Ich habe nur die Veloursmatten die bei Auslieferung dabei waren, die bleiben drin bis sie verschlissen sind oder das Fahrzeug verkauft wird.
Beiträge von Racker
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Das ändert trotzdem nichts daran das die halbe Schallleistung eben nicht der halben empfundenen Lautstärke entspricht. Darum ging es in der Aussage des TE
Schön, nur das wir das schon lange geklärt hatten, bist ein bisschen spät zur Party. Trotzdem ist deine Aussage falsch, das dB(A) nur was mit Verstärkerleistung zu tun hat und eine Verringerung von 3dB(A) nicht einer Halbierung der Lautstärke entspricht.
Wie ich sehe hast du jetzt deine Aussage dahingehend geändert:
"... das die halbe Schallleistung eben nicht der halben empfundenen Lautstärke entspricht. "
Aha!
ZitatAch tatsächlich? 😄😄War mir jetzt gar nicht bewußt.🤔
Siehste, haste was dazu gelernt.
ZitatDu scheinst aber nicht zu verstehen, das es hier um db Werte vs empfundener Lautstärke geht.
Absolut nicht, siehe dazu auch Beitrag #139 und 145.
ZitatDer TE hatte vor der Dämmung exakt die gleichen Bedingungen wie danach. Deshalb ist die Vergleichsmessung {vorher, nachher} völlig plausibel.
Kein Widerspruch von mir.
ZitatDer TE kann machen was er will, aber es geht hier nur um die Aussage db Schallleistung vs empfundener Lautstärke.
Tja, und hättest du das Wörtchen "empfunden" direkt eingefügt wäre die Aussage auch nicht zu beanstanden gewesen.
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Wie auch immer, lass es gut sein, es gibt Wichtigeres.
Trotzdem interessante Frage.
Ich habe heute mal drauf geachtet aber sowas nicht beobachtet, war allerdings nur auf der Landstraße und in Ortschaften unterwegs. Vielleicht tritt es nur bei höheren Geschwindigkeiten auf ...
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3dbA entspricht einer Halbierung der Leistung des Verstärkers, nicht der Lautstärke .
???
Eine Angabe des Schalldruck(pegel)s in dB oder dB(A) ist die physikalische, objektive Messung der Lautstärke. *)
Die Fahrgeräusche - außer im Sportmodus
- kommen schließlich nicht von einem Verstärker und die Dämpfung ist auch nicht zwingend von einer (geringeren) Verstärkerleistung abhängig ist sondern z.B. von der Entfernung oder Dämmung. (Allgemein, nicht beschränkt auf Dämmmaterial das ins Auto gestopft wird.)Die Wahrnehmung als halbe Lautstärke ist subjektiv und abhängig von der Lautstärke selbst (bei niedriger Lautstärke ist die Wahrnehmung empfindlicher), und kann daher nicht an einem bestimmten Wert festgemacht werden. 10dB sind daher nur ein Richtwert.
*) Lautstärke ist umgangsprachliche Bezeichnung für die Stärke des Schalls, gemessen oder empfunden.
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Ich bitte zu beachten, welche Art von Werten zur Beurteilung der Lautstärke ich verwendet habe. Immer dBA - auch mein Messgerät ist ein dBA Messgerät.
Das A macht den Unterschied - es sind Werte, die an die menschliche Wahrnehmung angepasst sind. Die genaue Definition kann man im Netz finden - habe das jetzt mal als Nicht Physiker / Akustiker so wiedergegeben.
Das stimmt soweit, ändert aber nichts daran das auch XdB(A) minus 3dB(A) mathematisch einer Halbierung entspricht, die Wahrnehmung als halbe Lautstärke aber immer noch bei 10dB(A) weniger liegt.
Soweit die Theorie, wenn du auch bei 2dB(A) weniger eine Verbesserung empfindest, dann ist alles gut.

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3dB entspricht zwar einer Halbierung, aber unser Gehör nimmt erst bei 10dB eine Reduzierung der Lautstärke um die Hälfte wahr. Eine Reduzierung um 10dB entspricht 1/10 des ursprünglichen Schalldrucks!
2 dB entspricht einer Verringerung des Schalldrucks um etwa 39% und ist für die meisten Menschen kaum wahrnehmbar.
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Für mich sehr verwirrend.
Wenn ich "LIM" aktiviere und es leuchtet weiß was bedeutet das in der Praxis, bloß ein Hinweis?
Weiß bedeutet "Eingeschaltet" aber nicht aktiv.
ZitatLimiter+Verk.zeichensymbol erkennt er die Verk.zeichen macht aber sonst nichts.
Doch, da lag' ich falsch - habe es eben noch ausprobiert:
Wenn der Limiter mit Verkehrszeichenerkennung aktiv ist (grün), dann passt er die Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch an.
Wenn der Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung aktiv ist (grün), dann bekommst du einen Hinweis und kannst die neue Geschwindigkeit mit einem kurzen Klick auf SET/- übernehmen.
Ohne Verkehrszeichenerkennung musst du bei beiden die Geschwindigkeit manuell über SET/- aktivieren und kannst diese dann mit RES/+ und SET/- nach Bedarf anpassen.
ZitatWeiß leuchtend bedeutet ja für mich, der Assi ist in Standby aber praktisch nicht aktiv. Wie aktiviert man ihn?
2. Zu was ist der "RES +/- Kipptaster" in diesem Zusammenhang nütze wenn er Grün leuchtet.
Set/- drücken, dann wird der Tempomat oder Limiter, je nachdem was du über MODE ausgewählt hast, aktiviert und leuchtet grün.
ZitatWie sicht das Zeichen vom Tempomat aus und wie aktivier/bestätige ich die zu fahrende Geschwischindigkeit z.B. 120km/h auf der AB ohne das Gaspedal zu treten dauerhaft?
Einfach mal im geparkten Auto mit laufendem Motor (
) das Ding einschalten und mit MODE durch die 4 Modi durchblättern, dann siehst du die Zeichen.Um den Tempomat zu aktivieren musst du über MODE den Tempomat auswählen (-> weiß) und dann bei der gewünschten Geschwindigkeit per SET/- aktivieren (weiß -> grün). Geht aber nur bis 180 km/h.
ZitatIch komme mit dem Begriff Limmiter noch nicht richtig klar und den Unterschied zum Tempomat.

Limiter
Du musst permanent das Gaspedal treten, der Limiter begrenzt die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert. Gehst du vom Gas wird das Fahrzeug langsamer bis zum Stillstand. Trittst du da Gaspedal voll durch beschleunigt der Wagen über den eingestellten Wert (für Ausweichmanöver oder um Katzen zu jagen).
Adaptiver Tempomat
Nach Aktivierung musst du das Gaspedal nicht mehr treten, das Fahrzeug behält die eingestellte Geschwindigkeit selbst bei. Fährt vor dir ein Fahrzeug passt der Tempomat den Abstand an (einstellbar) oder bremst auch bei Hindernissen (reale oder fiktive) bis zum Stillstand ab, da adaptiv. Bremsen deaktiviert den Tempomat sofort (grün -> weiß), ditto für Ausschalten (grün -> aus).
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LIM ist der Limiter und die Kelle ist eigentlich ein Verkehrschild.
Den Tempomat sowie den Limiter schaltest du mit dem Schalter auf der rechten Seite vom Lenkrad links oben ein und aus. Auf dem Taster ist das Symbol eines Autos mit angedeutetem Tacho darunter.Mit der Taste MODE direkt darunter schaltest du durch: Tempomat, Tempomat mit autom. Erkennung, Limiter, Limiter mit autom. Erkennung.
Soweit ich mich erinnere regelt das Fahrzeug nicht selbständig nach sondern schlägt die neue Geschwindigkeit vor und muß manuell bestätigt werden. Von daher nutze ich das nicht.