ErFAHRungsberichte mit dem CRV Hybrid

  • Die Verbrauchswerte des kleineren Diesel sind unbestritten gut, der ist aber auch ein Schalter.

    Ich vergleiche den Hybrid daher mit dem größeren Diesel mit 9 Gang AT, und der ist nicht so sparsam.

    Aber ich bleibe dabei: Fahre ich lange AB Strecken, ist der Diesel immer noch eine sinnvolle Motorisierung.

    Und es kommt erheblich auf das Fahrprofil und die Fahrweise an.

    Ich empfinde eher den kleinen 1,5l Turbobenziner als überflüssig.

    Letztlich glaube ich auch, dass (zumindest auf dem Papier) der 2,0l Hybrid ohne Turbo weniger anfällig ist. Mal sehen, ob die Realität das auch widerspiegeln wird.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich denke, dass man nicht einen Wert autark bewerten darf - es gilt immer die ganze Geschichte des Einsatzgebiets des Autos. Und der direkte Vergleich mit dem Diesel ist m.E. nicht korrekt - das macht auch Honda selbst nicht. In einem Video-Interview spricht der Honda-Experte von im Schnitt (!) 20 % Kraftstoffersparnis im Vergleich zum Benziner - ich finde, das ist sehr realistisch.


    Der Toyota ist nach meinen eigenen Erfahrungen in etlichen mehrtägigen Probefahrten ganz sicher minimal sparsamer - aber bitte: minimal! Ich spreche hier von ca. 0,5 l/100 km. Nun hatte ich im Probefahrtbetrieb das Auto nicht vollgepackt bis unters Dach und fuhr auch keine 1200 km, aber 6,5 Realverbrauch hatte ich dort auf einigen BAB-Strecken auch ermittelt (nicht BC, der war natürlich besser ;))


    Leider gibt es für ein 1,7 t-AWD-Auto dieser Art aktuell (!) keine besseren Antriebsalternativen für mein Fahrprofil, das im Alltag stark von Kurz- und Mittelstrecken geprägt ist... oder man behält einfach seinen aktuellen Diesel 8). Die 2 Tonnen-Geschosse mit Plugin-Hybridtechnik sind echte Panzer (ist für Reifen, Fahrwerk und Co. auch nicht gerade von Vorteil) und kosten 'ne ganze Stange mehr Euronen - zzgl. Elektroumbauten am Haus wg. Ladetechnik .... und nebenbei: so ein optisch zerklüfteter RAV4 muss einem erst einmal gefallen (war neben der etwas ungünstigeren Raumhöhe unterhalb der Kofferraumabdeckung mein mit ausschlaggebendes Kriterium gegen ihn)

  • 7,4 Liter bei 120 km/h erreicht man wohl auch mit dem Nicht-Hybrid 1,5 Liter Turbo. Sehe da keinen Mehrwert. Vollbeladen, schön und gut, aber ich bin auch mit vollbeladenem Fahrzeug Werte von 5,5 - 5,7 Liter Diesel bei 120 km/h gewohnt. Die Werte von HeinzG, also zwischen 5 und 6 Liter, würden mir den CR-V Hybrid schon attraktiv erscheinen lassen, bei den von dir erreichten Werten sehe ich dann aber eher den Toyota RAV4 im Vorteil. Oder mal schauen, was der HR-V so bietet - wenn er genug Platz hat, würde ich den in Erwägung ziehen. Würde ja wirklich gern bei HONDA bleiben.

    also ich bin mit dem 1.5T CVT gerade in AT in Urlaub = sanft und eher gemütlich unterwegs. Selbst unter diesen Bedingungen geht der nicht unter 8/100.

  • Ich verstehe das nicht, warum bei einem Hybriden immer als erstes der Verbrauch herhalten muss.

    Da sind doch andere Vorteile wie....


    Drehmoment

    Sprint

    Keine Vibration

    Kein Infraschall

    Sehr leise

    Energierückgewinnung

    Die extrem feine Dosierung des Gaspedals

    Lautloses Fahren ohne Abgase.

    Die Ruhe und automatisch die Entspannung beim Autofahren.

    Das alleine würde mich nie wieder zum reinen Verbrenner zurück bringen.

    Der hrv soll 4.5 Liter laut wltp verbrauchen.

    Platz wie der Frv haben.

    Masse wie der alte hrv.

  • Ja, das sind auf jeden Fall valide Argumente, die auch eine Rolle dabei spielen, warum meine Grundsatzentscheidung für einen Hybrid als Nachfolger des Diesels gefallen ist. So sehr ich den Diesel mag - Fahrkomfort, wozu ein leiser Innenraum und geringe Vibrationen gehören, hat für mich hohe Bedeutung. Vielleicht arrangiere ich mich da noch mit den Verbrauchswerten, auch wenn das angesichts der in den nächsten Jahren stark steigenden Spritpreise, die die Mehrheit ja will, schwer fällt.

    Auf den HR-V bin ich echt sehr gespannt. In den youtube-Videos gefällt er mir, wie auch der neue Civic, außerordentlich gut. Allerdings sieht der mittlere Platz hinten nicht wirklich geeignet aus für längere Fahrten. Aber mal schauen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------


  • Wie kürzlich schon an anderer Stelle erwähnt, verbraucht mein Brauner derzeit um die 6,5 Liter, ohne Langstrecke und ohne nennenswerte Mittelstrecken > 100 km, mit laufender Klimaanlage, aber dezente Fahrweise, kein Vollgas bei kaltem Motor. Im vergangenen Winter lag der Verbrauch zwischen 7,5 und 8 Liter im Maximum.


    Mein Vorgänger mit dem 2,2 Liter Diesel mit der 5-Gang-Automatik kam im Winter durchaus auf 10 Liter, im Sommer gings runter auf 7 - 8.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Welche Ölwechselintervalle und welche Inspektionsintervalle gelten eigentlich für den CR-V Hybrid?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Das Auto meldet wann das Service fällig ist.


    In der Regel alle 20 000 km oder 1x im Jahr, wenn innerhalb einer kurzen Zeit viel fährt, dann rechnet der das hoch und schickt einem ziemlich schnell zum Service, wenn man dann wieder weniger fährt, bleibt die Meldung Service bald fällig aber die Tage verändern sich nicht... musste deshalb 3x den Service Termin verschieben..


    Jedenfalls statt in Mai 2022 muss ich jetzt in November zum Service..