Tankanzeige / Restreichweite

  • Einer muss ihn mal leer fahren??

    Bei 0km sind ca 6 bis 7 Liter drin. Dann stimmt doch deine Rechnung mit 50 Liter.

    Geh mal auf Seite 1, bei mir hatte das nicht funktioniert, hatte darüber schonmal geschrieben

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Meine größte getankte Spritmenge waren 53,99 Liter.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Geh mal auf Seite 1, bei mir hatte das nicht funktioniert, hatte darüber schonmal geschrieben

    Hab es gelesen, das Steuergerät lernt natürlich nicht von selbst.

    Es ist ganz einfach. Im Tank selber sind noch 3 Unterkammern/zerklüftungen. Die müssen sein damit, daß Fahrzeug bei fast Null Tank nicht stehen bleibt wenn plötzlich von gerade am berg steht oder berab oder rechts höher usw.

    Diese reseve zählt aber mit in die 57 Liter.

    Es wird schwer sein die ganz leer zu bekommen.

    Es gab mal skoda oktavia.

    Da war es so 0km sind fast null Liter.

    Standest du abend am Berg mit 0km und wolltest früh wieder starten, sprang er wegen spritmangel nicht mehr an.

    Deshalb haben andere Autos so einen Schutz von xxx Litern.

    Unter bestimmten Umständen bekommt man diesen Rest noch raus.

    Dann ist er wirklich 57 L leer.


    Hat ja einer hinbekommen nach dir.

    Und es waren da ca 57 L oder?

    Man kann bei 0km demnach noch ca 100km fahren,aber Vorsicht am berg usw.

  • Also ich komme ganz gut klar mit Tankanzeige und Restreichweitenangabe, ist doch nicht verkehrt, wenn bei Null KM Restreichweite noch ein Sicherheitspolster von 7 l oder so drin ist.

  • Man kann bei 0km demnach noch ca 100km fahren,aber Vorsicht am berg usw.

    genau das war ja auch mein Problem beim testen, ich musste nen Berg hoch, da war mitten am Berg Schluss und er fing an zu stottern, nach gerade mal paar hundert Meter nach 0km Restreichweite, muss das nochmal testen wenn ich auf ebener Strecke fahre?

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Ich sehe die Sache auch etwa wie „Reinhard“. Im üblichen Umfeld kennt man irgendwann sein Fahrprofil und kann gut mit den angezeigten Daten umgehen. Sicher haben zudem alle Messgeräte nicht unerhebliche Toleranzen … schon von der Seite her besteht ja Unsicherheit. Dann noch Wärme/Kälte, Steigung/Gefälle/Schräglage etc. Das ist ja alles miteinander vermischt… immerhin sicher alles dennoch besser als ohne Füllstandsmessung ;)

    Und: würde die Messtechnik wahrhaftig wertiger sein, würde man letztlich wieder über den Preis dafür klagen (so im Allgemeinen)


    Darüber hinaus lohnt es sich bei der deutschen Spritpreispolitik immer mal dann zu tanken, wenn der Preis günstig erscheint. Über die Zeit fährt man damit im Schnitt wohl am günstigsten. (Auslandseinsätze sind natürlich was anderes. Aber auch hier würde ich lieber mal 5 l teuer Zwischentanken als hängen zu bleiben.


    Wartet man immer bis zum letzten Tropfen, ist erstens die Gefahr groß, einen hören Preis zahlen zu müssen und zweitens das Risiko groß eben stehen zu bleiben. insbesondere zweiteres gehe ich selbst niemals bewusst ein.


    Habe es schon erlebt, dass eine Notfallsituation eintrat. In dieser Situation war ich heilfroh, genügend Kraftstoff im Tank zu haben! Das ist ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, obgleich es sich natürlich glücklicherweise um Ausnahmen handelt.

  • Manchmal hat man halt keine zeit zum tanken, und wenn ich weiss das ich bei Restreichweite 0 noch locker 100km weit komme, tanke ich hat später oder wenn ich gerade bei einer günstigen tankstelle bin.


    Ich tanke wirklich immer randvoll, und trotzdem nie mehr als 52 Liter reingekommen, bin wohl nicht so mutig, eben weiss nicht wie die Pumpe funktioniert wenn as Auto nur noch 2 Liter im Tank hat.. Kann man diese 2 Liter noch verwenden? Wenn das Auto eben steht vllt aber sonst ? Ist mir zu riskant, auf der Autobahn fahre ich auch ungern mit restreichweite 0

  • Mir ist das auch zu riskant, da man nie weiß, wo man genau stehen bleibt.

    Zum Bsp in der Fussgängerzone vor der Müllerdrogerie?oder auf ner viel befahren Strecke.

    Und dann ist da noch die Kanister Geschichte.

    Randvoll geht da ja gut zu machen.

    Und ich kapiere nicht, je nach Jahreszeit passen da mal ca19 Liter rein und manchmal ca 21 Liter.

    Irgendwie hab ich da auch mal was drüber gelesen. Finde es leider nicht mehr.


    PS mit nem hybrid Aufkleber stehen zu bleiben dürfte noch 100 mal peinlicher sein. ?