Honda CR-V Diesel noch kaufen?

  • Es gibt wenige Schummeldiesel. Man muss aufpassen es wird da viel vermischt. War es ein Diesel der eine Abschaltsoftware hat ist es ein Schummeldiesel. Ein Dieses nach Euro 6b wie auch unser CRV erfüllt den NEFZ zeigt aber in einem RDE Test Werte die Weit über den NEFZ werten liegen, da der NEFZ einfach nicht Realitätsnahe ist.


    Es passiert in dem Zuge leider sehr oft das viele Euro 6 a/b Fahrzeuge als Schummeldiesel bezeichnet werden weil sie im RDE Test über den NEFZ werten liegen. Es werden da einfach Äpfel mit Birnen verglichen und die Medien und viele Bürger bauschen das völlig auf.


    Es ist richtig und wichtig das RDE Test kommen, Schummeldiesel gab es bei weiten nicht so viele wie behauptet (VAG mal aussen vor)



    Wenn mal der Partikelfilter im Benziner da ist und es da massig Probleme gibt dann wird der Trend wieder Richtung Diesel gehen da Dieselmotoren auch deutlich effizienter sind.



    Ja man kann einen Euro 5 Diesel per Software NOx ärmer machen, mehr AGR eben. Dann Raucht der Kübel aber mehr und der DPF wird stärker belastet, wie es weiter geht könnt ihr euch selber denken.

  • ja, mehr agr ist ein problem, das man wunderbar bei motortalk bei den bmw nachlesen kann.
    da verkoken die ganzen ansaugbrücken und müssen mit speziellem walsnussverfahren gereinigt werden.
    also das kann es auch nicht sein.


    wenn eine twintec nachrüstung kommen sollte für eu4 oder eu5 diesel, dann wäre es doch wunderbar.
    ist halt noch offen, wie teuer und wieviel der bund/länder/hersteller übernehmen .... bleibt also spannend.


    rde tests finde ich auch sehr wichtig und richtig, aber die politik wollte es ja nur auf der rolle haben und dass die hersteller nicht hier schreien, kann man auch nachvollziehen dabei....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • ...Euro 5-Diesel sollen ja angeblich auch "per Software" (LOL) Nox-ärmer gemacht werden.


    Das ist doch alles Mumpitz hoch 3, oder wie sehe ich das?

    Klar ist das Mumpitz. Ich lasse garantiert kein Software-Update machen. Am Ende verbraucht die Kiste mehr oder AGR/DPF geht schneller zu oder beides.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich warte noch den CN1 zu ersetzen und streichel ihn jeden Tag.
    Aber nen Diesel wird es wohl net mehr werden....

  • Nun wird es ja ganz verrückt.
    https://www.tagesschau.de/inland/urteil-stuttgart-101.html
    Noch mehr Unsicherheit bei Dieselfahrern. Und nun?

    Ich sehe da jetzt nichts Unerwartetes oder besonders Beunruhigendes. Als Stuttgarter hätte ich schon lange keinen Diesel mehr.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ich würde sofort wieder einen CR,V kaufen, auch wenn diese in England produziert werden.
    Wet weiss, vielleicht wird mir der CR-V V auch mal gefallen :D
    Dies wäre dann Honda Nr. 16 [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/freude.gif]
    Nicht mehr lange, dann bin ich beim 20sten angekommen [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/necken.gif]

  • @Diesel Für Stuttgart ist es vielleicht nicht so überraschend. Aber für andere Regionen der Republik schon. Gerade für den ländlichen Bereich wäre es so nicht absehbar.
    Auch dass der Diesel als Gegner Nr. 1 identifiziert wurde, erst hoch gelobt und nun tief gefallen, lässt sich nicht so richtig nachvollziehen. Die Technik, ob man nun Fan davon ist oder nicht, ist inzwischen so ausgefeilt, dass da nur noch wenig optimiert kann. Da finde ich Honda wieder einmal genial. Erst bringen Sie im Accord den ersten eigenen Diesel (2003?!) im CN1/2 auf den Markt der in der Fachpresse hoch gelobt wurde, dann optimieren sie in noch im CW3 und CRV, downsized ihn dann mit den gleichen Parametern aber mit Bi-Turbo. ... und das ohne addblue.
    Man mag nun zu downsizing stehen wie man will, aber wenn Honda einen Motor anfasst, dann wird er i.R. richtig gut. Ohne Schummelei. Nur leider sind beim derzeitigen Diesel-Bashing ALLE Motoren dieser Bauart betroffen, obwohl es auch Hersteller gibt, wie z.B. Honda die dieses nicht mit verursacht haben. Leidtragende sind nun die Endkunden, die im Falle Honda ein tollen Motor haben und Werteinbußen hinnehmen müssen oder sogar mit Fahrverboten rechnen müssen, obwohl sie bereits alle gesetzlichen Auflagen erfüllen.
    Aber auch ich glaube, wie schon öfter diskutiert, dass der Diesel erst der Anfang ist. All nächstes ist der Benziner dran. Dann setzen alle Hersteller mehr oder weniger auf Elektromotoren, welche in der Gesamt-Ökobilanz erheblich schlechter abschneiden (wo kommt denn der zusätzliche Ladestrom her? Braunkohle, Atomkraft etc.) als die optimierten Diesel/Benziner. Nur sieht man den Dreck nicht.
    Toller Fortschritt. :evil:
    Also, ich denke es wird sich wieder beruhigen, spätestens nach der Bundestagswahl und dann wird es irgendeinen Kompromiss geben. Nur dann hat das Image des Dieselmotors bereits erheblichen Schaden genommen und die Autoindustrie kann auf großzügig staatliche Innovationsförderung hoffen.
    Also stehen eigentlich bereits jetzt Gewinner und Verlierer schon fest. :thumbdown:

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Für mich steckt im Benzinmotor mehr Potential als im Dieselmotor. Das betritt gerade den PKW Bereich. Alleine die Herstellung eines Dieselmotors ist teurer als die von einem Benziner. Selbst der Verbrauchsvorteil ist massiv gesunken. Der liegt vielleicht noch bei 20-25%. Dazu kommen Technologien wie HCCI.