Honda CR-V Diesel noch kaufen?

  • Ich finde den Artikel nicht zu oberflächlich, sondern in weiten Teilen durchaus plausibel argumentiert.
    Der Grundstreit Diesel-Benziner wird in vielen Bereichen zu emotional geführt.
    Fakt ist: Der moderne Diesel ist im Verbrauch nicht zu schlagen, speziell im Landstraßenbereich. Auf der Autobahn ist der Unterschied immer noch da.
    CO2 ist zwar auch in der Atmosphäre mit einem kleinen Volumenanteil vorhanden, hat aber über dem natürlich Maß hinaus eklatante Auswirkungen auf die Erwärmung derselben (Methan ist durchaus schlimmer noch); da wir aber eine Klimaveränderung nicht wirklich wahrnehmen können (außer bei Gletschern etc., defintiv nicht beim Wetter), nehmen wir das Problem als nicht so wichtig wahr. Es ist aber eines der massivsten Problem der Menschheit und zählt laut einer Oxfordstudie zu den möglichen anthropogenen Ursachen eines Untergangs der Menschheit...was wir aber nicht mehr erleben werden. Für mich ist daher ein CO2 mildes Auto die oberste Priorität.


    Von daher wäre sogar ein Tempolimit mit extrem hohen Strafen (wie in Frankreich, wo man ganz entspannt 130 fährt auf der AB) durchaus vertretbar.


    Stickoxide sind Gifte, deren Wirkung allerdings von der Wissenschaft in Bezug auf den Grenzwert durchaus umstritten ist. Der existierende Grenzwert in den Städten erscheint willkürlich und wissenschaftlich nicht gesichert. Doch es exisitieren in D Kräfte, die die NOX-Diskussion dazu nutzen, den Diesel abzuschießen. Und ist das geschehen, liebe Benzinerfahrer, wird neu geladen, da könnt ihr sicher sein!


    Thema Hybrid: Der versagt sofort, wenn er auf Langstrecke bewegt wird; eine Kollegin fuhr einen Auris Hybrid, der Weg zur Arbeit war zu lang, der Verbrauch im Eimer. Da müsste optimiert werden...


    Meines Erachtens kann eine großflächige Umstellung des Individualverkehrs auf andere Antriebe nur als Zweites durchgeführt werden. Der erste Schritt ist eine völlig neue und andersartige Energieerzeugung, um Strom (auch für Wasserstoff für Brennstoffzellen) herzustellen.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl