Merkwürdiges rurrendes Geräusch

  • Genau so wie Ceejay schreibt; und bloß nicht locker lassen, @mc-drive.
    Das Winkeltrieb-Problem ist mittlerweile ganz sicher bei Honda bekannt; wenn gar nix geht drohst mit rechtlichen Schritten, aber vorher ne Frist setzen - wie gesagt, wenn die sich quer stellen.
    Viel Glück.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo,


    ich habe bei meinem CR-V das gleiche Problem und hoffe jetzt das ich meinen HH irgendwie dazu bekomme, bei meinem nach dem Winkeltrieb zu schauen, bzw die Freigabe von Honda Deutschland zu bekommen.


    dann sind wir wohl schon vier "Leidengenossen"...


    Gruß


    mbalzen


    P.S.: Ach ja, bei meinem fing es in der ersten Woche leise an mit dem Geräusch und ist mittlerweile bei 11.000 km deutlich zu hören.

    CR-V (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Passion-Red, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 03/2018

  • Viel Glück, @mbalzen und bloß nicht nachgeben; zur Not wenn der HH sich gar net bewegt schrifltich mit Rechtsmitteln drohen und dabei ne Frist zur Fehlerbeseitigung setzen.


    Bei Honda Deutschland ist das Problem mit dem Winkeltrieb mittlerweile unter Garantie bekannt.


    Bei meinem CRV wurde neben dem Winkeltrieb auch die rechte Antriebswelle des Antriebsstranges ersetzt.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Update..


    Die beschriebene Geräuschentwicklung ist immer deutlicher wahrzunehmen, mittlerweile auch bis zu ca. 120 km/h und ja, am Handbremshebel ist ein leichtes vibrieren deutlich feststellbar :(


    Nächste Woche geht's in den Urlaub nach DK (ca. 800 km hin und zurück). Meint ihr, ich kann mit dem CR-V die Strecke noch unbedenklich fahren? Vorher in die Werkstatt ist aus terminlichen Gründen nicht mehr zu schaffen und ich glaube auch nicht, das mein HH so schnell ist.


    Wo genau sitzt überhaupt der Winkeltrieb am CR-V? Gibt es da irgendwo Bilder oder Grafiken? Im Web habe ich nichts gefunden.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Ich war mit dem Geräusch über 2000 km *) im September 2017 unterwegs und da war es bereits seit über 2 Jahren deutlichst wahrnehmbar; also kein Thema mit deiner Urlaubsfahrt, @mc-drive.


    Mein Werkstattmeister hat mir das defekte Teil nach dem Austausch gezeigt; erklären wo das genau sitzt will ich das als "technischer Hilfsschüler" lieber den Fachleuten hier überlassen.



    *) bis Osterrönfeld hoch und dann da oben (ist doch in deiner Heimat ?) rumgekurvt, zweimal zur Nordsee rüber, Kiel und wieder zurück nach Oberfranken

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Update..


    Einige Zeit und Kilometer sind ins Land gegangen ohne irgendwelche "Geräuschveränderungen". Bei einem gestrigen Werkstattaufenthalt hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit dem Meister eine Probefahrt zu machen, bei der das Geräusch auch von ihm deutlich wahr genommen wurde. Bekannt war ihm dieses Geräusch bisher nicht, wird aber das Problem schriftlich an Honda weiter geben und dann werden wir sehen, ob und wie Honda reagiert. Der Meister selbst tippt auf alle Fälle auf ein Problem im Antriebsstrang (Getriebe, Differnzial, Antriebswellen etc.)


    Ich lass mich überraschen..

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Hallo zusammen,


    Kurzes Update zu meinem Problem:


    Erneuter Werkstatttermin Mitte Juli, Kardanwelle ausgebaut, Geräusche auf der Probefahrt ohne Kardanwelle weg, Kardanwelle wieder eingebaut, Geräusche wieder da...


    Diagnose ist jetzt ein defekter Winkeltrieb, Ersatzteil wurde bestellt, ist aber nicht Lieferbar, soll Ende September kommen, dann gibt es noch mal ein Update.


    Bis dahin werde ich wohl über 20.000 km mit dem Geräusch gefahren haben...

    CR-V (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Passion-Red, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 03/2018


  • Sehr interessant :thumbup: Meinem Meister sagt der "Winkeltrieb" überhaupt nichts. :S


    Hat jemand genauere Informationen über dieses den "Winkeltrieb???
    Vielleicht mal Bilder oder eine nähere Beschreibung? Heißt das Teil wirklich so? Danke!

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Guten Morgen,


    ich konnte bei meinem HH ein Bild von der Explosionszeichnung machen, das Teil heißt bei Honda "Übertragungseinheit" und hat wohl die Teilenummer 29000-SLH-000.


    Die Welle für den Hinterachsantrieb kommt wohl parallel zur Vorderachse aus dem Automatikgetriebe und wird mit der Übertragungseinheit um 90° nach hinten umgeleitet, wo dann die Kardanwelle übernimmt.


    Gruß

  • @mbalzen bringt es auf den Punkt - genau dieses Teil ist der Übeltäter - die Teilenummer wurde bei mir aber so angegeben: 290005LH000 mit der Benennung ÜBERTRAGUNGSEINHEIT - Text auf Garantieabrechnung meiner Werkstatt an Honda Deutschland: Winkeltrieb erneuern; das von mbalzen genannte S n der Teilenummer ist wohl eine 5, meinen Unterlagen zur Folge.


    Zusätzlich wurde bei mir noch die Antriebswelle rechts komplett getauscht, Teile-Nr. bei Honda: 44305T1VE11 - dabei kam dann auch noch das neue Getriebeöl rein


    Alle Arbeiten auf Garantie.


    @mc-drive


    Nenne deinem Honda-KfZ-Meister mal die Teilenummern, dann sollte es auch klappen dass er zumindest aktiv wird.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017