Honda CR-V Diesel noch kaufen?

  • Zu den Fakt, das LKW die Strasse kaputt machen, ja, machen sie. Und bezahlen da auch Maut für, 40 Tonner mit 5 Achsen wenigstens 13 Cent auf den Kilometer. Demnächst ab Juli 2018 auch auf Bundesstraßen. Da sollen zu den aktuellen 4,6 Milliarden Einnahmen noch mal 2 Milliarden zukommen. Die Eisenbahn kriegt Geld, und fährt trotzdem Verluste ein. Ein Verkehrsmittel aus dem verletzen Jahrhundert. Irgendeine, etwas ältere, Studie, von der FAZ, kam zum Ergebnis, das die Bahn auf 100 Kilometer/Person auf einen Energieverbrauch von 8,5 Liter Benzin kommt, natürlich nur als Äquivalent zum Bahnstrom, welcher auch aus Kohle oder Kernkraft stammt. Dem E Auto wird dieser Strommix immer vorgehalten, die Bahn ist damit Umweltfreundlich. Dazu Lärm, Feinstaub am Bahndamm, Platzverbrauch für Bahnhof und Gleisstrecke. Die Fernbusse fahren nicht umsonst günstiger als die Bahn, die Transporte auf dem LKW sind auch nicht teurer als die Bahn.
    Zum Thema, Diesel noch kaufen, ja, aber.ich würde mir keinen neuen mehr kaufen. In Anbetracht eines drohenden Wertverlustes durch Fahrverbote.
    Wo es hingeht, ist klar. E-Autos. Sicher muß man da noch ne Menge Infrastruktur bauen, aber das musste man mit den Tankstellen auch. Hybrid ist da nur ein Zwischenschritt, Wasserstoff sehe ich sehr problematisch, sei es als direkte Verbrennung oder als Brennstoffzellentreibstoff. Zu schwer zu lagern, zu viel Energie zum Gewinnen.
    Nächstes Jahr wird interessant in Sachen E-Autos, viele, bezahlbare Autos kommen auf den Markt, Opel, Tesla z.B. kommen mit vernünftigen Autos zum vernünftigen Preis und vernünftiger Reichweite. Tesla habe ich schon mal vorbestellt. Ich gehe auch davon aus, das der CRV mein letztes Auto mit Verbrennungsmotor ist, da ich ihn wohl länger als 5 Jahre fahren werde.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Nächstes Jahr wird interessant in Sachen E-Autos, viele, bezahlbare Autos kommen auf den Markt, Opel, Tesla z.B. kommen mit vernünftigen Autos zum vernünftigen Preis und vernünftiger Reichweite. Tesla habe ich schon mal vorbestellt. Ich gehe auch davon aus, das der CRV mein letztes Auto mit Verbrennungsmotor ist, da ich ihn wohl länger als 5 Jahre fahren werde.

    Du fährst also nie Langstrecke? Ich fahre mehrmals im Jahr Strecken zwischen 950 und 1200 km am Stück. Mein CR-V benötigt dafür einen Tankstopp. Eine zweite Pause brauche ich zur Erholung. Mit einem Tesla würde ich da vermutlich 3 oder 4 Stunden länger brauchen (aufgrund von Ladezeiten, Ladehäufigkeit). Und ein Tesla Model 3, bei dem ich dann pro kWh 27 Cent zahlen muss, hätte höhere Betriebskosten als der Diesel-CR-V. Abgesehen vom immer noch recht hohen Anschaffungspreis (unter 40.000 Euro wird der Tesla sicher nicht zu haben sein) und dem nicht vorhandenen Werkstattnetz. Die Technologie käme für mich erst in Frage, wenn ich den Strom mit einer Photovoltaikanlage selbst erzeugen und nach Bedarf speichern kann, wenn die Anlage sich und den höheren Kaufpreis eines E-Fahrzeugs zu meinen Lebzeiten amortisiert und wenn ich im Alltag keinen erheblichen Zusatzaufwand (Dauer und Häufigkeit des Ladevorgangs) betreiben muss. Das wird wohl nicht mehr klappen. Also ist für mich Hybrid die logische Lösung.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ein Hybrid hat rein elektrisch eine Reichweite von 40 km +- 10 km.
    Da ist rein nur eine Feigenblatt-Lösung der Kfz-Hersteller, um ihren Flottenverbrauch zu senken und damit Strafzahlungen an die EU zu vermeiden. Zusätzlich hätte man evtl. der Vorteil der Zulassung mitm E am Ende, womit man in ewinzelnen Komunen Sonderrechte geniesst.


    Dem Hybrid in seiner jetzigen Varianten sehe ik aus meiner laienhaften Position keine zukunftsfähigkeit an.


    Es wird in Zukunft eh eine Mischung aus vielen derzeitigen Lösungsansätzen geben.


    Habe heute gerade mir einem Hersteller für Geräteträge folgende Möglichkeit durchdiskutiert:


    Link


    Wird bestimmt auch mal ne Nummer, ausserhalb der I-Varianten von BMW.

  • dekra, du sprichst vom Plugin-Hybrid, ich vom Vollhybrid. Den Plugin-Hybrid sehe ich auch nur als Feigenblatt-Lösung, allerdings kann er dennoch bei bestimmten Einsatzprofilen seine Berechtigung haben (z.B. Arbeitsweg liegt innerhalb der elektrischen Reichweite, Strom wird mit eigener Photovoltaik produziert). Mir wäre ein Plugin-Hybrid den hohen Aufpreis zu einem Vollhybrid trotzdem nicht wert.
    Ich spreche von Fahrzeugen wie Toyota Prius IV, RAV4, Lexus IS 300h etc., die für mein Fahrprofil passen und deren Aufpreis gegenüber Dieselfahrzeugen moderat bis kaum existent ist. Vollhybride muss man nicht extern aufladen und sie erreichen durchaus zum Diesel konkurrenzfähige Verbräuche bei gemäßigtem Tempo (bis ca. 130 km/h). Ich finde das für die nächsten ca. 15 Jahre durchaus attraktiv.


    Das akkubetriebene E-Fahrzeug scheint mir wegen der Lade- und Gewichtsthematik auch nicht die optimale Lösung zu sein. Wenn für die Wasserstoffproblematik keine zufrieden stellenden Lösungen gefunden werden, könnte man ja über Induktionsspuren auf den Straßen nachdenken.


    Was sind Geräteträge?


    Einen Range Extender hat der Opel Ampera bereits seit Jahren.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ein fehlendes "R"... Ich meinte einen Geräteträger, welcher im Kommunaleinsatz der Städte und Kommunen zum Einsazt kommt.


    Die Thematik der Hybride, welche Du sehr gut !!! differnzierst, wird die Zukunft entscheiden. Ich für mein Teil, habe mich bereits entschieden und werde dies in meinem kleinen Teil der Entscheidungen für Beschaffungen einfliessen lassen.

  • @ Detroit Steel: in der Tat halten sich meine Langstrecken in überschaubarer Zahl, ich würde im Jahr vielleicht 2 oder 3 Mal in die Verlegenheit zu kommen, eine Lademöglichkeit unterwegs zu suchen. Selbst hier geht's mit Tesla doch relativ flott. Klar kostet das, aber mein Bekannter fährt mit einem Model S mit etwa 28 Kwh auf 100 Kilometer, es geht aber auch weniger, bis 20 Kwh hat er es schon geschafft. Würde also dem Äquivalent von etwa 7-8 Liter Diesel entsprechen, wenn er für 27 Cent lädt. Macht er aber nicht. Sein Preis zu Hause liegt bei 23 Cent, sind schon etwa nur 6,5 Liter. Dabei ist sein Strom.von der Photovoltaik noch nicht gerechnet, das wären dann etwas über 10 Grad Cent, und dann rechnet sich es. Zumal, es fallen keine weiteren Kosten mehr für Werkstatt,.Durchsicht und Ölwechsel an. Das braucht er nicht, ungewöhnlich, auch für ihn. Klar, 40000 sind nicht wenig, aber 100000 für ein S sind schon eine andere Hausnummer.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Na, ich bin gespannt, was du dann nächstes Jahr berichtest :) Sexy sieht es auf jeden Fall aus, das Model 3! Die Touchscreenbedienung (oder Sprachsteuerung) für alle Funktionen ist aber so eine Sache, mit der ich mich so gar nicht anfreunden mag. Ich mag Knöpfe und Schalter.
    Muss mir dann wohl doch irgendwann einen Oldtimer kaufen. Ford Galaxie 1963, Pontiac Starchief 1960 oder so.
    Und für den Alltag nen RAV4 Hybrid. So lange der noch Knöpfe hat.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich gehe nicht davon aus, das ich 2018 schon einen Tesla Model 3 kriege, optimistisch 2019, eher 2020. Ich werde ihn mir natürlich genauestens anschauen, Kraftstrom liegt schon im Carport, im Garten buddel ich gerade Kabelgraben zum Parkplatz.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Jetzt hamwa ja bald den tollen "Dieselgipfel". Neben den Fakenews gucke ich da auch (schon länger) nicht wirklich durch. Der CRV mit Euro 6 ist doch z.B. kein "Schummeldiesel", also besteht diese neue Möglichkeit, bzw. Pflicht der Software-Nachrüstung doch praktisch nur für VAG (und Mercedes und BMW und alle die sonst noch offensichtlich betrogen haben)? Oder wie ist das? Euro 5-Diesel sollen ja angeblich auch "per Software" (LOL) Nox-ärmer gemacht werden.


    Das ist doch alles Mumpitz hoch 3, oder wie sehe ich das?

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Es ist so wie mit dem flaschenpfand...
    Niemand steigt da durch..
    Ich gehe davon aus,dass der Diesel bald im PKW auslaufen wird oder der Dieselkraftstoff dreisst angehoben wird,so dass man es sich übetlegt,nen Diesel zu kaufen..
    Traurig aber war...