Sehr hohe Drehzahl beim Kaltstart CRV5 1,5 VTEC Handschalter

  • Hallo,

    auch wenn das Thema bereits angeschnitten wurde, möchte ich es nochmals aufgreifen, weil ich doch ziemlich unzufrieden mit der hohen Drehzahl beim Kaltstart meines im August 2020 erworbenen neuen CRV5 bin.

    Ich war bereits 2xmal diesbezüglich beim Vertragshändler, aber es wäre angeblich normal... ( ich sollte damit leben...)


    Es wurde nochmals die Motorsoftware komplett überspielt, es hat sich aber nicht verbessert.

    Bei momentan 0 bis minus 2 Grad Außentemperatur aus der ca. 3 Grad warmen Garage dreht der Motor bei ca. 2200 bis 2400 U/min und senkt sich dann exakt nach 30 Sekunden langsam ab.

    Selbst im Sommer waren es bei 17 Grad plus laut Anzeige immerhin noch 1800 U/min, bevor es dann nach 30 Sekunden runter ging.


    Das nervt mich total, ein normales anfahren ist nicht möglich, weil das Zwischengas viel zu hoch ist.

    Des Weiteren denke ich an den erhöhten Verschleiß...


    Ich bitte um Infos, wie es anderen 1,5 VTEC Fahrern geht.

    Danke Euch im Voraus

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • so hoch dreht meiner definitiv nicht, bei gleichen Bedingungen dreht er vllt für 5 sek knapp 2000 Umdrehungen, fällt dann relativ schnell auf 1500 ab, nach 20/30sek liegt er bei 1200 Umdrehungen

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • so hoch dreht meiner definitiv nicht, bei gleichen Bedingungen dreht er vllt für 5 sek knapp 2000 Umdrehungen, fällt dann relativ schnell auf 1500 ab, nach 20/30sek liegt er bei 1200 Umdrehungen

    Hallo Frank,

    Danke für die schnelle Info, dass freut mich !

    Ich hatte leider nie einen passenden CRV Fahrer mal irgendwo getroffen.


    Habe Anfang Dezember bei 4 Grad plus eine Videoaufnahme von dem Kaltstart gemacht, als Anhang ein Foto dazu.

    Momentan bei 5 -7 Grad minus dreht der wirklich laut Anzeige 30 Sekunden um die 2200 U/ Min, die ersten 5 Sekunden sogar 2400 U/Min ........

    Im Web - Benutzerhandbuch heißt es auf Seite 656:

    "Vermeiden Sie hohe Drehzahlen und plötzliches Beschleunigen, wenn der Motor direkt

    nach dem Starten kalt ist."


    Ich hoffe, dass sich der eine oder andere hierzu auch noch einmal äußert !


    Hg Gent

  • jo, macht meiner auch, aber erst nach einem softwareupdate des steuergerätes. vorher war es anders. und 2000 sind keine hohen drehzahlen. damit ist eher gemeint das man nicht im kalten zustand jenseits der 6000 hoch dreht.

    mich störts nicht.
    Und bitte nicht CVT und Handschalter vermischen. CVT hat ggf. wieder ne andere software drauf.


    gruss

  • könnte sein das auf Grund des CVT Getriebes mit unterschiedlicher Software gearbeitet wird, hatte vorhin direkt nach Arbeit auch mal nen Video gemacht,ist nur bisschen groß von der Datei her,aber hier mal nen Screenshot, das 1. direkt nach dem Start, das 2. ca 5 Sek später

  • Hallo Frank,

    ja, so sieht es auch bei mir aus, wenn ich Morgens gefahren bin und gegen Abend wieder starte.

    Wurde der Wagen aber von Nachmittags bis nächsten Vormittag nicht bewegt, geht's momentan über die 2000 rüber !

    Danke für die Mühe !

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • jo, macht meiner auch, aber erst nach einem softwareupdate des steuergerätes. vorher war es anders. und 2000 sind keine hohen drehzahlen. damit ist eher gemeint das man nicht im kalten zustand jenseits der 6000 hoch dreht.

    mich störts nicht.
    Und bitte nicht CVT und Handschalter vermischen. CVT hat ggf. wieder ne andere software drauf.


    gruss

    Hallo Busfahrer2,

    Danke für die Info, scheint also bei unseren "Handschaltern " normal" zu sein.

    Trotzdem nervt es mich., ist einfach zu hoch...

    Ich verstehe nicht den die Begründung meines HH, damit der "Motor schneller warm" wird oder "fehlende Schwungmasse", da es nur noch ein 1,5 L Motor ist.


    Es würde mich dennoch ebenso interessieren, wie es beim CVT aussieht, natürlich dann mit Hinweis wegen der Vermischung !

    Hg Gent

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Die erhöhte Leerlaufdrehzahl nacht dem Kaltstart nennt man "Kat heizen". Der Gesetzgeber schreibt vor, wann der Kat anspringen muss. Dabei gibt es viele verschiedene Lösungsansätze seitens der Hersteller.

    Der preiswerteste Ansatz ist die erhöhte Drehzahl, wenn alles im Zeitrahmen bleibt.

    BMW hat es mal mit beheizten Katalysatoren versucht.

    Bei VW (VR6) setzte man sogenannt Vorkats ein, die sehr nah im Bereich der Auslass-Ventile angeordnet waren, mit dem Nachteil, das das Gemisch bei Vollast in Richtung fett verschoben wurde, um die Abgastemp. zu senken.

  • ....habe es heute Mittag extra nochmal beobachtet, er stand ja nun seit gestern 21 Uhr bis heute Mittag 12 Uhr in der Garage (3 Grad), wird trotzdem nicht mehr mit der Drehzahl beim anlassen, also genau wie auf den Bildern von gestern Abend.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Ich stelle bei meinem Hybriden auch fest, dass der Motor beim Kaltstart für (nicht mit Uhr gemessen) vlt. 30 Sekunden ziemlich hoch dreht, um dann auf ein tieferes Niveau abzufallen. Das Argument mit dem "Kat heizen" ist mir neu (bin ja diesebzüglich Laie), aber es klingt völlig plausibel. Nebenbei, ich finde, dass die Heizung recht schnell anspringt, was natürlich schon auch toll ist... hat alles seinen Preis irgendwo... Sorgen mache ich mir aber nicht, mit regelmäßigem Ölwechsel ist man da sicher nicht im kritischen Bereich unterwegs.