Tankanzeige / Restreichweite

  • ...wenn ich aber gar nicht auf 10 Liter zugreifen kann um überhaupt nen Sicherheitspuffer zu haben, dann macht es ja überhaupt keinen Sinn. Soll sich jetzt der HH drum kümmern, wozu hat man Garantie auf den Wagen.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Beim Hybrid sind es im Schnitt 6 bis 7 Liter, bei 0km Restreichweite, wenn die Werksangabe 57 L Tank stimmt.

    Die Kraftstofflampe leuchtet schon bei ca 8l Rest im Tank.


    Und die anderen Plug in Hybride sind nur noch mit 40 bis 43 L Tank bestückt plus 40km elektrische Reichweite.

    Kein Vergleich zu 1000km Reichweite beim Crv Hybrid.

  • Das Problem ist, das die Zapfsäulen sehr zeitig abschalten.

    Du musst wirklich bis zu Überlaufen tanken.

    Tankstellenpächter sehen das nicht gern, wenn die Sauce auf den Boden läuft.

  • selbst bis zum Rand hab ich auch noch nicht mehr als 50 Liter rein bekommen, bei einer Restreichweite von 10/15 km ?‍♂️

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Also meine ehrliche Meinung zum Thema Tankvolumen, Restreichweite:


    Wieso fährt man den Tank leer bis auf den letzten Tropfen ? Nach einiger Zeit kennt man doch sein Fahrzeug in und auswendig, auch wieviel es an Kraftstoff verbraucht.

    Also, ich schau auf die gefahrenen Kilometer und nicht auf die Tankuhr. Nach 500 bis 600 km in etwa fahr ich an die Tanksäule und tanke voll. Bei günstigem Preis mach ich das auch schon mal nach 300 km.

    Was der Bordcomputer mir da für eine noch zur Verfügung stehende Reichweite anzeigt, ist für mich völlig irrelevant, zumal dann nicht, wenn ich in heimischen Gefilden rumkurve.

    In die Sahara, wo ich unter Umständen wirklich mal mit dem Problem fehlender Tankmöglichkeiten in Berührung kommen sollte, fahre ich nicht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Also ich nutze die Tankuhr als Information schon.

    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ich mit LKW-Tempo über die Autobahn zuckle oder nur Stadtverkehr fahre.

    Ds sind schon locker 400 km Reichweitenunterschied.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • so sind ebend die Unterschiede, ich fahre eigentlich nur nach der Restreichweite, da meine Kilometer die Woche über relativ konstant sind und ich dann besser einschätzen kann, wann der nächste Tankstopp anliegt, meistens klappt es das ich in der Spätschichtwoche Mittwochs den Tank fast leer habe, da sind die Preise bei uns am niedrigsten ab 20 Uhr, wenn ich nur den viertel oder halben Tank ständig voll mache, wäre mir der günstigste Preis egal

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Ich zum Bsp tanke 2 Kanister Ei jedem Tanken und fahre immer bis fast null runter.

    Ich tanke momentan für 1.22 und das sind bei 100 Liter 37 Euro Ersparnis, abzugluglich 3 Euro Strecke.

    Da ich im Ausland tanke und es immer eine knappe Sache ist, ist es sehr wohl wichtig zu wissen was noch drin ist.