Beiträge von Reinhard

    Also ich habe seit 1978 schon viele Honda's mit Schalter gefahren , es hat nie gehakt oder der Gang ist schwer rein gegangen . Selbst die Auto Presse hat meines Wissens immer die Schalter von Honda sehr gelobt . Meine letzten Wandler Automatik Getriebe ( plus momentanen ) sind sowas von geschmeidig und angenehm - für mich ein Traum :* Selbst meinen letzten habe ich mit 145 Tsd. Km verkauft und der Wandler ging noch wie am ersten Tag Butterweich :saint: Da ist ein guter Mechaniker gefragt bei deinen Honda , alle Kd's gemacht ?

    Viel Glück

    Kann ich nur bestätigen, denn das 6-Gang-Getriebe unseres auch nicht mehr ganz taufrischen Jazz schaltet sich tadellos, bekam kürzlich auch neues Getriebeöl, weils das S.I.S. gefordert hatte.

    Und um den Bazi nochmal zu bestätigen, diese 9-Gang-Automatik von ZF, sowas von butterweich flutschen da die Gänge rein und raus, ein Gedicht ist das und am meisten genieße ich das auf wenig befahrenen Landstraße (da zählt auch die B22 Richtung Würzburg dazu), ein herrliches Fahrerlebnis mit meinem Braunen, auch noch nach fast 10 Jahren. Der wird gepflegt wie meine beiden Augäpfel; das mit Abstand beste Auto, dass ich jemals unterm Hintern haben durfte.


    Generation 4 gibt freundlichst zurück zur Generation 5 - gehabt euch wohl, ihr 5er. :)

    Lenkrad ist Lenkrad und es ist zum lenken da; mir taugt es seit fast 10 Jahren bestens. Gleiches gilt für die 3 CR-V Vorgängermodelle von 2003 bis 2015.

    Ich bin da natürlich anspruchslos, geb ich ja auch zu.

    Bei meinem CR-V wurde die Start-Stop-Batterie im November 2024 durch eine AGM-Version ersetzt und der Chef meiner freien Werkstatt hatte diese neue Start-Stop-Batterie "angelernt"; das hat ca. 15 Minuten gedauert mit einem Messgerät, dass er im Innern angeschlossen hatte.


    Zum Thema "anlernen" hab ich das hier gefunden:

    Darum müssen Autobatterien angelernt werden
    Batterie anlernen nötig? Selbst machen: Dieses Gerät braucht man und so gehts. Und: Das sind die Kosten in der Werkstatt!
    www.autozeitung.de

    Bei meinen zwei Vorgänger-Diesel-CRVs war es die Lambdasonde, die bei allen beiden getauscht werden musste (der Motor ging beide Male in den Notlaufmodus); beim 2,2 Liter / 140 PS von 2005 trat zusätzlich zur defekten Sonde ein Defekt irgend eines Relais für den Lader oder sowas ähnliches, was den Motor ebenfalls in den Notlauf zwang; war noch in der Garantie und der Schaden lag bei irgendwas rund um die 60 EUR laut Auskunft damals vom HH-Werkstattmeister.

    Das Problem ist halt, dass ALLE Versicherer in den letzten beiden Jahren angezogen haben. Auch für meine beiden Hondas ging das von 2022 (beide Autos sind nicht mehr bei der selben Gesellschaft versichert, weil das überhaupt nix bringt), als ich 800 EUR (VK + TK) bezahlen musste nun für 2025 rauf auf mehr als 1200 EUR. Mein Versicherungsmakler hat alles abgeklappert und nun ist der CR-V bei der Allianz gelandet, der Jazz bleibt bei der VHV (weil hier vor vielen Jahr 2 x der Rabattschutz in Anspruch genommen wurde) und ich bei einem Wechsel um ca. 12 Jahre bei SF hochgestuft würde. Das nenn ich dann mal ne Zwickmühle.

    Selbst die ERGO, wo ich auch mit anderen Produkten Kunde bin, sind die KfZ-Beiträge exorbitant ab 2025 hochgegangen. Meine Autos sind nicht mehr jung, aber ein Wechsel von Voll- nach Teilkasko bringt nicht viel.


    Bazi hat vollkommen recht mit seiner Aufzählung am Ende seines Beitrages. Als deutscher Autobesitzer wirst nach Strich und Faden abgezockt, von den Versicherungsgesellschaften und dann langt auch noch der Staat hin mit CO2-Abgabe, Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer auf Kraftstoff und Mineralölsteuer; Steuer auf ne Steuer erheben - da musst auch erstmal drauf kommen; ist aber ne andere Baustelle.

    Die Idee ist gar nicht schlecht. Ich stand kürzlich mal 10 Meter vor mei´m Braunen, das Licht war eingeschaltet und da ist das Tagfahrlicht wesentlich heller als die Scheinwerfer.


    Das hier hab ich beim ADAC zum Thema LED-Umrüstung gefunden; so ganz ohne Probleme gehts also nicht:

    LED-Retrofit-Lampen nachrüsten – auch für Motorräder und Oldtimer
    Der ADAC hat den Praxistest gemacht und überprüft, wie sich H4-, H7- oder H1-LED-Lampen nachrüsten lassen.
    www.adac.de


    In den Kompatibilitätslisten von Philipps und Osram find ich nur den Jazz GK.

    Nun wollte allerdings nicht der Hersteller das ISA, sondern die EU.

    Ich glaube, das Festhalten für 5 Minuten nach Motor-Stopp ist mehr auf meinem Mist gewachsen gewesen und weder von der EU noch vom Hersteller Honda. Zuzutrauen wäre der EU aber sowas, solange dort Leute sitzen und mit Däumchen drehen nicht ausgelastet sind. Die müssen dann halt paar Gedanken sich machen, wie man europäische Autofahrer mal so richtig ärgern kann. Ich befürchte, bei denen in Brüssel piepts auch und das viel zu oft.

    So ist es auch bei den Freunden und Fahrern der 6. CRV-Generation, unter denen es Minimalisten gibt, die nicht jeden erdenklichen und von Honda kreierten Helfern (?) nutzen und es gibt die andere Seite, die (sorry vielmals) zu bequem ist, das Licht bei Bedarf selbst einzuschalten, rechtzeitig bevors kracht zu bremsen, selbstständig den Druck der Reifen zu überprüfen. Ein Auto, das mich bei gefahrenen 52 km/h und erlaubten 50 km/h gängelt und das auch noch mit nervigen Gepiepse, möchte ich gar nicht erst haben. Ich stelle mir vor, irgendwann gibts in der Karre eine Automatik, die mich nach Abschalten des Motors weitere 5 Minuten auf dem Fahrersitz festhält, weil der Hersteller das halt so haben wollte.


    Mein Brauner gehört der 4. Generation an, ich selbst einer wesentlich älteren, ich bin froh dass ich ihn habe so wie er ist. Ein Minimalist aus dem Jahre 2015 im Vergleich zu dem, was Honda jetzt in China herstellt.