Beiträge von Reinhard

Waschstraße, sonst seit 10 Jahren nix anderes, und auch höchstenfalls 4 x pro Jahr. Aber dann glänzt mein CR-V wie am Tag der Abholung beim freundlichen HH.

Kostenpunkt pro Wäsche 12 EUR, im Frühjahr mit Unterbodenwäsche 15. Zusätzliches Trinkgeld gebe ich selbstverständlich auch, dafür ist die Vorwäsche mit dem Hochdruckstrahler perfekt.

Früher habe ich meine Autos ausschließlich per Handwäsche gereinigt und danach mit Polierwatte und guter Politur auf Hochglanz gebracht; das hatte jedes mal 3 bis 4 Stunden in Anspruch genommen. Hab ich im höheren Alter aber keine Lust mehr.

naja, in den neueren Modellen ist das FL sehr häufig an...

hat der Elegance damals keine FL-Automatik gehabt?

Doch doch, mein CR-V hat das auch. Meine Frau nutzt die Licht-Automatik ständig, aber mir hats im Jazz überhaupt nicht zugesagt; irgendwie zu träge nach meinem Gefühl, besonders als ein Fahrzeug entgegen kam und mir das Fernlicht "automatisch" nicht schnell genug abgeschaltet wurde.

Ich mach halt grundsätzlich gerne "mein Zeug am Steuer" noch selbst.

Gestern Abend als ich meine erste "Nachtfahrt" mit den neuen LEDs erledigte, war ich im wahrsten Sinne des Wortes "hellauf" begeistert. Auch die Ausleuchtung seitlich der Fahrbahn ist um Längen besser als mit den alten Birnchen (von denen ich allerdings in den 10 Jahren und 2 Monaten seit Übernahme des Autos vom HH) nicht ein einziges wegen Ausfall tauschen musste.

Interessant finde ich auch, wenn ich das Fernlicht zuschalte mit seiner gelblichen Farbe, wie das sich krass unterscheidet zu dem weißen Licht des LED Fahrlicht.

Tja, ihr wohnt nicht an der holländischen Grenze...hier werden laufend neue Straßen gebaut...ist halt nicht Deutschland

23 Euro empfinde ich auch nicht gerade als viel, da kenne ich auch ganz andere Preise...

Ja wenns doch nicht mal die Honda-Werkstatt hinbekommen hat; ich selbst hab keinerlei Lust mir dafür selbst Arbeit aufzubrummen, Garmin-Konto eröffnen und so´n Gedöns. Da wo wir hinfahren und das äußerst selten, Hamburg, München, Freising, kennen wir uns aus.

Aber ich verstehe dich gut, wenns in deiner Region neue Straßen wie Pilze aus dem Boden schießen; und du die Updates selbst mittels USB-Stick down- und im Auto wieder uploadest.

Kauf dir einen Honda! Was juckt mich Nissan? Dafür das im Jahr die Hälfte aller deutschen Strassen Veränderungen bekommen( laut lach:D ) lohnt sich jedes Jahr ei Beitrag von 23 Euro! Nur um zu erfahren das es jetzt eine neue Umgebungsstraße gibt en den Orten, wo ich eh nie sein werde! Ich fahre jetzt mit dem was ich habe weiter und wenn es ein Problem gibt nehme ich das Googlenavi eben. Das musste ich schon wegen eines Garmin fehlers im Navi benutzen und war erstaunt, das ich alles aktuell und umsonst bekomme! lebenslang ist eben doch nicht lebenslang! :/ Honda hat da scheinbar mit Garmin einen anderen Vertrag abgeschlossen!

Und genauso mach ich auch und falls alle Stricke reißen reist in meinem Auto noch, ganz Old School, ein Aral-Autoatlas mit. Wo früher ne Kreuzung war und dann irgendwann ein Kreisverkehr erbaut wurde, wurscht ob an der Nordseeküste oder neben dem Autobahnende der A 7 bei Oy, ich habs immer gerafft und bin nicht mittig drüber gerauscht über die Verkehrsinsel.

Das letzte kostenfreie Update wurde beim HH im Zuge der Jahresinspektion im Juli 2018 aufgespielt. 2020 bekam es der HH nicht mehr hin, einmal wurde ein Blue Screen angezeigt, der HH schaffte es wenigstens, den ganzen Krampf zurück zu stellen. Ich sollte ein Kundenkonto bei Garmin einrichten, hab ich gerne drauf verzichtet gehabt. Seither fahr ich mit den Kartendaten 2018, passt.

Ich denke, wenn man nicht ständig in ganz Deutschland oder gar Europa unterwegs ist, muss man nicht zwingend jedes Jahr das Kartenupdate aufspielen.

Mein letztes ist, darüber habe ich hier vor einigen Jahren schon berichtet, von 2018, in 2020 ist ein weiterer Versuch beim HH fehlgeschlagen, ich habs dann einfach bleiben lassen und mir nen Aral-Atlas gekauft. Allerdings bin ich nicht wirklich häufig mit dem Auto unterwegs.

Hallo Manfred,

kann ich diese neuen LED Leuchtmittel auch in meinem Auto verwenden und nachdem ich das nicht selbst bewerkstelligen kann, müsste ich meine Dorfwerkstatt bemühen.

Mit welchen Kosten für Birnen und evtl. Einbau müsste ich da rechnen ?

Diese gelben werksseitig eingebauten Birnchen machem wirklich nicht viel her.