Sehr hohe Drehzahl beim Kaltstart CRV5 1,5 VTEC Handschalter

  • heute, bei ca. 5 grad, bläst meine heizung nach ca, 1,5km schon langsam warm raus. und wie schon gesagt, 2000u/min sind keine megahohen drehzahlen. die muss der motor , auch im kalten zustand, aushalten. man fährt ja auch im 3-4.gang bei 40-50km/h die ca. 2000u/min. da ist es ja

    auch egal ob kalt oder warm. und das dünne 0w-20 öl ist da auch schnell an ort und stelle.

  • Das ist ein altes Phänomen, das ich bisher bei fast allen Honda mehr oder weniger stark ausgeprägt hatte. Angefangen beim 1986er CRX AS, und auch der 1994er Legend macht das. Es ist wohl tatsächlich normal ....

  • Das ist bei meinem auch so, beim Kaltstart dreht der meistens erst kurz auf ca. 2000, aber für mich sind das gefühlt nicht mal 30 Sekunden - eher kürzer. Man sieht auch an der geschlossenen Kühlerjalousie, wenn dem "Dickerchen" noch kalt ist. Mit dem schnellen warm werden nach 1,5 km habe ich mich bei meinem auch schon (positiv) gewundert. Meine Vorgänger-Autos hatten alle viel länger zum aufwärmen gebraucht.

  • Scheppert es da nicht manchmal, wenn der nach dem Kaltstart so hoch dreht und ihr den Rückwärts-Gang einlegt ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Scheppert es da nicht manchmal, wenn der nach dem Kaltstart so hoch dreht und ihr den Rückwärts-Gang einlegt ?

    Nein, ist mir noch nicht aufgefallen, fahre aber auch fast immer vorwärts los....

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Ich fahre immer rückwärts los (aus der Garage) und da scheppert gar nix.

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup:

  • Ich fahre immer rückwärts los (aus der Garage) und da scheppert gar nix.

    Danke für die Info, das geht mir genau so.

    Ich hatte eher auf die "Laternenparker" abgezielt. In meiner Doppelgarage, die ich mit einem Nachbarn teile, sind es derzeit so um die -5 Grad; der Jazz meiner Frau steht draußen - letzte Nacht bei -14 Grad.

    Den Jazz parken wir auch immer rückwärts ein. Wenn da bei niemanden der Rückwärtsgang schwer reingeht oder gar Geräusche macht, ist es ja gut.

    Als technisch Unbegabter kommen solche Fragen halt von mir ab und an; man möge mir vergeben.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Meiner macht das genau so. Habe das Gefühl, dass er höher, wenn es kalt ist oder/und der Wagen länger stand. Mich stört es nicht wirklich, aber ich finde es etwas peinlich da Aussenstehende denken könnten, man steht mit nem Fuss auf dem Gas. Ich denke das schnelle erwärmen des Motors beugt der Ölverdünnung entgegen.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl