Honda CR-V Diesel noch kaufen?

  • Letzerem stimme ich zu, nur erlebe ich in meiner Umgebung, dass es alles andere als mit "Ruhe" zutun hat.
    Freunde und Bekannte sehen nun vom Autokauf ab, da man nicht weiß, womit zu rechnen ist und womit nicht.
    Ich für mich jedenfalls, werde - zumindest bis Klarheit herrscht - kein neues Auto kaufen.
    Nachrüsten ist ja schön und gut, aber wie soll das bei einem Euro 4 Fahrzeug technisch gehen?
    Bis heute gibt es kein Lösung in der Branche... Zumindest keine, die mir bekannt ist.


    Wer sagt denn im Übrigen, dass ihr mit eurem Euro 6 verschont bleibt? :) Die geplante Ausnahme von Euro 6 Dieselfahrzeugen soll laut Artikel vor Gericht zu Fall gebracht werden.


    http://www.stuttgarter-nachric…d5-87cd-e26855f9376b.html

  • Bisher sieht es nicht danach aus, dass die bundesweit gültige blaue Plakette kommt. Und wenn die nicht kommt, sind die geplanten Fahrverbote Makulatur, denn die Einhaltung kann von den Ordnungshütern überhaupt nicht kontrolliert werden. Nur anhand des Fahrzeugscheins ist dann eine Kontrolle möglich, oder jede Stadt gibt ihre eigene Plakette heraus (das wäre aber programmiertes Chaos und in der Praxis nicht durchführbar). Von daher mache ich mir um das Thema Fahrverbote mit meinem Euro-5-Diesel (Mai 2014) erstmal keinen Kopf. Umrüsten werde ich jedenfalls nicht, zur Not fahre ich mit dem Motorroller, der Straßenbahn oder mit einem Car-Sharing-Fahrzeug in die Stadt - öfter als 8 mal im Jahr steht das sowieso nicht an.


    Ich würde in der aktuellen Situation auch keinen Neuwagen kaufen und erst einmal abwarten. Meine Tendenz für das nächste Fahrzeug (ca. 2021-2023) geht klar in Richtung Vollhybrid, z.B. Lexus IS 300h, Toyota Prius IV oder RAV4 Hybrid (bin mir noch nicht schlüssig ob es wieder ein SUV wird). Ich würde mir sehr wünschen, dass HONDA den Hybridantrieb aus dem US-Accord in den CR-V verpflanzt und in Europa anbietet. Den würde ich dann auf jeden Fall mal testen.


    Ökonomisch betrachtet, wird es der Nachfolger meines CR-V schwer haben, die Betriebskosten zu unterbieten. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter Diesel/100 km wäre wohl nur der Prius IV in der Lage, mit noch geringeren Betriebskosten zu glänzen. Allerdings wäre mir der Fahrkomfort (NVH noise vibration harshness) eines Hybriden auch einen gewissen Aufpreis wert, ebenso das Ambiente und die notorisch hohe Qualität eines Lexus.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hybrid wird bei Honda bis 2020/2022 in alle Fahrzeuge ausgerollt. Gibt da Irgendwo im Netz einen Aussage von Honda dazu.


    Wir haben uns für den Diesel entscheiden da der Benziner mit Automat ein Witz ist in meinen Augen.

  • Mein CR-V BiTurbo hat jetzt auf etwas über 30.000km einen Schnitt von 6.4. Die Spanne geht dabei von 5.3 bis 9l/100km, Einzelfahrten mit Rückenwind bekomme ich auch auf 4.5.
    Kalkuliert hatte ich vor dem Kauf mit 6.5, also alles im Soll für so ein Dickschiff. Über einen Benziner brauche ich bei meiner Fahrleistung jedenfalls nicht nachdenken und auch ein Hybrid bringt auf Langstrecke wenig Ersparnis.

  • Hybrid wird bei Honda bis 2020/2022 in alle Fahrzeuge ausgerollt. Gibt da Irgendwo im Netz einen Aussage von Honda dazu.


    Wir haben uns für den Diesel entscheiden da der Benziner mit Automat ein Witz ist in meinen Augen.

    Gab mal nen Link hier im Forum, ging auf ein Kurzinterview in entweder Autobild oder Auto-Motor-Sport.


    Was zählt ist doch nur was am Ende dann wirklich kommt. Ich fänds gut, ganz persönlich, wenn dann auch Qualität und Leistung stimmen.

  • Wie haben den Diesel genommen, weil er mehr Hubraum (2,2 LIter) und DRehmoment hatte, als der Benziner (nur 2,0 Liter) und wir bei allen Autos immer die hubraum- und drehmomentstärkste Variante kaufen 8) - auch wenn es zugegebenermaßen bei 2,2 Liter schon etwas lächerlich ist, von 'hubraumstark' zu reden... :whistling: Aber Madame wollte eben ("weil er soooo süüüß ist" ^^ ) unbedingt den CR-V und keinen anderen Wettbewerber - so what...


    War aber ex post betrachtet wirklich keine schlechte Wahl - wir sind ziemlich zufrieden: seit wir ihn nicht mehr beim ortsansässigen Hondapfuscher -händler :D warten lassen, sogar noch viel mehr! :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hab auch den 2.2l Diesel weil meiner Meinung nach der Benziner im CR-V weder sparsam noch spritzig zu bewegen ist.


    Allerdings sind die Diesel Kisten durch diese ganze Diesel Geschichte jetzt absolut unverkäufliche Ladenhüter, egal ob Privat oder beim Händler.
    Ankaufen wills sowas keiner mehr, ausser für absolute Spotpreise.
    Selbst die Rumänen oder Litauer versuchen einem am Telefon auf gebrochenem Deutsch zu erklären das sowas keiner mehr kauft in DE.
    Womit sie leider recht haben.


    Für mich der letzte Diesel.
    War noch nie so wirklich ein Diesel Freund im privaten Bereich, aber jetzt ist es endgültig vorbei.

  • Ja, den Diesel haben sie jetzt totgelabert.


    Oder zumindest zukünftige Käufer erschreckt, was wohl das Ziel war.


    Mir egal, der wird mindestens noch sechs Jahre gefahren :D


    Das wird sowieso alles noch interessant, mit dem Individualverkehr...

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ich denke, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.
    1 Saubere Diesel - schmutzige Diesel
    2 Fahrverbot für alle Diesel - keine Fahrverbote etc.
    Also, es wird sicherlich kurzfristig, wie schon mal geschrieben, auf einen Kompromiss hinauslaufen, mit Nachrüstlösungen etc.
    Langfristig wird es sicherlich neue Technologien und Antriebskonzepte geben, aber auch nicht von heute auf morgen. Bis dahin ist Evolution angesagt in Vorbereitung auf den großen Quantensprung.
    Bis dahin sollten die derzeitigen Diesel (im Übrigen die modernsten Triebwerke ihrer Art) schon noch nutzbar sein. Alles andere wäre von Nachteil für so viele "Wähler", derzeit nicht durchsetzbar, da es lange Ausnahmelisten geben müsste. Ich denke da an LKW, Busse, Lieferwagen, Dienstleister, Außendienstler, Anwohner etc.
    Also, erst einmal nicht die Nerven verlieren.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ja, man sollte differenzieren, aber das wird in der öffentlichen Debatte bereits nicht mehr getan (und ist auch schwierig geworden, wenn man liest, dass manche Euro 6 Diesel im realen Fahrbetrieb mehr Schadstoffe ausstoßen als Euro 5 Diesel) . Der Diesel steht am Pranger, pauschal. Der Bürger liest von Fahrverboten und Wertverlust, damit ist der Diesel für sehr viele dann gestorben. Der Benzinmotor wird auch noch drankommen, bei den Grünen ist es ja schon so weit.
    Es ist bedauerlich, dass nun viele Möglichkeiten wie CNG, synthetische Kraftstoffe, gas to liquid, power to liquid , Brennstoffzelle ebenfalls an den Rand gedrängt werden und simplifizierend als einzige Lösung der akkubetriebene E-Motor gesehen wird!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------