Power-Anzeige

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand diese Power-Anzeige (siehe Bild) erklären? Schon oft ist mir aufgefallen, dass laut dieser Anzeige der E-Motor auf z.B. über 50% läuft [ siehe (1) im Bild] , während gleichzeitig voll rekuperiert wird [siehe (2) im Bild].
    Das passiert, wenn ich einfach nur komplett vom Gas gehe und auch beim Bremsen. Dabei bleibt diese Anzeige mehrere Sekunden so, bis die Anzeige der E-Motor Prozent schließlich auf 0 fällt.

    Warum bleiben die E-Motor-Prozent einige Sekunden (schätze 4 Sekunden) auf über 0% obwohl ich bremse oder kein Gas gebe.
    Nur ein Fehler oder steckt mehr dahinter?
    power.png

    Ich: CR-V Elegance BJ 2025

    Meine Frau: HR-V Elegance BJ 2025

  • Du merkst schon, keine Antwort... nach 3 Wochen.

    Sehr undurchsichtig was du schreibst.

    Ich sehe nur 1 Bild und 1 Zeiger.

    Er rekupiert natürlich nur wenn der Zeiger auch dort ist . Vielleicht mal ein Video machen. Deinen Text hab ich 10x gelesen, sowas von zweideutig und undurchsichtig.

    Im Übrigen gibt es auch einen Zustand wo beim Gasgeben und laufenden Verbrenner der Akku gleichzeitig mit geladen wird.

  • Da ist was falsch? Sobald du weniger oder kein Gas gibst wird der Akku eventuell auch geladen.

    Auch bei "Halbgas" kann das geschehen.

    Die grüne Anzeige zeigt an wieviel der Akku geladen wird.


    Und wie kommst du eigentlich darauf, das die Poweranzeige die Power des Emotors ist?

    Deine Bremse lädt den Akku... wird angezeigt, richtig

    Dein Verbrenner läuft noch während Du bremst... Wird angezeigt... richtig.


    Keine Ahnung was du hier als falsch verstehst.

  • OK, die Poweranzeige ist nicht die Power, mit der der E-Motor läuft.
    Ich hatte aber mal gelesen, dass diese Anzeige die abgerufene Systemleistung wäre und das heißt wohl Verbrenner und E-Motor zusammen.
    Das hatte ich vergessen, als ich den Beitrag erstellt habe.

    Aber ich finde es verwirrend, dass ohne Gaszugeben und sogar beim Bremsen eine "abgerufene Systemleistung" angezeigt wird.
    Wie auch immer, lass es gut sein, es gibt Wichtigeres.

    Ich: CR-V Elegance BJ 2025

    Meine Frau: HR-V Elegance BJ 2025

  • Wie auch immer, lass es gut sein, es gibt Wichtigeres.

    Trotzdem interessante Frage.


    Ich habe heute mal drauf geachtet aber sowas nicht beobachtet, war allerdings nur auf der Landstraße und in Ortschaften unterwegs. Vielleicht tritt es nur bei höheren Geschwindigkeiten auf ...

    CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD (Bj. 2025) Crystal Pearl Black

  • [...]

    Und wie kommst du eigentlich darauf, das die Poweranzeige die Power des Emotors ist?

    [...]

    Keine Ahnung was du hier als falsch verstehst.

    Ja, ich nehme stark an:
    Wenn man in niedrigen Geschwindigkeiten (bis 80 k/mh ?) fährt, sodass nur der E-Motor die Räder antreibt (wenn auch der Verbrenner läuft, um Strom dafür zu erzeugen),
    dann ist in einer solchen Situation die Poweranzeige tatsächlich die Power, mit der der E-Motor läuft. Da der Hybrid ja vor Allem elektrisch fahren will, wird also die meiste Zeit, die Power des E-Motor angezeigt.
    So falsch, wie Cv135 behauptet, lag ich nicht. Zugegeben, bei schneller Fahrt sieht es anders aus.

    Wenn man schnell fährt, dann scheint mir diese Power-Anzeige so eine Art simulierter Drehzahlmesser zu sein.
    Aber Cv135 scheint ja hier Experte zu sein ;)

    Ich: CR-V Elegance BJ 2025

    Meine Frau: HR-V Elegance BJ 2025

    2 Mal editiert, zuletzt von Reggie66 ()