Merkwürdiges rurrendes Geräusch

  • @Harry Diesel


    Vielleicht hilft das ja weiter und ich hatte Gott sei Dank in meiner Werkstatt einen Mitarbeiter, der sich gekümmert hat, mit HONDA Deutschland und schließlich auch mit HONDA England in Verbindung stand.
    Dieses surrende Schleifgeräusch bei Teillast hat mich fast narrisch gemacht und keiner konnte es zuordnen, jeder aber hören.
    Es wurden sukzessive ALLE Teile des Antriebsstranges von einem am Hof stehenden CR-V nach und nach eingebaut und getestet; die für das Geräusch verantwortlichen Fahrzeugteile wurden getauscht, die Fehlersuche dauerte mit Unterbrechungen einige Wochen und behoben war die ganze Geschichte jetzt im Februar 2018.



    Es wurden erneuert


    - die rechte Antriebswelle komplett

    - der Winkeltrieb


    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • @Reinhard


    Vielen Dank!
    Ich bin natürlich über jeden Hinweis sehr dankbar, der dazu beiträgt dieses unangenehme, nervige Geräusch zu elemenieren!
    Du kannst Dich glücklich schätzen, jetzt mit einem ruhigen Auto unterwegs sein zu dürfen!
    Wurde die Fehlersuche und Behebung bei Dir durch die Garantie abgedeckt?
    Honda Deutschland neigt ja oftmals dazu,
    Geräusche als "State of Standard" abzuwehren! (aber bitte nicht bei einem Auto in dieser Preiskategorie!)


    Ich habe diesbzüglich am 14. Mai einen Termin bei meinem Honda-Händler und werde berichten!


    Bis dahin weiterhin gute Fahrt mit Deinem, inzwischen "geräuschlosen Brauni!" :thumbup:

  • @Harry Diesel


    Ja klar, war auf Garantie; mein "Brauner" wird ja erst im Juli 3 jahre alt und die Anschlussgarantie habe ich mir auch gegönnt beim Fahrzeugkauf.


    Das mit der Neigung zu Standard-Dingen gehört auch in den Fundus anderer Hersteller, sogar Premium.
    Ich habe mir 1989 einen Audi 100 2,3 Liter 5-Zylinder nagelneu gekauft und schon ab dem ersten Kilometer war ein deutliches Lastwechsel-Knacken zu hören.
    Sowohl die Werkstatt als auch Audi Ingolstadt (nach Hinzuziehen eines Rechtsanwaltes) sprachen von "Stand der Technik" und es wäre normal.
    Keine Hilfe, kein weiterer Werkstattbesuch, Sturheit und Hochnäsigkeit pur.


    Nach knapp 4 Jahren und knapp 100.000 km Laufleistung hatte ich dann einen Getriebeschaden, der mir 6.000 Deutsche Mark gekostet hat; natürlich NULL Kulanz seitens AUDI.
    Dass das Getriebe hin ist, das haben sie dann sofort erkannt. Was habe ich die verflucht damals.


    Zu deinem Geräusch:
    Ganz freiwillig hat mein HH natürlich sich nicht so ins Zeug gelegt, denn ich hatte schriftlich nach weit über 2 Jahren Leidensdruck eine Frist zur Behebung des Geräusches gesetzt und wenn das nicht geschieht mit der Hinzuziehung eines KfZ-Sachverständigen gedroht.
    Dann ging alles ganz schnell; trotzdem bin ich meinem Händler dankbar, der sich dann wirklich reingekniet hat.


    Viel Erfolg und bloß nicht locker lassen. Dein CR-V ist schließlich noch jünger als meiner.
    Und mit Preiskategorie hat das aus meiner Sicht sogar weniger zu tun; so was erwarte ich von keinem Neu- oder Fast-Neuwagen, auch nicht bei einem Fahrzeug aus der "Billig-Kategorie".
    Wenn da Geräusche auftauchen, dann ist das verdammt nochmal zu beheben und nicht zu sagen, die gehören zum Fahrzeug.


    Und DANKE für die guten Wünsche. :) Bissl Glück gehört auch immer dazu.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Paar Korrekturen angebracht ................. :thumbup:

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hätte da noch eine traurige Nachricht, meinen HH betreffend:
    Die Firma ist ja seit Juni 2017 kein Honda-Vertragshändler gewesen sondern nur noch Werkstatt; als Marken wurden Kia und Nissan übernommen.
    Jetzt musste ich gestern erfahren, dass die Firma insolvent ist.
    Es gibt offenbar aber zwei oder drei Bewerber für die Übernahme und das Personal (sind nicht viele) wünscht sich, auch unter dem neuen Eigentümer zu arbeiten.
    Das hoffe ich sehr, lauter nette und vor allem kompetente Menschen; ist schließlich alles eine Sache des Vertrauens.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Für Chris und Reinhard,


    Ich habe kürzlich das Fahrgeräusch meines CR-V, über mehrere Minuten,
    Inkl. optischer Darstellung durch Amplitude, auf der Autobahn bei etwa 80-90 Km/aufgezeichnet
    und diese Voice-Datei Honda zukommen lassen!


    Aufgrund dessen wurde gestern mein HH durch Honda Deutschland beauftragt,
    das Zahnflankenspiel des Winkelgetriebes meines CR-V zu messen!
    Hierbei wurde festgestellt, dass vom Sollwert (o,o6 - 0,016) erhebliche Abweichungen bestehen!
    Gemessen wurde ein Wert von "0,3 mm!"


    Ich erwarte weitere Maßnahmen durch Honda und werde berichten!


    Grüsse
    Harald


  • Das überrascht mich nicht, denn mein Fahrzeug war offiziell das zweite in ganz Europa, wo dieser Fehler mit dem Winkeltrieb auftrat; geholfen hat dabei ein Mitarbeiter meines Autohauses, der mit Honda England in ständigem Kontakt war; hatte ja ausführlich berichtet hier im Forum.
    Dein CR-V könnte also Nummer 3 werden; irres Ding.


    Ob es halt wirklich nur drei Fahrzeuge sind mit diesem Fehler, ich wage es anzuzweifeln und vermute, etliche melden sich einfach nicht oder geben klein bei.
    Immerhin wurde mir ständig erzählt, obwohl das Geräusch deutlich hörbar war, es würde nichts auf sich haben und auch dadurch kein größerer Schaden sich entwickeln.
    Ich sollte einfach nicht so pingelig sein und einfach nicht hinhören - sagte neben den Werkstattleuten übrigens auch meine Frau.


    Gut, dass ich mich darauf nicht eingelassen habe.


    Ich wünsche dir viel Erfolg, @Harry Diesel und bin gespannt auf deine Berichte.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Tach Zusammen


    So mein Problem ist gelöst.
    Durch den Erfahrungsaustausch mit Reinhard und Harry Diesel hier aus dem Forum konnte ich meine Werkstatt davon überzeugen den Winkeltrieb zu ersetzen, und siehe da auch bei mir ist dieses Geräusch jetzt weg. Honda Schweiz war 3 Monate lang nicht in der Lage mir zu helfen, bzw. das Problem zu finden. Da frage ich mich schon für was dieser Weltkonzern 1. eine Datenbank hat, und 2. hochbezahlte Techniker die nix tun. Wenn ich als kleiner Kunde die Lösung finden kann, sollten die das auch können.


    Dies ist im übrigen der 3. Fall alleine hier im Forum mit dem defekten Winkeltrieb.
    Alle 9AT Fahrer sollten sich drauf achten ob sie diese Geräuschentwicklung wie am Anfang in diesem Beitrag beschrieben auch haben und wenn ja den Winkeltrieb prüfen oder ersetzen lassen.


    Liebe Grüsse
    Chris

  • Nabend und einen sommerlichen Gruß aus dem Norden..


    Stolpere gerade über dieses Thema und möchte mich da gerne mit einklinken. Eventuell habe ich das gleiche Problem!?


    Vor ca. 2 Wochen konnten meine Frau und ich ein deutliches Geräusch beim gleichmäßigen Fahren wahrnehmen. Es trat bei Geschwindigkeiten zwischen 70-95 km/h bei ca. 1600 U/min auf, bei bereits leichtem Gasgeben bzw. Gaswegnehmen war das Geräusch weg. Es hörte sich eher an wie leichtes Heulen, als wenn irgendein Lager (Radlager, Wapu, Lichtmaschine, o.ä.) defekt wäre. Ebenso trat das Geräusch erst nach ca. 10 km auf, also wenn der Motor/Getriebe richtig warm war. Gefühlsmäßig und aus meiner Fahrerposition kam das Geräusch aus dem Motorraum vorne rechts, kann natürlich auch Getriebe und Radaufhängung sein. Auf alle Fälle vorne rechts. Im Stand bei gleicher Drehzahl war das Geräusch nicht zu hören.


    Nun war das Fzg. gestern zur Wartung in der Werkstatt und ich sprach das Problem an. Natürlich hat man nichts feststellen können (Probefahrt war wohl auch zu kurz..) und ich hatte auch irgendwie mit der Information gerechnet. Nun, ich werde weiter beobachten und gut hinhören, Garantie läuft ja noch 3 Jahre, aber dieses Thread ist für mich natürlich in diesem Zusammenhang hoch interessant.


    Achso, Laufleistung meines CR-V jetzt gerade mal knapp 19.000 km, 2 Jahre alt.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Hoi Mc-Drive


    Meiner ist auch 2 Jährig und hatte beim beginn dieses Geräusches grade mal 13000 km.


    Achte Dich mal noch ob Du wenn das Geräusch auftritt stärkere Vibrationen am Handbremshebel spürst.


    Deiner Wekstatt auf jeden Fall den Verdacht äussern und Sie bitten den Winkeltrieb zu prüfen.


    Grüsse Chris