Beiträge von Reinhard

    Meiner kriegt das Castrol Edge Titanium 0W-30 und das schon sein ganzes Autoleben lang. Bestell ich mir Online in der 5-Liter-Kanne für nicht ganz 50 EUR. Das Öl hat die Zulassung von Honda nach ACEA, die genaue Bezeichnung hab ich grad nicht parat. Ist aber auch ein Diesel, bei euren Benzinern genügt ein Blick ins Handbuch. Billiges Öl würde ich nicht nutzen wollen, schon aus Prinzip nicht.

    Ich scheue vor dem neuen HVO100 Diesel zurück, denn das Risiko ist mir einfach zu groß. Mein Brauner hat grad mal 88.000 km auf der Uhr, die nach fast 9 Jahren; einen Neuen KANN UND WILL ich mir nicht leisten. Die Ersparnisse dank der langjährigen Nullzinspolitik der EU sind so gut wie aufgebraucht; und als Rentner was zurücklegen von den monatlichen Rentenbezügen gehört ins Reich der Märchen. Vom Preis her, wenn der neue Diesel wenige Cent teurer wäre, hätte ich da nix einzuwenden. Ich tanke das Auto höchstens alle 3 bis 4 Wochen und da fielen 2 Euro pro Tankvorgang mehr kaum ins Gewicht. Dieser 1,6er BiTurbo, der mein Autochen antreibt, ist wie man in diesem Forum lesen kann wenn man bisschen zurückblättert, ein empfindliches Aggregat, deswegen fahr ich ihn sprichwörtlich mit Samthandschuhen. Wenn der jetzt den neuen Diesel kriegt und sagt zu mir "Reinhard, warum machst du mich krank ?"; ich würds mir nie verzeihen. ;)

    Danke Bazi , es war halt einfacher, die Diesel-Technologie einzustampfen als alternative Kraftstoffe zu entwickeln. So schaut sie halt aus, die Energiepolitik von Bündnis 89/Die Grünen.

    Kamen ja billiges Erdöl und Diesel ebenso aus Russland. Gott sei Dank besinnen sich die deutschen Autofahrer inzwischen, dass das mit den reinen Stromern ganz schön ins Auge gehen kann, kaufen sich Hybride oder kehren gar zu den altbewährten Verbrennern zurück. A saubere Watschn für unseren Kinderbuchautor aus dem hohen Norden.


    Ich vertraue nicht darauf, dass dieser neue HVO100 Diesel für ältere CRV-Diesel zugelassen ist; selbst wenn der freundliche Honda-Händler bzw. dessen Werkstattchef dies bejahen sollte, wer gibt mir die Garantie bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug, dass es die Plörre wirklich verträgt ? Und in Bamberg und Umgebung hab ich ihn noch an keiner Tankstelle entdecken können. So eine Kraftstoffentwicklung hätte früher kommen müssen aber wie grad erwähnt, bis Februar 2022 war ja "alles in bester Ordnung".


    Bei meinem Skoda Octavia Diesel, gekauft in 1999, tankte ich lange Zeit reinen Bio-Diesel; hat gut funktioniert bis auch da an der Preisschraube gedreht wurde. Was begehrt ist weckt halt auch diese gewisse Gier bei den Anbietern. Und sie tut es heutzutage erst recht.

    Ich bin auch als Ur-Bamberger in einem Basketballforum unterwegs, und das benutzt eine fast identische Benutzeroberfläche.


    freddeE , ich gehe auch mit vollem Elan auf die 70 und bin in der Berufsschule mit dem stanzen von Lochkarten edv-technisch groß geworden, in der Arbeit dann Magnetstreifen, nix online und so´n Zeugs. Von daher find ich beispielsweisende Screenshots immer recht hilfreich.


    Und von daher liegt Bazi völlig richtig, man lernt immer was dazu, auch wenn man paar Jährchen mehr am Buckel hat. Man ist ja deswegen nicht auf der Brennsuppn daher gschwommen.

    Danke!

    Hab jetzt nachgesehen. Was ist " ganz oben" Bei mir fängt es oben mit der 6. Geration an. Weiter oben sehe ich nur meinen eigenen Avatar. Und links ein Feld mit Strichen. Aber da sehe ich auch nichts von Konversation und verschiedene buttons.

    pasted-from-clipboard.png


    So schaut das bei mir aus, freddeE, wenn ich das Avatar anklicke versteckt sich dahinter das Kontrollzentrum für die individuellen Einstellungen des Accounts, rechts daneben sind die Benachrichtigungen und nochmal rechts daneben kann zumindest ich Konversationen starten oder halt sehen, wer mir ne PN geschrieben hat. Und mit der Lupe kann man das Forum durchsuchen. Warum das bei dir anders ist weiß ich leider auch nicht.

    Gibt es freddeE, oben rechts unter "Konversationen" .................. dritter Button von links bzw. zweiter von rechts

    Bazi


    Servus Bazi,


    das mit den unterschiedlichen Reifen is halt so a Sach; ich will da mal kurz über unseren Jazz berichten. Meine Frau hatte mit dem Auto im Sommer 2023 vorne links einen Plattfuß, es waren 4 Michelin-Reifen werksseitig drauf, diesen einen haben wir dann durch einen neuen Michelin ersetzt und seitdem ploppt ständig die Reifendruckkontrolle auf - gnadenlos trotz gleichen Reifen-Herstellers, einen großen Unterschied am Profil kann ich nicht erkennen. Eine Rückfrage bei Honda-Aventi in Bamberg ergab, dass da schon ein etwas anderes Profil reicht um die Kontrolle zu aktivieren. Für mich ist das einfach eine völlig überflüssige Technik, Honda-Fahrzeuge sind ja bekanntlich mit einem indirekten System ausgestattet Abstellen kann man es auch nicht weils der Gesetzgeber ja zwingend vorschreibt. Aber wer kauft sich denn bitteschön wegen eines Plattfusses 4 neue Reifen, wenn die alle noch gut sind. Der Jazz hat aktuell glaub um die 50.000 km gelaufen und im Winter sind Winterreifen drauf. Also, ich merks am Hintern, wenn ein Reifen Luft verliert, bisschen Gefühl ohne diese das Fahrzeug verteuernde "Helferlein" setz ich bei Autofahrern schon voraus.


    Gruß nach Nämbärch aus mei´m Dörfla bei Bambärch

    Reinhard

    Servus Bazi !


    In Bamberg hats tatsächlich 43 Liter pro qm gegeben und einige Unterführungen sind wie üblich vollgelaufen; bei uns paar Kilometer weiter westlich wars gefühlt net so extrem, wobei es hier aber keine offiziell Messung gibt und mein Messbehälter am Balkon nicht mehr existent ist. Muss mir direkt mal nen neuen zulegen.


    Bei Interesse guckst mal auf infranken.de/Franken/Bamberg, da findest paar Fotos aus Bamberg von gestern.


    Wir schweifen aber ganz schön vom Threadthema ab, nicht dass der Mod uns noch in die Schranken weisen muss.


    Gruß Reinhard

    Herrlich Bazi, du also auch "vernarrt" in Ford-Fahrzeuge; nach den Capris fuhr ich (aber nur ganz kurz weil der nicht zuverlässig gradaus fuhr) nen Escort RS 1600 i, eine wahre Rakete aber trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte hielt das Auto einfach die Spur nicht - es folgte ein Sierra XR4 i. Leider wurde damals Mitte der 80er der Sprit Richtung 1,60 DM/l schon recht teuer und das Auto brauchte halt 15 Liter auf 100 km. Dann kam das schlimmste Auto meiner 23 Fahrzeuge (bis heute), ein Scorpio 2,0 mit 100 PS. Um Himmels Willen war das ein Schrottauto. So stieg ich 1989 auf Audi um, ein 100er, 5-Zylinder mit 136 PS. Der war gut aber anfällig und bei 90.000 km und 3 Jahren Laufzeit war das Getriebe Schrott - null Kulanz seitens Audi, von Vorsprung durch Technik merkte ich nix. Dann gabs 1999 noch nen Skoda Octavia 1,9 TDI mit defekter Frontscheibendichtung und Wassereinbruch nach Starkregen im Urlaub, defekter Scheibenhebermotor und auch der Scheibenwischermotor wollten nicht mehr funktionieren.


    Seit 2003 Honda und viel zu meckern gabs nicht.


    Das Elektrozeugs brauch ich nicht und mir gehts wie dir, ich kann und will mir kein neues Fahrzeug und schon gar keinen Stromer leisten, Stichwort "Deutscher Rentner". Im Endeffekt wirds in Deutschland ohnehin auf chinenische Dominanz bei den Fahrzeugen ausschauen. Deutsche Hersteller nahmen ja reihenweise Fahrzeuge der unteren und der mittleren Klasse aus dem Programm, die Premium-Autobauer setzten gar auf Luxuskarossen.


    Meine Güte, schon wieder so viel Text von mir - ich hoffe du kannst das ab, Bazi.


    A schöns Grüßla aus meim Dorf, paar Kilometer westlich von Bambärch.

    Ab einem etwas höheren Alter des Fahrzeughalters, bei dem die Bandscheiben schmäler geworden sind, ist ein nicht zu hart gefederter CR-V ein wahres Labsal. Auch ich hatte in jungen Jahren 3 Ford Capri unterm Hintern, dem letzten davon (1979 bis 1983) trauere ich heute noch nach. 2,3 Litert Sechszylinder, 108 PS - damals eine kleine Rakete, leider mit Blattfedern und nach 40.000 km war dank meines unsinnigen Fahrstils die Kupplung runter, es war allein optisch ein tolles Fahrzeug gewesen; das Aussteigen - ich saß ja quasi knapp über Straßenniveau ging mit Anfang 20 zackig flott. Heute käm ich nur unter Schmerzen rein und garantiert ohne Hilfe nicht mehr raus.


    Seit 2003 fahr ich CR-V, mein Brauner laut Signatur ist der Vierte und der bisher Allerbeste; ich hoffe er chauffiert mich trotz des berüchtigten 1,6er 160 PS Motors und der verbauten 9-Gang-AT von ZF noch lange durch meine fränkische Heimat.