• Ahja, ohne Recherche mal eben ein paar Behauptungen rausgehauen....


    - AdBlue braucht ein CR-V Diesel nicht
    - Steuern zahle ich für meinen Diesel ca. 90 Euro mehr pro Jahr als der Hybrid kosten würde
    - Versicherung ist gleich bzw. günstiger als Hybrid, Typklassen HPF/TK/VK: 16/23/20, Hybrid: 16/23/24
    - Injektoren habe ich noch bei keinem Diesel, den ich gefahren habe, jemals tauschen müssen, Turbolader oder DPF übrigens auch nicht


    Somit bleibt es dabei: Ich fahre mit dem Diesel günstiger, bis jetzt 158.500 problemlose Kilometer.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Honda hat zwar den Diesel beim CR-V eingestellt und dafür den Hybrid gebracht, aber als Ersatz ist der m. M. nicht geeignet.
    Der Diesel hat seine Vorteile eindeutig im Fernverkehr (Langstrecke), der Hybrid im Kurzstreckenverkehr (Stadt).
    Insofern erübrigt sich eigentlich eine Diskussion darüber, ob der Hybrid oder der nun mal eingestellte Diesel günstiger zu fahren ist. Wer hauptsächlich Langstrecken fährt sollte einen Diesel-SUV bei einem anderen Hersteller kaufen.


    Ich fahre z. Zt. hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt, 2 - 3 mal im Jahr aber längere Strecken mit viel Gepäck. Insgesamt komme ich nicht einmal auf 10.000 km Jahresleistung.
    Bei meinem Fahrprofil wäre ein Diesel niemals günstiger. Im Gegenteil, durch den hohen Anteil an Kurzstrecken wäre er sogar technisch anfällig. Aufgrund der geringen Jahresfahrleistung würde sich wirtschaftlich vermutlich auch der Hybrid nicht lohnen. Aber im Gegensatz zum Diesel würde er mein Fahrprofil zumindest klaglos hinnehmen.

  • Der hybrid kommt mit Kurzstrecken im winter leider auch nicht so gut zurecht .. also richtig kurz 7 km ca.. bis der nicht auf Temperatur kommt gibt es nicht mal eine schubabschaltung im rollbetrieb und am Ende steht je nach Temperatur und Verkehr 8-10liter auf der verbrauchsanzeige..


    Wenn der auf Temperatur ist sind es dann nur um die 6-7liter.. bzw auch mal gerne unter 6 hier ohne verkehr.. also die Abweichungen sind schon enorm.. aber ich weiss nicht was ein vergleichbarer Benziner sa verbrauchen würde vermutlich um die 12 Liter?



    Was mich aktuell beim Hybrid stört ist die Leitung.. manchmal hat der motor echt Power und ist richtig spritzig und macht launr und machmal ist der so zäh.. unabhängig von Ladezustand.. würde gerne wissen womit das zusammenhängt ? Batterie Temperatur?

  • Mit Kurzstrecken unter 7 km und dann noch Winter, damit kommt kein Fahrzeug gut zurecht.
    Ich habe 3 Fahrzeuge. Eim Motorrad für den Sommer, einen Honda Logo für den Winter und den CR-V. Den fahren wir auf Langstrecke und meine Frau vorort. Seit 2018 fährt meine Frau nicht mehr zur Arbeit. Wegen der nun hauptsächlich anfallenden Kurzstrecken wird die Batterie im Winter nicht mehr ausreichend geladen. Deshalb lasse ich im Winter ab und zu den Logo stehen und fahre mit dem CR-V zur Arbeit.

  • Steht in der Betriebs Anleitung unter Auto- Waschanlage- Position.
    Bei meiner Deutschen Anleitung Seite 508.


    ■ Wenn das Getriebe in Stellung (N bleiben soll (Autowaschanlagenmodus)
    Bei eingeschaltetem Stromversorgungssystem:
    1. Halten Sie das Bremspedal gedrückt.
    2. Wählen Sie (N.
    3. Drücken Sie innerhalb von fünf Sekunden die Taste POWER.
    Der Betriebsmodus wechselt zu ZUBEHÖR.
    u Dadurch wird das Fahrzeug in den Waschanlagenmodus versetzt. Dieser Modus wird
    verwendet, wenn das Fahrzeug ohne Insassen durch eine automatische Waschanlage
    befördert wird.
    u Die Schaltposition bleibt auf (N, wenn der Betriebsmodus ZUBEHÖR 15 Minuten
    aktiviert ist, danach wechselt sie automatisch auf (P.
    Der manuelle Wechsel auf (P bricht den Modus ZUBEHÖR ab.

  • Wobei dieser "Autowaschanlagenmodus" auch nur nötig ist, wenn man das Fahrzeug vor dem Waschvorgang verlassen möchte, also fahrerlos durch die Waschanlage gezogen werden soll.
    Also ich bleibe einfach im Fahrzeug sitzen und stelle auf "N".

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013