Tankanzeige / Restreichweite

  • Ich kann mich auf die Angabe des Durchschnittsverbrauchs verlassen, nicht aber auf die RRW. Ich tanke immer erst dann, wenn der Tank so gut wie leer ist. Angezeigt wird dann eine RRW je nach Zeitpunkt der Betankung von 20 - 60 km. In keinem Fall habe ich dann mehr als 51 Liter tanken können.

    Lt. Honda beträgt der Tankinhalt 57 Liter ...

    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und hab kein Problem mehr damit.?

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ein Bayer ()

  • Hallo zusammen,

    da ich mich schon von Anfang an über meine relativ kurze Reichweite gewundert habe, hatte ich gestern mir einen 5 Liter Kanister ins Auto gepackt und hab das Auto komplett auf 0km gefahren, er fing schon merklich an zu stottern. Kanister reingekippt Restreichweite wieder 47Km. Zur Tanke gefahren (13Km) Restreichweite 33Km auf der Anzeige, Randvoll (mehr ging definitiv nicht)gemacht. Sind aber nur 47,6 Liter reingegangen, wie kann das sein???? Bei 57 Liter Tankvolumen?

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Das alte Honda Problem. Beim IVer Diesel steht die Anzeige auf 0km Restreichweite und man tankt keine volle Tankladung. Die Anzeige geht definitiv auf 0, wenn noch mehrere Liter (nicht einer) im Tank sind. Auch beim Hybrid habe ich das Gefühl, dass der Tank nicht leer ist, wenn die Anzeige auf 0 geht. Ansonsten gab es hier mehrfach Stimmen, die warnten, den Tank komplett leer zu fahren (auf der AB sogar verboten!), beim Diesel kommt das Entlüftungsproblem hinzu. Ein Ruckeln hatte ich noch nie am Ende der Reichweite, beim Diesel musste ich einmal einige KM mit 0KM Restreichweite fahren und konnte beim Tanken dann nicht die angebliche Komplettmenge des Tankvolumens tanken. Das können andere besser.

    Aber für mich auch beruhigend, wenn es mal aus welchen Gründen auch immer keine Tankstelle geben sollte.

    Fazit: Die Restreichweite im Display stimmt nicht! Es sind deutich mehr KM am Ende!


    Ruckeln hatte ich aber noch nie. Da sind hoffentöch keine Schmutzpartikel in Verbrennungssystem gelangt...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • ich bin ja nur 5 Km mit 0 gefahren, da fing schon das stottern an, wegen Schmutzpartikel mach ich mir weniger Gedanken, ist ja noch der Filter dazwischen. Julius schrieb was von -20km, bis dahin wäre meiner schon stehen geblieben, deshalb auch schon vorsorglich 5 Liter eingepackt.

    Bei meinem 4er 2.2 hatte das immer gepasst, konnte fast das gesamte Tankvolumen tanken wenn er leer war.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Frank H. ()

  • Das ist seltsam. Nach meinen Berechnungen mit dem IVer Diesel hätte ich fast noch 100km fahren können mit 0KM RRW.

    Werde den Hybrid auch mal auf 0KM RRW herunterfahren und dann tanken. Interessiert mich nun. Wenn es klappt. Einige werden nun aufschreien, dass das doch nicht nötig ist. Aber mich hat von Anfang an die kleine Reichweite des Diesels gestört, da ich mit meinem Hyundai i40 fast immer die 1000km Marke überschritten hatte.

    Theoretisch komme ich im Sommer mit dem Hybrid aber auch auf über 1000km. Gerade liegt er aber etwas höher bei 6.0l/100km.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich hab letztes mal -100km überzogen also 100km mit 0 Reichweite ca gefahren..

    Getankt habe ich 52liter.. waren also noch ganze 5 Liter drinnen, mit denen wäre ich locker weitere 50km gefahren.


    Das Problem bei der Anzeige des crv ist es das diese (anders als beim 1.6er civic) sich nicht mehr erholt, sprich nach eine schnellen Autobahn fahrt mit 150 (8-9liter) geht die reichweite ziemlich schnell runter wenn man dann wieder normal stadt Land fährt und deutlich weniger verbraucht (6liter) bei der restweiten Anzeige gleich..


    Und der hybrid zieht beim Kaltstart gerne mal 10-20km sofort ab..am besten nach jedem Tank Vorgang die trip a Anzeige zurück setzen und anhand der verbrauchsanzeige (+0.5l dazu rechnen) selbst berechnen wie weit man noch va kommt.

  • Das hab ich auch schon festgestellt, beim 2.2 hat sich RRW nach ner schnelleren Fahrt wieder auf den jeweiligen Verbrauch eingestellt, was der 1.5 überhaupt nicht macht. Nur ich bin nur -5 km gekommen und er hatte schon Luft gezogen. Obwohl noch 10 Liter drin sein müssten. Als ob die Benzinpumpe zu hoch bzw der Teil der saugt zu hoch hängt. Und somit nicht auf den Rest zugreifen kann.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Vielleicht ist ja auch ein gewisser Sicherheitspuffer programmiert worden, damit man eben NICHT mit leerem Tank strandet, womöglich auf der Autobahn, wo es zudem einige Euronen kostet, wenn die Polizei dazu kommt, während man bis zur nächsten Ausfahrt zu Fuß unterwegs ist. Wie hier schon erwähnt, ich tanke rechtzeitig und dann laufe ich erst gar nicht Gefahr, dass mein Brauner liegen bleibt wegen Nahrungsentzug.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017