Beiträge von Racker

    Falken ZE sind auch noch eine Alternative für mich 67 DB Lautstärke - Spritverbrauch eine A Klassifizierung nur Regen und Aquaplaning da ist er schlechter C - aber da ich nicht so viel Kilometer im Jahr fahre , wäre dies eh nicht Kaufentscheidend . VG

    Wenn die eigentliche Funktion eines (Ganzjahres)Reifens wie Grip und Bremsweg bei allen Wetterlagen nicht wichtig ist, dann kannst du auch gleich mit Sommerreifen im Winter fahren. Ob du 1.000 oder 50.000 km im Jahr fährst ist egal, wenn es sich drauf ankommt muß der Reifen greifen.


    Einen GJR hauptsächlich nach Geräusch und Spritverbrauch (wahrscheinlich so verlässlich wie die Angaben der Autohersteller) auszuwählen halte ich daher für fragwürdig.


    Ich habe beim Kauf des Wagens die Winterbereifung gleich mitbestellt. Er wollte beim Fahrzeugpreis nicht weiter runter, hat aber die Felgen zum EK und Einlagerung mit Wechsel im 1. Jahr inklusive angeboten.


    Der Wechsel ist zwar lästig aber kostenmäßig käme das bei mir in etwa auf's gleiche raus abhängig von Laufleistung und Wechsel nach ~8 Jahren.

    Bei Nissan kostet ein Kartenupdate 120 Euro, selbst die SD Karten mit den Updates auf Ebay waren teurer (~35 Euro). 23 Euro würde ich daher gerne für aktuelle Karten bezahlen.

    War es nur eine Warnung, oder ruckelte das Auto.

    Nur Warnung.


    Zitat

    Habe in YouTube Erklär-Videos erfahren, dass der CRV 6 Gen. im Tempomat Betrieb unfahrbar ist.

    Er bezieht sich mit der Aussage aber explizit auf die Nutzung in Städten, was meine Erfahrung bestätigt.

    Eben hat sich mein Notbremsassi mit einer Warnung gemeldet weil Gegenverkehr kam. Aus meiner Sicht war es keine Situation bei der die Gefahr einer Frontal-Kollission bestand. Nun gut, war nur eine Warnung und keine Notbremsung, von daher kann ich damit leben. Besser einmal zu viel warnen als einmal zu wenig.

    Dein Auto ist vermutlich 4 te oder 5 te Generation, da ticken die Assistenzsystemen noch anders!

    Ich denke Honda-LDK wollte damit sagen, daß es keine Probleme gibt wenn man die Systeme abschaltet und selber die Kontrolle übernimmt. ;)

    Ach tatsächlich, warum schreibst du dann kilometerlange Erklärungen?

    Im Übrigen lese ich mir das nicht durch, da es viel zu lang ist darauf zu antworten und es zu widerlegen .

    Nicht sehr respektvoll gegenüber dem Diskussionspartner und natürlich für dich der einfache Weg einer fakten-basierten Diskussion aus dem Weg zu gehen. Du antwortest nämlich nicht weil du es nicht widerlegen kannst.


    Zitat

    Du hast also nicht eine Erklärung warum trotz der genannten Fakten mehr Unfälle gibt?

    Schwache Leistung, da du ja sonst kilometerlange Erklärungen verfassen kannst.

    Nochmal, ich habe das Argument nicht angebracht, das warst du. In einer Diskussion ist derjenige in der "Beweispflicht" der das Argument anbringt; ich muß nicht dein Argument erklären oder widerlegen, auch nicht wenn ich das in Frage gestellt habe.


    Ich fasse mich dir zuliebe dann mal kurz:

    Erkläre du also wie du aus den Zahlen erkennen willst das Assistenzsysteme nichts bringen wenn du selbst sagst das noch jede Menge andere Faktoren eine Rolle spielen sollten.

    PKW Unfälle - PKW Bestand, 49 Millionen sind das 2024.2005 46 Millionen.

    Du verstehst aber, das die absolute Zahl der Unfälle alleine nicht aussagekräftig ist, oder?


    Bei meinen Zahlen vom KBA sind alle Fahrzeuge mit amtl. Kennzeichen (PKW, LKW, Motorräder ...) erfasst, nur Anhänger habe ich weggelassen, da diese i.d.R. alleine keine Unfälle verursachen. ;)


    Hier mal ein paar Fakten mit Nachweisen/Quellenangabe:

    Laut Destatis wurden 2024 ca. 2,5 Mio Unfälle erfasst.

    Zitat

    Die Straßenverkehrsunfallstatistik erfasst alle von der Polizei aufgenommenen Unfälle, bei denen auf öffentlichen Straßen und Plätzen Personenschaden oder Sachschaden entstanden ist

    Somit kann sich 2,5 Mio nicht nur auf PKW Unfälle beziehen.


    Nehmen wie die polizeilich erfassten Unfälle (Tabelle 2014-2024):

    2014: 2.406.685

    2016: 2.585.327

    2018: 2.636.468


    Von 2014 > 2016 > 2018 kann man einen Trend erkennen, so daß die Zahl in den Folgejahren wesentlich höher liegen müsste, aber:


    2023: 2.519.525

    2024: 2.512.746


    Hier sind die Zahlen wieder niedriger und sogar von 2023 nach 2024 leicht rückläufig.

    Vielleicht greifen die System also doch und es hat nur etwas gedauert?


    (Corona-Jahre aus offensichtlichen Gründen ausgelassen.)


    Bitte beachten:

    Ich argumentiere nicht, daß die System hier irgendeine Ursache haben oder sich überhaupt eine Schlußfolgerung über die Wirksamkeit (oder Unwirksamkeit) der Systeme aus den Zahlen ablesen lässt, ich lege nur dar, daß die Argumentation von Cv135 unschlüssig ist.

    Vor allem mit seiner Aussage über andere Faktoren (s.u.) schießt er IMHO sein eigenes Argument ab.


    Zitat

    Es geht um den Trend der letzten 10 Jahre, wo die Assistenten aufkamen und da haben wir ne leichte Steigerung.

    Du hast aber zum Vergleich eine Zahl von 2005 genannt, das sind nicht 10 sondern 20 Jahre.


    Selbst über einen 10 Jahres Zeitraum (s.o.) sagen die Zahlen überhaupt nichts über die Assistenzsysteme aus.


    Das du einen Rückgang erwartest ist eine Sache, aber es fehlt die Erklärung wie du zu der Schlußfolgerung kommst das diese nichts bringen wenn keine der Statistiken diese Systeme erwähnt und die Zahlen entsprechend aufschlüsselt (z.B. Unfälle mit vs. Unfälle ohne).


    Zitat

    Dem entgegen hab ich dir Fakten genannt die ZUSÄTZLICH zur einer Verringerung der Unfälle führen müssten, die Assistenten noch nicht mal beachtet. Rechnet man 9% mehr Autos muss das nicht zu 9% mehr Unfällen führen, da in vielen Fällen 2 Autos an einem Unfall beteiligt sind. Die Quote ist also niedriger.

    Es ist also falsch anzunehmen, das es eine Kausalität zw Bestand und Unfällen gibt.

    Ich habe nicht behauptet, daß die Anzahl der Unfälle im gleichen Maße (%) ansteigen würde wie der Bestand, aber natürlich führt ein höherer Bestand zu mehr Unfällen wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben würden.


    Hier mal ein paar andere Fakten:

    - Nicht alle Fahrzeuge auf dt. Straßen sind 10 Jahre oder jünger und haben die unfallvermeidenden Assistenzsysteme

    - Nicht alle Fahrzeuge =< 10 Jahre haben Vollaustattung inklusive aller Assistenzsysteme

    - Viele Assistenzsysteme kann man abschalten

    - Unfallursache #1 ist überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeit. Welches Assistenzsystem schützt dagegen?


    In Sinne der Diskussion gehe ich davon aus, das wir uns nur auf Assistenzsystem beziehen die aktiv in einer Gefahrensituation selbstständig eingreifen oder warnen. Aber die Systeme können nicht in allen Situationen schützen oder bei allen Geschwindigkeiten einen Unfall verhindern aber die Folgen ggfs. abmildern.


    Zitat

    Denn andere Faktoren, siehe oben, sollten die Unfallzahlen deutlich runter drücken.

    Und dann noch die Assistenten und die verbesserte Sicherheit durch mehr und bessere Verkehrsregeln und bessere Infrastruktur. Es sind deutlich mehr Faktoren, die einfließen. Vor Allem die km Leistung im Jahr, die sank auf ca 14000km.

    Wenn auch andere Faktoren die Zahlen drücken sollten aber es nicht tun, woher weist du dann, daß die Assistenzsysteme nicht effektiv sind? Es könnte doch sein, daß die anderen Faktoren, die deiner Aussage nach nicht wirken, dies ausgleichen (d.h. auch, sie hätten eine noch höhere negative Auswirkung wenn es keine Assistenzsysteme geben würde)!?


    Wie oben nicht meine Behauptung sondern ich stelle damit deine Argumentationslinie in Frage und vor allem die Schlußfolgerung anhand der von dir angebrachten Fakten, daß die Assistenzsysteme scheinbar nichts bringen.


    Falls du eine Erklärung dafür hast bitte entsprechende Nachweise/Quellenangaben beifügen. :)