Elektronikprobleme bei den Assistenzsystemen

  • Ich brauche und will diesen ganzen Assi-Fummelkram mit nervtötendem Spelhallen-Gedudel nicht und habe so wenig wie möglich davon an Bord. Gedönse, das man nicht abbestellen konnte (Start/Stop-Nervensäge, trääääger Fernlichassi) habe ich stillgelegt: Dauer-Ausschaltung, die nur für TÜV alle 2 Jahre per Knopfdruck für einen Tag rückgängig gemacht wird. IMHO interesante Features die ich wollte, aber nicht erhältlich waren (z.B. Auto-Lock beim Anfahren, digitale Geschwindigkeitsanzeige) habe ich nachgerüstet.


    Das einzige assistenzmäßige, das ich akzeptieren würde, wäre ein Totwinkelwarner - der macht tatsächlich Sinn.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Bin Erstbesitzer und die Fehler sind schon immer da. Frontscheibe ist ohne Kratzer. Laut HH lässt sich nichts einstellen oder justieren nur austauschen. Den ganzen Assistentsscheiß brauche ich auch nicht. Kann man aber bekannter Weise nicht abwählen genauso wie die Ledersitze wenn man Allrad haben möchte.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Da hilft nur der Kauf eines deutschen PKWs in Grundausstattung, da ist dann auch nichts drin.

    Ich bleibe dabei: Auch wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, muss der Händler als Vertragspartner reagieren und bei Honda Druck machen. Das geht doch gar nicht. Und dass man da nichts einstellen kann...da wäre ich mir gar nicht so sicher und ich würde mir eine zweite Meinung einholen.


    Zu den neuen Assistenzsystemen: Bevor ich sie hatte, habe ich auch den Sinn angezweifelt, weil sie vor allem geistig müde machen können und nachlässig, was bei vielen vor allem jüngeren Fahrern (die es gar nicht anders kennen) auch oft so sein wird.

    Nichtsdestotrotz sind einige Systeme doch sehr sinnvoll:


    Kollisionsassistent ( der Unfälle zumindest abmildern kann, fehlerfrei ist niemand von uns, den hat aber auch der IVer schon unter 30 )

    Totwinkelwarner ( der überraschend gut arbeitet )

    Rückfahrseitenverkehrswarner ( äußerst zuverlässiger und sinnvoller Assistent )

    ABS ( hilft beim Bremsen auf der Spur zu bleiben, und was haben damals die Altvorderen darüber gelästert )

    ESP ( was den Wagen in der Regel besser auf Spur hält als Ottonormalfahrer )

    Lenkungsassistent ( ich fuhr anfangs noch ohne Servolenkung, die Alten: das ist was für Weicheier... )

    Reifendruckkontrollassistent ( weil ich wirklich in der Regel zu faul war zu kontrollieren )

    Tempomat ( den brauche ich eigentlich wirklich nicht )

    Abstandstempomat ( ist im Kolonnenfahren ganz nett )

    Spurhalteassisten ( da ist doch ein Helferlein im Lenkrad, erhöht zumindest in Müdigkeitsphasen die Aufmerksamkeit)

    Autopilot ( haben wir nicht, kann das System jemals funktionieren, wenn auch Menschen noch am Verkehr teilnehmen? )

    Heckaufprallassistent ( haben wir nicht, daher hatte ich auch den Cadillac im Heck, wie blöde, und der hatte keinen Kollisionsassistenten! )

    Fernlichtassistent ( funktioniert zu aggressiv! Muss ich oft deaktivieren )

    Lichtautomatik ( ein Segen, weil viele Fahrer zu dämlich sind, das Licht rechtzeitig einzuschalten )

    Wischerautomatik bei Regen ( ein Buch mit 7 Siegeln, meine Hand ist schneller )

    Müdigkeitsassistent ( habe ich nicht nötig...wenn wichtig, dann als Einschlafwarner mit Kamerabeobachtung)

    bestimmt habe ich noch einige vergessen


    Was ich sagen will: es gibt viele Assistenten, die wir haben und an die wir uns gewöhnt haben, andere sind neu, und wir sind ein wenig skeptisch. Aber was soll's? Wenn sie uns helfen, das Fahrzeug und seine Insassen sicherer zu bewegen, wir nicht geistig abschalten, so kann man sie doch nutzen.


    ABER EINES IST KLAR: Sie müssen 100%ig funktionieren! Sonst ist es ein Mangel. Und steht nicht im Fehlerspeicher ist Inkomeptenz in persona!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Zu den neuen Assistenzsystemen: Bevor ich sie hatte, habe ich auch den Sinn angezweifelt, weil sie vor allem geistig müde machen können ...

    Du sagst es. Wir alten Hasen kennen ja noch das Fahren ohne Assistenzsysteme. Die Jüngeren nicht. Und die Entwicklung geht weiter in Richtung autonomes Fahren, da ist der Fahrer dann am Ende nicht nur geistig müde, sondern vollkommen entmündigt.

    Es wird so kommen, dass "aus Sicherheitsgründen" nur noch autonomes Fahren erlaubt sein wird, dem Menschen wird die Kontrolle über das Fahrzeug entzogen sein. Da ist dann natürlich der Besitz eines Fahrzeugs auch nicht mehr interessant, sondern nur noch die Nutzung - man wird es per Mobiltelefon anfordern und nach der Nutzung entschwindet es wieder.

    Ökologisch sicher sinnvoll, aber für mich als Autonarr, der Autofahren auch sehr mit Freiheit verbindet, eine traurige Entwicklung. Ich hoffe, ich muss die Umsetzung dieser Vision nicht mehr erleben.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hier besteht Gefahr für Leib und Leben, und das u.U. für 5 Insassen. Besorg dir ne Dashcam und filme es mit. Sowas geht gar nicht. Rechtschutzversicherung und ab zum Anwalt.

    Andere Möglichkeit sehe ich hier nicht. Honda MÜSSTE hier eigentlich aktiv werden. Verstehe nicht das man das nicht untersucht und solche banalen Sachen wie die "Drehmomentfehlermeldung" von User FK2R aus einem anderen Thread aufwändig von Honda analysiert wird.

  • . Laut HH lässt sich nichts einstellen oder justieren nur austauschen.

    Die Aussage deines HH glaube ich so nicht. Beim Austausch der Scheibe z.B. muss die Kamera auch neu kalibriert werden. Geh zu einem anderen Händler.

    So ein Steinschlag auf der Scheibe kann auf der Autobahn schnell passieren.

  • Dem schließe ich mich unumwunden an!

    Der Händler wirkt inkompetent und desinteressiert.


    Und natürlich: ein "scharfes" System, das den Schutz von Insassen garantieren soll, muss immer bereit sein. Da kann es auch mal zu einem frühen Alarm kommen im Sinne von "aus Vorsicht reagieren". Fahre ich aggressiv in einer vollgeparkten Straße auf parkende Autos zu, dann geht die Kollisionswarnlampe auch schon mal an. Ein Eingreifen hatte ich, als das System eine Fußgängerin so interpretierte, dass sie auf die Straße gehen wollte, die Gurte straften sich und der Wagen bremste, das System erkannte aber dann, dass die Fußgängerin es sich anders überlegt hatte. Mir war dann klar, dass es das System gibt und es auch funktioniert. Und ich hatte der Fußgängerin auch keine Beachtung geschenkt. Letztlich ist es doch beruhigend, dass es funktionierende Systeme gibt. Auf der AB hatte ich allerdings noch keine Fehlwarnung.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Das die Kamera nicht zu Justieren ist gibt es nicht.

    Allein diese Aussage ist schon Grob Fahrlässig.

    Wechsel die Werkstatt.

    Oder mach einen Termin mit dem TÜV für ein Gutachten. Das kostet nicht die Welt.

    Was du nicht wills was man dir will, das willst auch nicht was willst den du.
    Schrottfreier Flug.

  • Heute auf der Autobahn hat das Auto vor mir Salz aufgewirbelt und der notbremsassistent griff kurz ein.. evtl liegt es auch an Verschmutzungen des radars

    Nicht nur bei Salz! Schneefall und aufgewirbelter Matsch haben die Strecke nach Andorra zum Geduldsspiel gemacht; die Kamera ist ständig zugepappt. Abhilfe hätte da eine eingebaute Sensorheizung bringen können.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,