Beiträge von Reinhard

    Honda hat auch 9 Gang Wandlerautomatik von ZF, kein CVT, ich würde nicht sagen, dass von ZF schlecht ist, die ersten beide Gänge merkt man wie sie schalten, danach garnicht mehr.

    Absolute Zustimmung, die Schaltvorgänge des ZF-9-AT flutschen auch nach 8 Jahren noch immer butterweich.

    Bei meinem Vorgänger musste das 5-Gang-AT-Getriebe nach einem Jahr ausgetauscht werden, da war gar nix butterweich sondern es schepperte wie ein Schmiedehammer auf den Ambos beim Einlegen des Rückwärtsganges; nee nee, das 9-Gang-AT ist schon ne feine Sache.


    Aber du hast natürlich auch recht, dass wenn man mal das Vertrauen ins Fahrzeug verliert, dann ist es schlecht, vor allem wenn große Schäden aufgetaucht sind bzw. im Anmarsch.


    Jetzt schau ich mal, wie weit mich mein Brauner trägt .................

    Das ist Quatsch - der 1.6 i-dtec ist ein Top Motor - kaufen sie mal eine deutsche Premiumkutsche , dann werden sie geheilt und wissen was Kosten sind ..... ganz zu schweigen vom grausamen DSG bei VW -Audi !!!

    Kollege lufthanseat , mit Verlaub und Respekt, scheint finanziell gut "im Saft zu stehen". Und an Honda Champione gerichtet, da bin ich ganz deiner Meinung.


    Ein normaler deutscher Rentner wie ich kauft nicht mal so eben ein 40.000 EUR Fahrzeug, und wenn es noch so gut ist, wie man hier in diesem Forum über den CR-V Hybrid lesen kann. Woher nehmen wenn nicht stehlen ?


    Ich hab gestern die 80.000 voll gemacht und das Auto MUSS einfach noch ne ganze Weile durchhalten; immer in der Hoffnung, es kommt nix richtig Großes. Verschleißteile erneuern ist ja ein normaler Vorgang, wenn die mal den Geist aufgeben sollten. Das Auto war bis auf die Getriebegeschichte in der Werksgarantiezeit ausschließlich zu den Jahresinspektionen in der Werkstatt. Und wer garantiert mir, sollte mich doch noch in meinem restlichen Leben diese verschrumpelte Lottofee besuchen, dass nicht auch ein Hybrid Zicken machen kann ? Da ich davon ausgehe, dass nicht alle 1,6er BiTurbos mit der 9-Gang-AT kaputt gegangen sind, sehe ich keinen zwingenden Anlass für einen Fahrzeugtausch. Kann ja wohl nicht sein, dass die alle schwere Schäden erlitten haben sollen.


    By the way, mein HH hat seit längerem auch die Chinesenmarke MG im Angebot, wobei für diese Fernost-Chinatown-Kutschen (Reichweite des reinen E-Antriebs im Überlandbetrieb 300 km, Stadt bisschen drüber) Preise ab 39.000 bis knapp 50.000 EUR aufgerufen werden. Einen ZR-V hat er auch im Schauraum stehen, Kostenpunkt 55.000 EUR. Ja Leut´, da hauts einem doch den Vogel raus.


    Langer Rede kurzer Sinn, lieber lufthanseat , ich kann und ich will meinen Braunen nicht gegen einen Hybriden eintauschen und mehr als 30.000 EUR aufzahlen, und wenn ichs könnte, würde ich garantiert zu keiner anderen Marke als Honda wechseln. Die Zuverlässigkeit dieser Marke im Vergleich zu den meisten Premium-Herstellern Deutschlands ist aus meiner Sicht markant.

    Hallo Zusammen,

    ich war im Februar bei ZF in Friedrichshafen, habe dort für 750€ die Getriebeölspülung gemacht, keine Auffälligkeiten. Habe danach keinerlei Veränderung wahrgenommen.

    Insofern k.A., ob due Entscheidung richtig war.

    Wow, da haben die am Bodensee aber kräftig zugelangt. Bei meinem HH hab ich Anfang 2022 exakt 550 EUR bezahlt und ich war schon der Ansicht, dass die Gangwechsel der 9-Gang-AT wieder leichter "flutschten", und bins immer noch.


    Aber ich glaube, wir haben das in diesem Thread relativ deutlich schon mal diskutiert gehabt.

    Es ist nun so, dass dieses Rasseln innerhalb weniger Tage vollständig verschwunden war und es ist bisher auch nicht mehr aufgetaucht.

    Das nennt man dann wohl "wundersame Heilung", oder das Motörchen hatte einfach nen kleinen Schluckauf. Sachen gibt´s ................. und die versteh ich halt nicht.


    Heute Nachmittag kriegt er beim freundlichen HH die Punkte 5 und 6 der Jahresinspektion nachgereicht, weil sich meine Dorfwerkstatt nicht rangetraut hat und auch die laut Honda vorgegebenen Flüssigkeiten (Motorkühlmittel und Differentialöl) nicht ausfindig machen konnte. Nun bin ich gespannt, was ich morgen bei Abholung da zu berappen habe.

    Servus Axel,


    genehmigst du deinem Fahrzeug aus freien Stücken das teure 0W-20, denn ich hatte so einen CR-V als Vorgänger mit EZL 2010, und da war, soweit ich das noch in Erinnerung habe, nicht so ein teures Öl laut Honda vorgeschrieben. Mein jetziger kriegt 0W-30, Castrol Edge Titanium, Kostenpunkt ca. 11 EUR pro Liter, welches ich beim Zulieferer erwerbe.

    Dann ist doch das in Deutschland mit ACEA rauf und runter doch eigentlich Humbug. Auch wenn mein Brauner einer anderen Kategorie angehört, wenn im Süden Frankreichs ein CR-V mit 10W-50 funktioniert und bei uns schreibt Honda 0W-30 vor, ich weiß nicht. Zumal man hört, dass es auch mit 10W-30 klappt. Es ist verrückt, was die hier mittlerweile für Motorenölpreise aufrufen, mein 0W-30 wird immer teurer und für das 0W-20 für den Jazz kostet aktuell der 5-L-Kanister von Hersteller Vaico 100 EUR im Handel, weil genau das der ACEA-Vorgabe A3/B3 von Honda entspricht. Komischerweise bekomme ich beim gleichen Lieferanten die Literdose des gleichen Öles für knapp 13 EUR. Das muss man nicht verstehen.


    NTV

    Entsprechen die beiden von dir erwähnten Öle der ACEA-Vorgabe von Honda gemäß Handbuch für das jeweilige Fahrzeug von Honda ?

    Das ist heutzutage so ein bisl die Krux, dass die Techniker in den Werkstätten keine "Ahnung" mehr haben, wenn nicht gleich ein Lämpchen aufgeht. Mechanisches Rasseln, Klopfen, Poltern, Schleifen kann nicht mehr interpretiert werden - obwohl sie ihre eigenen Autos am besten kennen sollten.


    Natürlich ist das nicht ganz so leicht, vor allem bei schleichendem/sporadischen Auftreten ... und Schall wird durchaus unabhängig von der verursachenden Quelle wahrgenommen. Nun gut, es bleibt dann oft nur: ruhig bleiben, weiter beobachten und ggfs. ab und zu mal vorfahren und mithören lassen (wenn möglich) und darauf hoffen, dass nicht gleich jede Minute "Beobachten" in Rechnung gestellt wird :/

    Vielen lieben Dank, genau so werde ich es auch machen, die Sache weiter beobachten. Hab grad ne kleine Testfahrt gemacht, gerade in ruhigen Straßen und bei geöffnetem Seitenfenster höre ich das Rasseln beim leichten Beschleunigen mal mehr mal weniger.

    Bei Vollgas vernimmt man gar nichts. Ich vertrau da mal auf den Werkstattmeister beim HH in Bamberg, der mir sehr kompetent erscheint und vor allem Honda-Motoren kennen sollte. Ich fahre bis übernächste Woche ganz normal weiter, bei diesem Wetter sitz ich eh meist auf meinem Motorroller.


    Die Ratschläge bzw. Ideen von detroit_steel (auch ihm nochmal herzlichen Dank) nehm ich mal in die Werkstatt mit; vielleicht hilfts dem Meister ja sogar. Manchmal sinds ja wirklich keine großen Sachen, meine Hoffnung zumindest ist groß.

    Rasseln kann ja viele Ursachen haben, z.B. ein defektes Lager der Wasserpumpe, der Lichtmaschine, einer Umlenkrolle des Keilriemens etc - Glühkerzen kommen da eigentlich nicht in Frage. Unrunden Motorlauf verursachen Glühkerzen auch nicht, da sie ja nur zum Starten gebraucht werden im Gegensatz zu Zündkerzen beim Ottomotor.

    Okay, aber das ist ja die Krux an der Geschichte und ich werde dann wohl oder übel abwarten müssen, bis sich am BC ein Fehler zeigt. Kann ja schlecht die Werkstatt auffordern, nach einem Rasseln zu suchen, dass zumindest gestern kaum noch auftrag. Neuen Test mach ich nachher. Ansonsten schnurrt der wie ein Kätzchen, normale Beschleunigung, ich bemerk da nix abartiges. Muss halt sehen, wie sich das weiter entwickelt.

    Wenn eine defekt geht, zeigt der Bordcomputer doch einen Fehler an, war bei Nr. 1 auch so, wenn auch nicht direkt, dass es an einer Glühkerze liegt; das entnimmt man dem Fehlerspeicher.

    Aber es wird ja nix angezeigt bisher. Hab ihn vorhin aus der Garage geholt, das Rasseln war minimal und kaum noch vernehmbar und längst nicht mehr so metallisch wie gestern.

    Ich kann doch jetzt nicht auf Verdacht, ohne Displayanzeige, die drei alten Glühkerzen rausschmeißen und dann isses vielleicht doch was anderes, Steuerkette oder ähnliches ???

    Komisch ist, dass das nach direkt nach Abholung aus der Werkstatt auftritt, wo die Jahresinspektion (zumindest teilweise) erledigt wurde.


    Honda Champione

    Dir ist schon bewusst, was man pro Glühkerzentausch auf den Tisch der Werkstatt legen muss ? Weil selbst kann ich das nicht durchführen.

    Und schön guck ich dumm aus der Wäsche.

    Hole vorhin meinen Braunen aus der Garage, fahre 200 Meter und plötzlich trat beim Beschleunigen ein Rasseln auf aus dem Motorraum. Gleich mal mit dem Chef von meiner freien Werkstatt am Ort vorgeführt, das Rasseln trat auch auf; wo da aber die Ursache liegt, wusste er auch nicht. Ein Fehler im Display wird nicht angezeigt.

    Ich als Voll-Laie tippe ja auf ne defekt werdende Glühkerze, weil vor ca. 14 Tagen beim Kaltstart der Motor wieder ausging und nach dem erneuten Anlassen ca. 15 Sekunden lang total unrund lief; danach alles bestens bis vorhin. Jetzt bin ich 20 km mit gefahren, der Motor ist warm und das Rasseln trat nicht mehr auf.

    Morgen früh neuer Test. Jetzt hab ich meinen Braunen so sehr gelobt und ihn immer pfleglich gefahren; hoffentlich macht er nicht schlapp.


    Update:

    nachdem ich das Auto ne gute halbe Stunde stehen ließ, hab ich mal spaßhalber Motorenöl geprüft. Eigentlich Blödsinn, ist ja gestern erst gewechselt worden (Castrol Edge Titanum, 0W 30, alles gemäß Honda-Vorgaben), Ölstand hat gepasst. Keinerlei Rasselgeräusch mehr hörbar - und ich höre normalerweise sogar das Gras wachsen. Ich tippe, wie vorhin erwähnt, auf ne langsam streikende Glühkerze zwischen Nr. 2 und 4; Nr. 1 wurde vor nicht allzulanger Zeit erneuert, da gabs allerdings ne Fehlermeldung am Display, glaub es war das Motorensymbol. Das Handbuch warnte vor einer weiteren Nutzung; der herbei gerufene ADAC-"Engel" hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und die defekte Glühkerze 1 festgestellt, die kurz darauf beim HH erneuert wurde.


    Grad nochmal gegoogelt; könnte vielleicht auch was in Richtung Steuerkette sein, doch das Rasseln war nicht nur paar Sekunden lang vernehmbar (so wird das Problem im Internet beschrieben) sondern bis der Motor warm war, dann wars verschwunden. Das erste was ich morgen früh mache ist ein neuer Versuch; vielleicht ist das Rasseln ja weg. In 14 Tagen sprech ich den Meister beim HH an, wenn die den Rest meiner Jahresinspektion durchführen, weil meine freie Werkstatt das Differentialöl sowie das Motorkühlmittel nicht erneuern konnte.