein Diesel mit Leerlaufdrehzahl > 2000 U/min nach dem Kaltstart ? Ich glaube es dir, aber es versetzt mich in Erstaunen. Mein Ford Escort Diesel von 1995 machte das nicht.

    Gestern früh hab ich meinen CRV angeschmissen, nachdem er am Tag davor gar nicht benutzt wurde, und die Drehzahl war nach dem Start bei 1000.


    Den "Klugscheißermodus" von @dekraameise kann ich als technischer Laie sehr gut nachvollziehen. Mein erster CRV aus 2003, Benziner, drehte auch recht hoch nach dem ersten Start des Tages; aber niemals bis 3000; da aber galten noch andere Abgasregeln.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Dank an die Meinungen von dieorgel und dekraameise, dass ist genau das Thema !!!

    Meine aktuellen 7 % Ölverdüngung nach gut 5000km sagen alles !


    @JKausDU

    Und mit 2400 U/min Zwischengas beim schalten geht auch nicht so richtig gut...

    Die Ölverdünnung tritt doch aber auch im Sommer bei weit über +20 Grad auf, da ist der Kaltstart nur ein Teil davon?‍♂️

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Die Ölverdünnung tritt doch aber auch im Sommer bei weit über +20 Grad auf, da ist der Kaltstart nur ein Teil davon?‍♂️

    Hallo Frank, schön von Dir zu hören !

    Was macht Dein Hyundai Santa Fe, immer noch mit allem zufrieden ?

    Ich habe gerade die 2. Ölcheck Analyse bekommen - 7% Kraftstoffanteil..,,

    Ansonsten bin ich außer Kaltstart und Ölverdünnung vom fahren her zufrieden...:/

    Hg aus Schleswig Holstein

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic