Beiträge von mbalzen

    Hallo zusammen,


    bei meinem 2018er 1,6 Bi-Turbo Diesel kommt morgens nach dem Starten des Motors unabhängig vom Einlegen einer Fahrstufe nach 20 - 30 sec eine Fehlermeldung vom Automatik Getriebe, das Zahnrad leuchtet auf und die Ganganzeige blinkt.

    Man kann dann noch eine Fahrstufe wählen, aber das Auto bewegt sich nur behäbig und langsam.

    Stellt man den Motor ab und startet neu, ist der Fehler weg und kommt auch den ganzen Tag trotz längerer Fahrpausen nicht wieder und das Getriebe funktioniert scheinbar reibungslos.

    Habe versucht den anstehenden Fehler über die OBD auszulesen, wird aber kein Fehler übermittelt (vermutlich eigenes Steuergerät für das Getriebe?)

    Hatte jemand das Problem ebenfalls schon mal, und was wurde gemacht?

    Gruß

    Hallo zusammen,


    Habe ja bei ca 30.000 km die neue Übertragungseinheit/Winkeltrieb bekommen, bin jetzt bei knapp 60.000 km und das Getriebe hält, das Geräusch ist nicht wieder gekommen.


    So weit alles gut..

    @hardstyle
    Wir haben es ja verstanden und nehmen deine Bedenken immer wieder gerne zur Kenntnis. Es steht ja jedem frei, hier mit zu machen.


    Ich bin der Meinung, das ein Rest-Tankinhalt von 4l mehr als ausreichend sein sollte, zumal mir das Fahrzeug vom Honda Händler mit einem Tankinhalt von unter einem Liter übergeben wurde, bin vom HH direkt zur ca 300m entfernten Tankstelle gefahren und habe etwas über 57 Liter getankt.

    Hab's leider nicht dokumentiert.


    Brauche im täglichen Geschäft die ganze Ladefläche. daher komme ich da nicht immer dran.
    Wenn ich mein Auto mal wieder ausräume und die hinteren Sitze eine aufrechte Position einnehmen, werde ich mal Bilder nachreichen.


    Ist aber recht simpel:
    Der Stecker hat einen kleine Klappdeckel unter dem die Kabel verschwinden, einfach entriegeln und darunter parallel zu den Leitungen den Widerstand in die 'Vergussmasse' stecken und den Deckel wieder zu machen.
    So sieht man nix davon und bei mir hat's gut funktioniert.

    Hallo zusammen,


    bei mir war es genau so, Restanzeige unter 40 km, maximale Tankmenge 47-48 ltr, also noch gut 10 liter im Tank.


    Habe die Idee mit dem Parallelwiderstand aufgegriffen und einen 3,3kOhm Widerstand direkt neben den Kabeln im Anschlussstecker zum Geber, durch eine Art Gummimasse bis auf die Kontakte gesteckt.
    Seit dem Tanke ich bei Restreichweitenanzeige von ca. 20 km regelmässig 54 ltr nach und das schon seit ca 10.000 km ohne irgendwelche Probleme, 4ltr 'Reserve' im Tank sollten ausreichen.


    Warum? weil ich bei einer Jahresfahrleistung von ca 50.000 km dann ca 10 mal weniger zur Tanke muss! (natürlich spare ich dadurch keinen Cent Sprit, aber Tanken ist lästig, und kostet unnötig Zeit!)


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich dann doch mal wieder zurückmelden.


    Nach nunmehr 30.000 km mit dem Fehler und ganzen 4 Monaten warten aufs Ersatzteil ist nun Stand der Dinge bei mir seit dieser Woche eine neue Übertragungseinheit und keine diesbezüglichen Geräusche oder Vibrationen mehr.


    Allerdings ist ein pfeifendes/singendes Geräusch, welches sich parallel zum hier diskutierten Geräusch entwickelt hat, geblieben, da muss ich noch mal mit meinem HH Rücksprache nehmen.


    @Reinhard


    Was hat es mit der Antriebswelle recht bei dir auf sich gehabt, könnte das u.u. mit dem verbliebenem 'singenden' Geräusch bei mir zu tun haben?

    Guten Morgen,


    ich konnte bei meinem HH ein Bild von der Explosionszeichnung machen, das Teil heißt bei Honda "Übertragungseinheit" und hat wohl die Teilenummer 29000-SLH-000.


    Die Welle für den Hinterachsantrieb kommt wohl parallel zur Vorderachse aus dem Automatikgetriebe und wird mit der Übertragungseinheit um 90° nach hinten umgeleitet, wo dann die Kardanwelle übernimmt.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    Kurzes Update zu meinem Problem:


    Erneuter Werkstatttermin Mitte Juli, Kardanwelle ausgebaut, Geräusche auf der Probefahrt ohne Kardanwelle weg, Kardanwelle wieder eingebaut, Geräusche wieder da...


    Diagnose ist jetzt ein defekter Winkeltrieb, Ersatzteil wurde bestellt, ist aber nicht Lieferbar, soll Ende September kommen, dann gibt es noch mal ein Update.


    Bis dahin werde ich wohl über 20.000 km mit dem Geräusch gefahren haben...

    Hallo,


    ich habe bei meinem CR-V das gleiche Problem und hoffe jetzt das ich meinen HH irgendwie dazu bekomme, bei meinem nach dem Winkeltrieb zu schauen, bzw die Freigabe von Honda Deutschland zu bekommen.


    dann sind wir wohl schon vier "Leidengenossen"...


    Gruß


    mbalzen


    P.S.: Ach ja, bei meinem fing es in der ersten Woche leise an mit dem Geräusch und ist mittlerweile bei 11.000 km deutlich zu hören.