ErFAHRungsberichte mit dem CRV Hybrid

  • Heinz G.,

    Ich habe ebenfalls das Android Menü mir gebastelt.

    Wenn BC Menü an und Zündung an aus, dann geht er nicht dahin zurück.

    Auch das home Menü geht ebenfalls nicht.

    Programmierfehler, aber ich dachte durch Honda hack zu beheben.


    Ob er jetzt 9 oder 6 Liter auf der Autobahn verbraucht interessiert mich nicht.

    Aber ob man komfortabel, bequem und leise fahren kann bei ca 160kmh schon.

    Und das geht auch im ecomodus.

    Der Blärrmotor hält sich zurück, es sei denn es kommt eine Steigung auf der Autobahn.

    Sonst alles sehr leise, auch die windgeräusche.

    Wenn man sich bei 180kmh noch unterhalten kann ohne die Stimme zu erheben, hat man ein gut gedämmtes Auto.


    Nr2 Wo stellt man das ein mit den einscherenden Fahrzeugen?

  • Ledersitze: Meines Wissens sind Bereiche aus Echtleder und Bereiche aus Kunstleder. Im Vergleich zum IVer ist das Leder dicker und fühlt sich chochwertiger an.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Oft sind aus Kostengründen bei japanischen Herstellern die Sitz- und vordere Lehnenflächen aus Echtleder, alle anderen Bereiche wie Sitzwangen und hintere Lehnenflächen aus Kunstleder. Im folgenden Artikel wird das bzgl. HONDA bestätigt:


    https://www.cherishyourcar.com/does-honda-use-real-leather/

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ja, wie ich sagte, ein Mix. Wobei mir die Materialqualität im 5er besser gefällt und hochwertiger erscheint als im Vorgänger. Das Material ist auch an einigen Stellen dicker.


    Der Mix ist aber so gut gemacht, dass es schwerfällt, einen Unterschied zu bemerken.


    Mein engagierter Verkäufer hatte damit Probleme, auch seine Rückfragen im Werk waren nicht befriedigend.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun meine erste Urlaubsfahrt hinter mir. Und es geht mir wie HeinG: ich bin wirklich begeistert und glücklich über den CR-V Hybrid. Ich kopiere mal HeinzG's Struktur und fülle mit meinen Erfahrungen/Gedanken:


    Raum:

    Drei Personen für drei Wochen in Norddeutschland - jedes Wetter wurde bedacht... was auch durchaus sinnvoll war. Das Auto war im Grunde kpl. voll. Ich kaufte kurz zuvor noch ein Gepäck-Trenn-Gitter, damit ich kpl. bis unters Dach laden konnte - gut, dass ich das gemacht habe :S Eben auch der freie Sitz hinter dem Fahrer war somit Stauraum. Dank der üppigen Beinfreiheit hinten, konnte dort auch ordentlich Material untergebracht werden. Sagen wir mal so: mein bisheriger langer Viano ist außer Konkurrenz... für ein 4,60 m langes Auto ist das Stauvolumen wirklich OK :thumbup: Dachbox wäre darüber hinaus dann erforderlich, aber das möchte ich vermeiden.


    Verbrauch (E 10):

    Fahrstrecke zum Urlaubsort (Heidelberg - Bremervörde) rund 620 km, Autobahn max. 120 km/h, Verbrauch Hin- und Rückfahrt 6,8 l/100 km BC, real 7,4. Herumfahren im dortigen Flachland ohne Autobahn über 570 km BC 5,0 l/100 km, real 5,6 - das war mein Bestwert seit Jahresbeginn.


    Diese Werte finde ich wirklich großartig. Tatsache ist aber auch, dass bei schnellerem Fahren auf der BAB der Verbrauch deutlich steigt. Da kann man im Schnitt auch 9 l/100 km erreichen, das zeigten frühere Fahrten von mir.


    Da ich auf dieser Fahrt zusätzlich noch drei Fahrräder auf der Kupplung montiert hatte (ein Hoch auf die schwenkbare AHK, die wirklich klasse ist, wenn man nicht vergisst, VOR dem Beladen, am Hebel zu ziehen =O), zügelte ich mich im Tempo - und es war ehrlich gesagt völlig OK. Ein Schnitt von 100 km/h über eine Länge von 1200 km+ ist absolut in Ordnung und das völlig ohne Streß!


    Fahrkomfort:

    Sehr sehr angenehm und wirklich auch bequem!! Temperaturen waren moderat, selten Klima gebraucht, die hat dann aber auch gut gearbeitet. Schiebe-Hubdach ist etwas tolles, hatte ich früher nie, habe ich jetzt aber echt schätzen gelernt. In 3 Sekunden hat man frische Luft, ganz ohne fiesen Zug und zu viel Lärm :)


    Der Anzug des Antriebs ist wirklich nicht von schlechten Eltern, so voll beladen empfand ich dennoch wirklich keine Not. Die 185 Elektro-PS arbeiten mehr als zufriedenstellend! Wobei ich dabei nicht verschweigen möchte, dass man wahrhaft sportliche Ambitionen bei diesem Fahrzeug insgesamt zu Hause lassen kann. Aber das ist sicher kein Geheimnis und von mir auf jeden Fall bewusst so akzeptiert und dann dafür entschieden.


    Zum Komfort zählen für mich (mittlerweile) auch die Sicherheitshelferlein. Der Abstands-Assistent ist echt klasse, hielt mich zuverlässig auf Abstand und bremste oder beschleunigte zuverlässig. Hier würde ich mir wünschen, dass die Regelung etwas intuitiver wäre, bspw. wenn man beginnt zu blinken, dass der Abstandsassistent dann beginnen würde zu beschleunigen. Er arbeitet voll digital (also 0 oder 1) auf Sicherheit getrimmt. Auto gibt erst Gas, wenn man die Spur gewechselt hat und der definierte Gefahrenbereich frei ist. Natürlich kann man hier manuell durch Gas geben eingreifen, aber automatisch fände ich die "natürliche Lösung" statt der "digitalen" besser. Ist aber sicher Klagen auf hohem Niveau.


    Navigation:

    Komplett per Carplay - also Google oder Apple Maps. Hat klasse funktioniert, nicht ein einziger Aussetzer des Multimediasystems!!


    Resume:

    Ich bin wirklich top zufrieden und vermisse (bis auf ein paar Kubikmeter Viano-Raum 8o) absolut nichts. Leistung, Komfort, Verbrauch - ein überdurchschnittlich gutes Verhältnis - so würde ich es beschreiben. Und da ich nun mit Fahrradanhänger genau so lang bin wie mein damaliger Viano, hatte ich auch nirgendwo ernsthafte Parkplatzprobleme. Was will man mehr...


    Viele Grüße aus der Kurpfalz!


    IMG20210729134200.jpeg

  • 7,4 Liter bei 120 km/h erreicht man wohl auch mit dem Nicht-Hybrid 1,5 Liter Turbo. Sehe da keinen Mehrwert. Vollbeladen, schön und gut, aber ich bin auch mit vollbeladenem Fahrzeug Werte von 5,5 - 5,7 Liter Diesel bei 120 km/h gewohnt. Die Werte von HeinzG, also zwischen 5 und 6 Liter, würden mir den CR-V Hybrid schon attraktiv erscheinen lassen, bei den von dir erreichten Werten sehe ich dann aber eher den Toyota RAV4 im Vorteil. Oder mal schauen, was der HR-V so bietet - wenn er genug Platz hat, würde ich den in Erwägung ziehen. Würde ja wirklich gern bei HONDA bleiben.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------