Honda CR-V Diesel noch kaufen?

  • Vergesst einfach, die Güter auf die Schiene zu bringen, zu teuer, zu unflexibel, die haben auch keine Kapazität in der Größenordnung frei. Es ist auch ein Märchen, das die Eisenbahn so Umweltfreundlich und günstig ist. Die bekommen im Verkehrsetat in etwa die gleiche Menge wie der Strassenverkehr, und schreiben rote Zahlen. Dazu brauchste mit der Bahn Transportmittel im Vorlauf und Nachlauf, die wenigsten Firmen haben inzwischen noch Gleisanschlüsse. Und wenn im Vorfeld und Nachfeld noch LKW fahren müssen, um die Ware zu verteilen, bleibt da kaum Sparpotenzial. Sehe ich bei uns in der Firma, LKW von HH nach B ist etwas teurer als die gleiche Tour von HH per Bahn nach Berlin und dann per LKW vom Bahnhof zum jeweiligen Kunden. Nebenbei brauch man für die Bahn auch wenigstens 2 Tage, wenn's schnell geht, unsere Bahnabteilung plant Montags immer schön die Touren für Mittwoch. In der Strassenabteilung geht's von Montag Mittag zum nächsten Morgen, wenn's dringend ist, auch bis Montag Abend. Und unser Bahndienstleister ist nicht die Deutsche Bahn, sondern ein privater Bahndienstleister. Die DB ist zu teuer.
    Und soviel verbraucht ein LKW nicht, unsere Flotte liegt bei unter 30 Liter auf 100 Kilometer, klingt erst mal viel, aber dabei werden auch 25 Tonnen Ladung transportiert. Schafft das mal mit dem Auto.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Vergesst einfach, die Güter auf die Schiene zu bringen, zu teuer, zu unflexibel, die haben auch keine Kapazität in der Größenordnung frei. Es ist auch ein Märchen, das die Eisenbahn so Umweltfreundlich und günstig ist. Die bekommen im Verkehrsetat in etwa die gleiche Menge wie der Strassenverkehr, und schreiben rote Zahlen. Dazu brauchste mit der Bahn Transportmittel im Vorlauf und Nachlauf, die wenigsten Firmen haben inzwischen noch Gleisanschlüsse. Und wenn im Vorfeld und Nachfeld noch LKW fahren müssen, um die Ware zu verteilen, bleibt da kaum Sparpotenzial. Sehe ich bei uns in der Firma, LKW von HH nach B ist etwas teurer als die gleiche Tour von HH per Bahn nach Berlin und dann per LKW vom Bahnhof zum jeweiligen Kunden. Nebenbei brauch man für die Bahn auch wenigstens 2 Tage, wenn's schnell geht, unsere Bahnabteilung plant Montags immer schön die Touren für Mittwoch. In der Strassenabteilung geht's von Montag Mittag zum nächsten Morgen, wenn's dringend ist, auch bis Montag Abend. Und unser Bahndienstleister ist nicht die Deutsche Bahn, sondern ein privater Bahndienstleister. Die DB ist zu teuer.
    Und soviel verbraucht ein LKW nicht, unsere Flotte liegt bei unter 30 Liter auf 100 Kilometer, klingt erst mal viel, aber dabei werden auch 25 Tonnen Ladung transportiert. Schafft das mal mit dem Auto.

    Und die LKW machen die Straßen kaputt, die wir dann ALLE bezahlen müssen.
    Du solltest mal die Gesamtkosten inkl. Straßenreparatur für einen LKW-km berechnen.
    Und warum zum Teufel müssen Molkereiprodukte von Schleswig-Holstein nach Bayern und von Bayern nach Schleswig-Holstein gekarrt werden?


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Eine tolle Diskussion!


    Gefällt mir ehrlich.


    Aber!


    Im 4er Forum gehörts nun bald net mehr rein.


    Im Laberbereich wirds besser aufgehoben sein.

  • Bei den momentan technischen Problemen mit Hybriden und den fast gegen Null laufenden Nutzen kauft kein gescheiter Mensch einen Hybriden. Kaum bzw. keine Einsparungen im Autobahn Verkehr und festsitzende Hinterradbremsen sind nur ein kleiner Teil des Übels.

    Wovon sprichst Du? Die zufriedenen Taxifahrer, die von Mercedes Diesel auf Toyota Hybrid umgestiegen sind und deutliche Kosteneinsparungen verzeichnen, kannst Du nicht meinen.


    Und was ist denn der große Teil des Übels?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Es braucht da kein Verbot des Diesels. Die haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und in der Vergangenheit einen großen Beitrag zum Umweltschutz geleistet.


    Die Förderung des Diesels durch Subventionierten Kraftstoff gehört abgeschafft. Vielfahrer profitieren dann immernoch vom geringeren Verbrauch. Aber es muss doch nicht jeder Kleinwagen mit einem Diesel durch die Stadt fahren, oder?
    Gerade die zunehmend komplizierte Abgasaufbereitung kann bei diesen Autos nicht wirtschaftlich betrieben werden. Die Folgen dessen sehen wir gerade am VW-Konzerm.

    Ich stimme dir im Prinzip zu, nur dass ich es nicht als Subvention bezeichnen würde, wenn auf eine Ware eine geringere Steuer erhoben wird, als auf eine vergleichbare andere Ware. Bevorteilung wäre hier die passende Bezeichnung. Aber das sind Feinheiten.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • So Freaks,


    auch von mir ein hier eigentlich im Laberbereich gehörender Bericht:


    Der Hybrid ist eigentlich in der Natur der Sache ein Antrieb, welcher ausschliesslich dem Innenstadtverkehr hinein gehört. Der Fahrzeugindustrie ist dieser Antrieb ein Mittel zum Zweck, um dem Flottenverbrauch wirksam zu senken Link.


    Für Otto-Normalverbraucher ist meines erachtens der Hybrid nur ein Feigenblatt der Industrie, um irgendwelchen Norm-Verbräuchen gerecht zu werden. Für uns "Schafe" sollte der Rest interessant sein.

  • Da empfehle ich einen Besuch in den einschlägigen Hybridforen. Stichwort "Bremse".
    Das der Hybrid bei 140+ nichts bringt war zu erwarten. Aber selbst bei normalem Landstraßentempo hundert bringt er nichts. Nur in der Stadt.

    Das kann man so nicht stehen lassen. Schau dir z.B. die von Car and Driver ermittelten Werte für Highway-Betrieb vom Accord Hybrid an. Und Highway Speed war hier 75 mph (120 km/h). Der Verbrauch im Test lag bei 45 mpg für ein Fahrzeug, das in den Dimensionen etwa mit der Mercedes E-Klasse vergleichbar ist. 5,23 Liter/100 km sind ja wohl ein sensationeller Wert für ein Fahrzeug dieser Klasse und ohne Hybrid mit einem Benziner nicht erreichbar.


    http://www.caranddriver.com/re…accord-hybrid-test-review

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Und zurück zum eigentlichen Thema: unter den jetzigen Bedingungen, wenn mal das ganze Gelabere um den "dreckigen" Dieselmotor mal ausblendet, würde ich jederzeit wieder einen Diesel kaufen. Er ist sparsam und macht Spaß. Auch wenn er bauartbedingt (SUW und kleiner 1.6er) schon noch etwas verhaltener ist als im CW3. :D

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Und zurück zum eigentlichen Thema: unter den jetzigen Bedingungen, wenn mal das ganze Gelabere um den "dreckigen" Dieselmotor mal ausblendet, würde ich jederzeit wieder einen Diesel kaufen. Er ist sparsam und macht Spaß. Auch wenn er bauartbedingt (SUW und kleiner 1.6er) schon noch etwas verhaltener ist als im CW3. :D

    'Gelabere' - du sagts es! :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022