Fehlfunktionsanzeige leuchtet nach dem Kaltstart

  • Wenn das bei den gleichen CRV nicht so ist, dann ist das ein Mangel an deinem CRV und dann sollte die Werkstatt mal den Finger ziehen.

    Ich zumindest kannte das von Mazda und Toyota, das immer beim Kaltstart am Anfang die Drehzahl erhöht wird. Das war aber normal. Kannte ich von den Deutschen so nicht.

    Ich war erstaunt bei der Abgabe des Wagens, welche fragen mir der Betriebsleiter stellte. Das Zusammenspiel der Elektonik und meine vorherige Reparatur der Klimanlage waren ein Thema! Räderwechsel ebenfalls. Ob ich zusätzliche Anbauteile hätte( Anhängerkupplung). Ich als dummer Laie, verstehe zwar bestimmte Zusammenhänge, jedoch eine Klimanlage die die Motordrehzahl von einem Tag zum anderen um Tausend touren erhöht und damit einhergende die Motorkontrollampe einschaltet und nach 3 weiteren Startvorgängen und Fahrten wieder deaktiviert, erkenne ich nicht als ursächlich. Ich denke man will mich auf ein nichtzufriedenstellendes Ergebnis vorbereiten, weil man nicht weiß wie man diesen Mackel beseitigen soll. Ich hoffe aber auf ein besseres Ergebnis. Mit diesem Auto habe ich in einem Jahr mehr Ärger gehabt, als mit allen Hondas in fast 30 Jahren Hondafahrspaß.

  • Das Thema gab es doch hier schonmal, Gent hatte doch mit erhöhter Drehzahl auch so seine Probleme

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Hallo Frank, schön von Dir zu hören, auch wenn Du keinen Honda mehr hast !


    Zum Thema erhöhte Drehzahl beim Kaltstart bin ich nicht mehr weiter gekommen.

    Fakt ist bei meinem 5. mit 173 PS, dass es immer exakt 30 Sekunden sind die der Motor je nach Außentemperatur zwischen 1500 und ca. 2200 U/min hoch dreht , bevor er sich " beruhigt".

    Was ich nun definitiv weiß, ist das innerhalb von 20 Sekunden irgendwelche Abgasnormen eingehalten werden müssen.

    Honda macht das leider über die Drehzahl um den Kat schnell zu erwärmen.

    Ich versuche mich damit abzufinden, habe aber beim starten so manches mal einen Hals....

    Tipp:

    Bloss nicht das Gaspedal berühren..

    Einen Augenblick warten und dann nur beim anfahren die Kupplung betätigen...


    Viele Grüße aus dem Norden

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Der hybrid dreht im Leerlauf bei kalten Motor und eingeschaltet Heizung auch ziemlich hoch.. so 1 min locker.. dann beruhigt er sich auch mal.. aber 1 minute lange nach dem Kaltstart ist es schon heftig auch wieviel Wasserdampf aus dem auspuff rauskommt

  • So Leute nun darf ich heute nach 2 Tagen den dicken wieder abholen. Angeblich drehte er dort nur bis 2000 Umdrehungen hoch und deshalb wollten Sie IHN noch eine Nacht länger da behalten um einen kaltstart am Morgen dort zu machen. Es scheint mir aber so, als wäre die Ganze Werkstatt inklusive Meister und Werkstattleiter ratlos und so erzählen sie mir, das dies bei Ihnen nicht solch hohe Kaltstartdrehzahlen gibt.

    Bin gespannt, wenn ich in ca. 2 Stunden den Wagen abhole, was man dann an Kohle verlangt und vorallem was sie erreicht haben. Eines weiß ich jedoch, wenn es im Moment kein akutes Neuwagenproblem geben würde, würde ich IHn abgeben. Das schöne Auto hat mir bis jetzt nur Ärger bereitet.

  • Zum Vergleich, obwohl es eigentlich nicht zur 5. Generation des CR-V gehört:

    Mein erster Honda, ein 2 Liter Benziner mit Baujahr 2003, dreht auch nach dem Kaltstart recht lange sehr hoch; der Benzinverbrauch war auch enorm. Deswegen habe ich das Auto 2005 in Zahlung gegeben und durch den CR-V Diesel, damals mit 140 PS und 2,2 Liter Hubraum, ersetzt.

    Sorry für ein bisschen Offtopic.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Zum Vergleich, obwohl es eigentlich nicht zur 5. Generation des CR-V gehört:

    Mein erster Honda, ein 2 Liter Benziner mit Baujahr 2003, dreht auch nach dem Kaltstart recht lange sehr hoch;

    Das war damals bei den Euro 2 Kat Autos so. Man wollte so schnell die Abgasanlage und Kat anwärmen. War aber Quatsch. Man hat dann gelernt, dass es sinnvoller ist den Kat vom Wagenboden an den Motor direkt hinter den Auslasskrümmer zu legen. Nur so waren die späteren Euro 3 usw. einzuhalten.

  • Ich habe den Wagen wieder abgeholt und es hat ausser neuer aufgespielter Software nichts gebracht. Er war zwar 2 Tage in der Werkstatt und zu allem erstaunen hat mich das auch noch 107 Euro gekostet.


    Nichts erreicht aber Geld los.