Elektronikprobleme bei den Assistenzsystemen

  • Ich fahre seit 1995 mit einer kleinen Unterbrechung Honda. Der CRV ist voraussichtlich mein letzter Honda. Er war nur eine Notlösung, da der Accord den ich eigentlich haben wollte vom deutschen Markt ist. Da der CRV seit 12/2018 permanent mit elektronischen Fehlfunktionen behaftet ist und es offensichtlich von Honda auch kein Support für die Händler gibt, um die Fehler abzustellen werde ich keinen Honda mehr kaufen.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Ich fahre seit 1995 mit einer kleinen Unterbrechung Honda. Der CRV ist voraussichtlich mein letzter Honda. Er war nur eine Notlösung, da der Accord den ich eigentlich haben wollte vom deutschen Markt ist. Da der CRV seit 12/2018 permanent mit elektronischen Fehlfunktionen behaftet ist und es offensichtlich von Honda auch kein Support für die Händler gibt, um die Fehler abzustellen werde ich keinen Honda mehr kaufen.

    Hi, kannst du bitte schreiben welche elektrische Fehlfunktionen der neue Cr-v hat. Vielen Dank.?

  • Der Notbremsassistent bremst ohne erkennbaren Grund. Der Spurhalteassistent korrigiert sehr hart und ohne erkennbaren Grund. Der Fernlichtassistent blendet den Gegenverkehr und schaltet in dunklen Bereichen verzögert auf Fernlicht. Der Abstandstempomat geht sofort in Störung sobald die erste Schneeflocke oder ein Schmutzpartikel auf dem Radarsensor landet. Die Fehler beziehen sich auf mein Fahrzeug aus 12/2018. Der HH sagte, dass im Steuergerät keine Fehlermeldung abgelegt ist und er nichts machen kann. Ich solle doch an Honda schreiben was ich vor einem Jahr getan habe. Leider gibt es keine Reaktion von Honda.<X

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Der Notbremsassistent bremst ohne erkennbaren Grund. Der Spurhalteassistent korrigiert sehr hart und ohne erkennbaren Grund. Der Fernlichtassistent blendet den Gegenverkehr und schaltet in dunklen Bereichen verzögert auf Fernlicht. Der Abstandstempomat geht sofort in Störung sobald die erste Schneeflocke oder ein Schmutzpartikel auf dem Radarsensor landet. Die Fehler beziehen sich auf mein Fahrzeug aus 12/2018. Der HH sagte, dass im Steuergerät keine Fehlermeldung abgelegt ist und er nichts machen kann. Ich solle doch an Honda schreiben was ich vor einem Jahr getan habe. Leider gibt es keine Reaktion von Honda.<X


    Hi, kannst du bitte schreiben welche elektrische Fehlfunktionen der neue Cr-v hat. Vielen Dank.?

    Also nun mal langsam................... nur weil Julius CRV scheinbar Fehlfunktionen hat, heisst das NICHT das automatisch ALLE CRV Probleme damit haben.

    Meiner funktioniert z.B. für mich einwandfrei. Es wird hier teilweise der Eindruck geweckt, das ALLE Fahrzeuge automatisch diese Probleme miterben. Dem ist nicht so, das muss ich hier mal deutlich klarstellen.

  • Also nun mal langsam................... nur weil Julius CRV scheinbar Fehlfunktionen hat, heisst das NICHT das automatisch ALLE CRV Probleme damit haben.

    Meiner funktioniert z.B. für mich einwandfrei. Es wird hier teilweise der Eindruck geweckt, das ALLE Fahrzeuge automatisch diese Probleme miterben. Dem ist nicht so, das muss ich hier mal deutlich klarstellen.

    Deshalb habe ich deutlich geschrieben das sich die Fehlfunktionen auf mein Fahrzeug beziehen!

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Der Notbremsassistent bremst ohne erkennbaren Grund. Der Spurhalteassistent korrigiert sehr hart und ohne erkennbaren Grund. Der Fernlichtassistent blendet den Gegenverkehr und schaltet in dunklen Bereichen verzögert auf Fernlicht. Der Abstandstempomat geht sofort in Störung sobald die erste Schneeflocke oder ein Schmutzpartikel auf dem Radarsensor landet. Die Fehler beziehen sich auf mein Fahrzeug aus 12/2018. Der HH sagte, dass im Steuergerät keine Fehlermeldung abgelegt ist und er nichts machen kann. Ich solle doch an Honda schreiben was ich vor einem Jahr getan habe. Leider gibt es keine Reaktion von Honda.<X

    Hallo Julius,


    welche von diesen Assistenten kann man abschalten? Ich würde den ganzen Assistenzkram nicht haben und nicht nutzen wollen, muss ihn aber wohl zum Teil mitkaufen. Alles, was ich brauche und nutzen würde, ist ein normaler Tempomat.


    Gruß,

    d_s

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • detroit_steel

    Hat den Titel des Themas von „Elektronikprobleme 1“ zu „Elektronikprobleme bei den Assistenzsystemen“ geändert.
  • Der Notbremsassistent der an meinem crv durch seine Fehlfunktion am gefährlichsten ist lässt sich nicht abschalten. Auch der Abstandstempomat lässt sich nicht abschalten. Die Led-scheinwerfer bleiben so kalt das sie während der Fahrt bei Schneefall zuschneien. Ich habe viel Geld bezahlt für Dinge die ich nicht nutzen kann und die obendrein noch gefährlich sind.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Der Notbremsassistent ist (sinnvollerweise) nicht abschaltbar.


    Bei mir funktionieren auch alle Systeme!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Der Notbremsassistent ist (sinnvollerweise) nicht abschaltbar.


    Bei mir funktionieren auch alle Systeme!

    Wenn er funktioniert ist ja auch alles gut. Bei meinem crv geht er ohne Hindernis auf der BAB bei z.B. 150km/h auf der linken Spur an und bremst den crv ohne Vorwarnung auf die Geschwindigkeit des zu überholenen Fahrzeuges ab. Da ich in dieser Situation nur noch Fahrgast im eigenen Auto bin, nicht eingreifen kann und die Fahrzeuge hinter mir auch nicht mit so einer Vollbremsung rechnen kommt es immer wieder zu sehr gefährlichen Situationen.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()