ErFAHRungsberichte mit dem CRV Hybrid

  • Hallo CRV Hybrid Besitzer

    Betreffend Wartung habe Ich folgendes zu sagen.

    Meiner ist Model 2019 und habe Garantie & Wartungs Vertrag für 10 Jahre oder 100000 km.

    Ich habe nun 60000 km.

    Die Anzeige für Wartung zeigt immer nur verbleibende Tage an,nie verbleibende km.

    Erster Oil wechsel A check) war erst bei 30000km nun der zweite bei 60000 km. Dann noch alle 12 Monate ein B check.

    Frage mich ob das bei Euch auch so ist.

    Die Garage sagt das sei normal mit dem heute vewendeten Oil.

  • Jetzt komm ich auch mal hier vorbei und reihe mich ein.

    Der Gute hat 23000km runter und ist 1,5 Jahre.Hybrid Executive Allrad.

    Der Verbrauch im Mittelgebirge liegt bei 6,1 Liter BC ,Stadt-Land- wenig Autobahn.

    Real so 6,4 Liter.

    Gewicht mit mir genau 1800KG.

    Mängel-im Prinzip nicht ein Einziger.

    Zustand:-wie nach Neukauf.

    1 Einschränkung-Der Türgummi macht manchmal beim Öffnen ein Klebgeräusch.

    Sonst funktioniert das Teil bis in alle Einzelheiten genauso wie beim Kauf.


    Das ist absolut beindruckend,kenn ich von VW nicht.

    Ein super Federung,Komfort halt.Der E-Motor ein Traum.


    Gewechselt wurde das Klimasteuergerät gegen das von Modelljahr21/22 ,aber nicht weil kaputt,sondern weil die Sprachsteuerung da erst komplett funktioniert.Im Handbuch wird es ja beim 2020er Modell versprochen ,geht aber nur teilweise.


    Kritikpunkte:

    -Natürlich das Connect,nicht mehr so richtig modern,aber stört mich nicht so.

    Hondahack ist drauf,da dämmt es Lautstärke bei Rückwärtsfahrt und die OK Bestätigung usw fällt weg.

    -Lichtassistent,der wohl größte Bug-in der Stadt erkennt er keine Beleuchtung der Umgebung und blendet nicht ab.

    -Break Hold geht bei jedem Neustart automatisch raus.Der neue HRV hat das nicht mehr.

    -Noch schlimmer,stellt man die Einparkhilfe aus und dann das Auto ab,startet neu ,dann bleibt die tatsächlich auf AUS.

    Das merkt man aber nicht.Beim nächsten Parken kann es dann zum Chrash kommen.

    -Auch die Lautstärke der Musik wird beim Vorwärts Anparken nicht gedämmt.

    -Bei Autobahnfahrten ist die Stimme des Navis zu leise.

    -Ein Bug ist auch bei der Klimasteuerung.Ist aber kompliziert zu erkären,lass ich lieber.

    -Dann wäre noch das ständige Generve und Wegdrücken bei Wartungsfälligkeitanzeige.



    Der Rest der Assistenten funktioniert einwandfrei.

    Tote Winkel Warner warnt manchmal blind,aber immer an der selben Stelle.

    Der Verbrauch ab Start ist auch so ein Bug-Macht man das Auto für 2min aus resetet sich der Zähler gleich.Das geht besser.

    Der Service ansich ist sehr gut,aber Honda hat nicht die geringste Lust SoftwareBugs zu beseitigen.

    Auch beim Navi hab ich sowas.Die Sprachsteuerung funktioniert seit dem Update nicht mehr bei Straßennamen.

    Auf einen Voll Reset hab ich echt keinen Bock,denn die individuellen Einstellungen können nicht exportiert und wieder importiert werden.


    Die restlichen Eigenschaften......kein Knarzen,Klappern,knispeln usw,auch auf grobem Pflaster.

    Auch bei Kälte funktioniert Alles Top.

    Wenn was Geräusche macht ist es immer irgendwas in den Ablagen.

    Es halt nervendzu suchen ,weil das Auto sonst so leise ist hört man jedes Klappern der Tick Tacks .


    Aber all das ist echt Meckern auf hohem Niveau.

    Fahrt VW und ihr werd eines Schlimmeren belehrt.


    Zum Hybrid:

    Beeindruckend,unfassbar was Honda da konstruiert hat.Es funktioniert perfekt.

    Im Mittelgebirge wünscht man sich manchmal einen Akku mit doppelter Kapazität,auch beim Anfahren und beim Zurückladen den Berg runter.

    Fürs Flachland reich es locker.

    Auf Autobahn hab ich gelernt bis max 145kmh mit dem Zahnradsymbol (Direktantrieb)im Wechsel mit EV zu fahren.

    Da kam ich tatsächlich bei 200km Autobahn und 100km Stadt/Land auf 6,3 Liter.

    Fährt man aber ohne Zahnrad und bis 180kmh laufen schon 10 Liter rein.

    Mit bewussten Zahnradfahren konnte ich auf gleicher Strecke ca 0,8 Liter weniger Verbrauch erzielen.

    Der Geschwindigkeitsbereich des Direktantriebs geht bei mir von 65kmh bis 140kmh,nicht wie Honda behauptet von 80-120kmh.


    Die Sitze(Leder) sind einfach ein Traum,bequem und langstreckentauglich.

    Windgeräusche : Klassendurchschnitt

    Reifendämmung: Klassendurchschnitt

    Dämmung Innenraum Motor: Schon ziemlich gut-sonst würde das Teil noch mehr lärmen.


    Das ist halt der Nachteil:Er dröhnt bei starker Belastung mit hoher Drehzahl.

    Im Sportmodus komm ich mir vom Motorgeräusch wie bei einem Ralleywagen vor.Er brüllt regelrecht.....Hat aber was geiles.


    Das wars,ich hoffe ich kann hier noch was beitragen und der Bericht ist gut verständlich.


    Fazit Bis jetzt ein Auto was jeden Tag Laune mach einzusteigen und entspannt auszusteigen.

    Glaube vom Hybrid und E-Antrieb komm ich wohl nicht mehr weg.

  • Super Bericht Cv135 :thumbup: :thumbup: - ich teile alles aus eigener Erfahrung.


    Interessant, wie du das mit dem "Zahnradfahren" schilderst. Ist exakt meine Erfahrung. Ich selbst lasse die Energiefluss-Anzeige immer sichtbar. So sehe ich, was da unterm Blech passiert und manchmal reicht schon ein minimaler Anheber des Fußes und der "Zahnradmodus" ist (wieder) aktiv. So kann man (wenn man es denn wirklich möchte) tatsächlich noch etwas verbrauchsoptimierter fahren.

  • Cv135 Ich freue mich immer über so detaillierte Beschreibungen, vielen Dank! Da ich ja im Oktober umsteige auf den HR-V Hybrid, bin ich sehr gespannt, wie er sich in den von dir angesprochenen Punkten im Vergleich darstellt.

    Was ich definitiv beim HR-V besser finde, sind die simulierten Schaltvorgänge. Die dauerhaft hohe Drehzahl beim Beschleunigen des CR-V finde ich nervig, habe in meiner Gegend auch einige Bergaufstrecken. Nachteil beim HR-V ist dagegen das Ölwechselintervall von 10.000 (!) km.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • detroit_steel

    Im Juni kommt in der Familie noch ein HRV dazu.

    Dann kann ich hier vergleichend berichten. Der Ölwechsel wird aber 20000km sein, da bin ich sehr sicher.

    Auf Probefahrt kam ich tatsächlich auf 3.9 Liter, wo der crv 5.2 Liter brauchte.

    Die Getriebesimulierung ist gut. Die Motor Dämmung aber schlechter.

  • detroit_steel

    Im Juni kommt in der Familie noch ein HRV dazu.

    Dann kann ich hier vergleichend berichten. Der Ölwechsel wird aber 20000km sein, da bin ich sehr sicher.

    Auf Probefahrt kam ich tatsächlich auf 3.9 Liter, wo der crv 5.2 Liter brauchte.

    Die Getriebesimulierung ist gut. Die Motor Dämmung aber schlechter.


    Ja, der Vergleich wäre interessant, bitte unbedingt berichten!


    Im Handbuch des HR-V ist das Ölwechselintervall jedoch tatsächlich mit 10.000 km angegeben:


    Bild_2022-05-07_122451393.png

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Cv135 Ich konnte es mir eigentlich auch nicht vorstellen, habe die Info aus dem HR-V Forum. Im Test bei Auto Straßenverkehr stand auch 20.000 km drin. Bei einem 10.000 km Ölwechselintervall würde es sicher massiv Kritik in den Tests hageln.

    Aber dass es dann im Handbuch zum Fahrzeug falsch drin steht, das finde ich auch schon krass und zeigt wieder einmal, welchen Stellenwert der europäische Markt für HONDA hat.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Kann sein das Folgendes eine Seite davor steht....


    Wenn ein Serviceheft zum Lieferumfang Ihres Fahrzeugs gehört, ist der Wartungsplan darin aufgeführt. Halten Sie sich bei Fahrzeugen ohne Serviceheft an die folgenden Wartungspläne....


    Tja, beim crv gibt es da nur einen im Handbuch und einen für die Ukraine.

    Keinen so richtig für Deutschland, obwohl ich das Handbuch online heruntergeladen habe.

    Verstehe auch nicht, warum Honda sowas macht.