Merkwürdiges rurrendes Geräusch

  • 1. Lambdasonde :
    Ihr habt hier geschrieben, daß diese von Bosch ist, oder?
    Wäre es dann nicht möglich einen anderen Hersteller auszuprobieren?
    Anscheinend sind die Lambdasonden von Bosch schlecht wenn diese schon so früh kaputt gehen.
    Ich würde an eurer Stelle nach Ablauf der Garantie nen anderen Hersteller ausprobieren.


    2. WInkeltrieb:
    Oh jeee.... Also tritt das Geräusch unter einen bestimmten Last nur auf?
    Ist es dann wirklich so deutlich zu hören, daß es wirklich nervt?
    Die Vibrationen merkt man nur am Handbremshebel oder hat man auch spürbare Vibrationen im Fahrzeugboden?


    DAs ist schon ne interessante Geschichte.


    3. Motor :
    Der 1.6er Biturbo Motor mit 160 PS macht aber an sich keine Probleme, oder?

  • Zu 1. kann ich nichts sagen..


    Zu 2. Meine tägl. Fahrstrecke besteht zu ca. 80 % aus Landstraße. Meine gefahrene Geschwindigkeit liegt im Schnitt bei 80-90 km/h, also genau im Geräuschfenster. Daher höre ich es natürlich oft und deutlich. Andere Nutzer, die nur in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs sind, werden dieses Geräusch vielleicht nie wahrnehmen, obwohl es auch bei ihnen vorhanden ist. DAS ist evtl. das Problem, das sich hier relativ wenig User zu dem Thema melden.


    Zu 2. Motor selbst macht bisher keine Probleme bereitet. Durch die 1600 ccm ist meiner gerade im kalten Zustand etwas lauter, ansonsten macht er aber laune. Die Abstimmung mit dem Getriebe passt und mit 160 PS und über 1,7 t Gewicht kann ich mich über Leistung nicht beklagen. Der Verbrauch bei meinem Fahrprofil um die 6 Liter finde ich absolut ok


    Off topic..
    Habe diese Woche beruflich einen Peugoet Traveller 2,0 Diesel mit 110 KW fahren dürfen/müssen. Ich war völlig überrascht, wie leise das Motorgeräusch innen war. Zuerst dachte ich sogar, es handelt sich um einen Benziner. Echt stark, da darf sich Honda gerne mal ein paar Gedanken machen, mein CR-V ist da wesentlich lauter..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Ich habe mir vom Anfang dieses Threads nochmal die Teilenummern hervor geholt, die bei mir getauscht wurden; es gibt schließlich zwei Winkeltriebe und auch zwei Antriebswellen - jeweils rechts und links.
    In meinem Fall wurde tatsächlich ein Teil nach dem anderen von einem am Hof stehenden baugleichen CR-V ausgewechselt und getestet, bis man die Übeltäter wirklich fand:


    ..... die Teilenummer wurde bei mir aber so angegeben: 290005LH000 mit der Benennung ÜBERTRAGUNGSEINHEIT - Text auf Garantieabrechnung meiner Werkstatt an Honda Deutschland: Winkeltrieb erneuern.
    Zusätzlich wurde bei mir noch die Antriebswelle rechts komplett getauscht, Teile-Nr. bei Honda: 44305T1VE11 - dabei kam dann auch noch das neue Getriebeöl rein.....


    Und erst als ich auf die Barrikaden ging und meine alte Honda-Werkstatt sich mit Honda Deutschland und auch Honda England in Verbindung setzte, weil offensichtlich Honda Deutschland auch ratlos war, fanden diese umfangreichen Maßnahmen statt; mein Autolein stand fast 14 Tage in der Werkstatt - aber seitdem ist Ruhe.


    Diese dämlichen Aussagen mit "nicht auf das Geräusch konzentrieren", "es ist hörbar aber es kann nichts kaputt gehen", wurden mir gegenüber auch getätigt.
    Das Geräusch war deutlichst hörbar unter Teillast, immer so zwischen 80 und 110 km/h, ging ich vom Gas runter oder gab ich Gas und es war weg.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • interessant.

    Denke das Ich genau das selbe Problem habe.

    Werde bei gelegenheit die Karadanwelle abnehmen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.


    Wenn es sich bestätigt werde ich das Verteilergetriebe abnehmen und mal öffnen.


    Irgendwie kommt es mir auch so vor als ob das Problem aufgetreten ist nachdem das Getriebeöl gewechselt wurde. Original Honda Getriebeöl ist das eingefüllt.

  • Hatte das gleiche Problem, meine Honda Werkstatt hat das Verteilergetriebe ( ÜBERTRAGUNGSEINHEIT) gewechselt. Jetzt ist alles ok, keine Geräusche mehr.

    CR-V Lifestyle, 1.6 i-DTEC 9-Gang Automatik AWD 2016:thumbup:

  • Hatte das gleiche Problem, meine Honda Werkstatt hat das Verteilergetriebe ( ÜBERTRAGUNGSEINHEIT) gewechselt. Jetzt ist alles ok, keine Geräusche mehr.

    Vielen dank für die Antwort....Das werde ich dann wohl auch machen müssen wenn Ich meinen Hobel halten darf.

  • :!:Kein rurrendes Geräusch mehr:!:


    Nach längerer Zeit gebe ich hier mal ein aktuelles Update zum eigentlichen Problem mit dem Verteilergetriebe/Übertragungseinheit.


    Wie Ihr in vergangenen Beiträgen von mir lesen könnt, wurde angeblich im Januar 2019 das Verteilergetriebe getauscht. Danach war das rurrende Geräusch nach wie vor gut und deutlich zu hören..


    Ich habe mir jetzt mehrere Monate Zeit gelassen und immer wieder überprüft, gehorcht, probiert.. Das rurrende Geräusch ist absolut nicht mehr zu hören. Es wurde seit Jan.`19 werkstattmäßig nichts mehr unternommen, um das Geräusch abzustellen. Es ist von alleine verschwunden.


    Und nun? Muss ich mir erneut (andere) Sorgen machen oder keine mehr? Hatten die Geräusche ganz andere Ursachen und wenn ja, welche?


    Ich bin ein wenig verwirrt, obwohl ich mich natürlich über den aktuellen Zustand freue. Hat jemand von Euch Betroffenen ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schaut es bei Euch aus? Berichtet doch mal bitte. Danke!

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Ich habe noch direkt nach dem Kauf von "neue alte" Karre bei Überführung aus Bayern festgestellt dass von hinten rechts ein Geräusch kommt und es steigt mit Geschwindigkeit. Es ist Sägezahn gewesen! Ob es allein ein Eigenschaft von Reifen ist oder irgendwas mit Fahrwerk weiß ich nicht.

    Es sind die Reifen von MAXXIS PREMITRA und die müssen weg!

    Honda CR-V RE6 2012 2.2 i-DTEC 4WD Automatik Luxury

  • Alle Radlager muss ich noch sowieso auf der Hebebühne prüfen aber dass die Reifen hinten (mehr rechts) schon Sägezahn haben kann man nicht übersehen. :) Die Frage ist wie es zustande kommt?

    Honda CR-V RE6 2012 2.2 i-DTEC 4WD Automatik Luxury