Sehr hohe Drehzahl beim Kaltstart CRV5 1,5 VTEC Handschalter

  • Meiner macht das genau so. Habe das Gefühl, dass er höher, wenn es kalt ist oder/und der Wagen länger stand. Mich stört es nicht wirklich, aber ich finde es etwas peinlich da Aussenstehende denken könnten, man steht mit nem Fuss auf dem Gas. Ich denke das schnelle erwärmen des Motors beugt der Ölverdünnung entgegen.

    Ja echt peinlich, wobei die Ölverdünnung auch so ein großes Thema ist und die Drehzahl hilft ja auch nicht wirklich !

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Meiner macht das mit der Drehzahl genau so.

    Heute morgen war meine Drehzahl auf 1900 und ging nach ca 5s auf 1500.

    Mein Verkäufer sagte mir aber gleich, das ich mich nicht wundern soll, das er so hochdreht beim Kaltstart ist vollkommen normal.

    CR-V Elegance Aero Pack 2019, MT ,2 AWD


    HONDA-

    The Power of Dream :thumbup:

  • Mein 1.5 Schalter 08/20, 16000 km hatte vor einer Woche beim Start alle Warnleuchten angemacht. Toll. Eigentlich bin ich zu Hobda zurück, weil ich auf sowas keinen Bock mehr hatte. Motorkontrollleuchte blieb auch nach neuem Startversuch an. Mein Händler hat eine neue Software aufgespielt. Seither startet er mit knapp 3000 !! Horror. Auch für die Nachbarn... Nach 20 sek. regelt er auf 2000 runter um dann wieder auf 2500 hochzuheulen. Das macht er mehrmals hintereinander. Absolut peinlich! Auch nach 1 km Fahrt passiert das noch. Ich komm mir vor wie ein Fahranfänger in der ersten Fahrstunde. Meine Werkstatt hat nun ein Video, das ich gemacht habe, an Honda geschickt. Aber das kenne ich schon, bei denen ist immer alles normal, Stand der Serie... mal abwarten. Ich werde berichten.

  • Also bei dem aktuellen recht mildem Winterlauf habe ich mit diesem "Feature" keine größeren Probleme. Es scheint in der Praxis so zu sein, dass die Motorsteuerung ganz genau diesen Vorgang steuert. Alles in allem dauert der Vorgang - je nach Motortemperatur - geschätzt zwischen 10 und 25 Sekunden. Wenn man direkt losfährt, merkt man es halt auch nur, wenn man dann gleich auf eine Ampel oder Kreuzung zurollt. Wenn Honda damit dem Ölverdünnungsproblem entgegenwirkt ist es mir recht. Die max. 2000 Umdrehungen empfinde ich auch als nicht übermässig laut. Im Winter stelle ich allerdings schon einen höheren Verbrauch fest. Zwar haben Sitzheizung und Heckscheibenheizung und Klima sicherlich einen Anteil aber der "Choke-Betrieb" wird gerade bei Kurz- und Mittelstrecken auch zu einem etwas höheren Verbrauch beitragen. Das was Juhe1306 da beschreibt ist auf keinen Fall normal. Auf 3000 Umdrehungen ist mein Dicker noch nie gedreht, auch nicht als wir so -8 Grad hatten.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Ihr habt Probleme. 8|Wir haben 4 veschiedene Automarken in der Familie und Alle machen sowas. Der Eine mehr, der Andere weniger. Ist hier jemand so alt, dass er sich noch an die Zeit mit dem Handchoke zum rausziehen erinnert. Vergaser mit denen man die ersten Km mit über 2000 Umdrehungen fahren musste, sonst starben sie regelmässig ab. 30 Sek bei 2000 dann runter bis 1200. Völlig normal bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen. Ich habe einen MB, der startet mit 3000. Machte er von Anfang an.:)

  • Handchoke, Vergaser und Ente. Wow, Maßstab für Honda im Jahr 2022? Zum Glück nicht. Honda hat inzwischen bestätigt, dass die hohe Drehzahl nach dem Softwareupdate und die Schwankungen während der Warmlaufphase bei meinem Fahrzeug keineswegs in Ordung sind. Also wieder ab in die Werkstatt.

  • Ja, bei mir hat sich nichts geändert.

    Es ist für mich immer noch extrem nervig und auch oftmals peinlich !!!!

    ( Immer noch bei 0 bis minus 2 Grad Außentemperatur aus der ca. 3 Grad warmen Garage dreht der Motor bei ca. 2200 bis 2400 U/min und senkt sich dann exakt nach 30 Sekunden langsam ab )

    Deswegen warte ich nun immer 30 Sekunden bevor ich losfahre....


    :cursing: Und das mit der Ölverdünnung wird auch nicht besser, hatte gerade eine Ölprobe eingesendet - 6,9 % Ktaftstoff im Motoröl !!!!

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Wie kann man 3o sek. etwas hohen Leerlauf als nervig empfinden?

    Und was ist daran peinlich? Ich verstehe die Welt nichtmer. Die Gesellschaft ist am entgleisen. Aber es ist vielleicht gut, mit den heutigen hochsensiblen Menschen kann man auf jeden Fall keinen Krieg führen und das ist ja prima.