Beiträge von Reinhard

    Man muss ja nicht alles reinkippen, was im Handbuch steht! Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber da steht ja alles von 0W-30 bis 10W-40 drin, was kisspte jetzt rein? Nur bei der Freigabe würde ich aufpassen...

    Ich persönlich würde beim 5W-40 bleiben, so biste im Winter auf der sicheren Seite und hast im Sommer etwas Reserven, falls es etwas länger bei Hitze auf der Autobahn z.B. sein muss!

    Die von Honda kippen meistens von alleine die 30er Öle rein, damit der Wagen weniger verbraucht (Flottenverbauch muss ja sinken, Abgasnorm ect.), aber bei längeren Fahrten bei heißen Tagen kann der Schmierfilm abreißen, da das Öl dann zu dünn wird bei den heißen Temperaturen.

    Bei mir steht nur das 0W-30 drin mit Honda Freigabe ACEA C3 und das kauf ich online für ca. 47 EUR aktueller Preis für den 5 Liter Kanister (Castrol EDGE Titanium). Das Original Honda Öl nehm ich nicht, das kannst in der Werkstatt nicht bezahlen. Hatte bisher keine Probleme damit. Auf der Autobahn fahre ich gemächlich mit max. 140 km/h, in meinem Alter hat man ja Zeit.

    Würde ich ein 5W-30 nehmen, es ginge wohl genauso.


    Der Jazz meiner Frau braucht ein 0W-20, auch das besorge ich online, Fabrikat VAICO.

    Hab mir heute eine frische Plakette bei der HU abgeholt.

    Der Prüfer hat nur den geringen Mangel einer defekten Staubmanschette an einem Spurstangenkopf gefunden.

    Mal im Auge behalten, die Sache. Nach 110000 KM und rd. 10 Jahren kann das ja mal vorkommen. Kleinkram halt.

    Glückwunsch und zwar herzlich; mein Brummer war letztes Jahr im Juli beim TÜV - ohne Mängel. Im Moment hat er ziemlich genau 99.000 km auf dem Buckel; in wenigen Wochen hat er nen runden Geburtstag. Ich möcht ihn nicht missen, besonders die Automatik ist immer noch traumhaft komfortabel.


    Darf gerne so weiter gehen, so wie bei dir auch.

    Ich hab seit Frühjahr 2024 vier neue Sommerreifen der Marke FALKEN unter mei´m CR-V.

    Kann ich nur wärmstens ans Herz legen, die sind dermaßen laufruhig, das ist für mich allererste Sahne.


    Sorry, ich bin Generation 4, was bei Reifen aber egal sein sollte.

    Genau, und da gibts keine Anzeige im Display, es sei denn man stellt die Verbrauchsanzeige ein; man hört es einfach an der Drehzahl bei steilem Gefälle, was sich aber auch bei weniger steilem Gefälle provozieren lässt indem man leicht abbremst.

    Etwas vom Thema (Kartenupdate ) abgekommen. ;)

    Stimmt Kollege, gut aufgepasst. Dürfte auch vollkommen wurscht sein, wo die Hondas gebaut bzw. zusammengeschraubt werden, wenn das Navi das erfüllt, was man von ihm erwartet.


    Somit gebe ich zurück ans Thema Kartenupdate. :thumbup: :)

    Vielleicht geht Honda ja in sich nach Einführung der Trump´schen Zollorgie (auch gegen Japan) und kümmert sich wieder mehr um Kundschaft in Europa. Oder, und das ist mir nicht bekannt, produziert Honda alle in den USA verkauften Autos ausschließlich in den USA ?

    Hallo,

    selbe Problem auch immer noch bei mir. Mittlerweile sagt mir mein Navigationssystem im Auto, daß die Karte veraltet ist und ich auf die neue Version aktualisieren soll, sehr witzig. Es soll wohl an Honda liegen, die Garmin die Freischaltung nicht bestätigen/bezahlen???

    Honda verhält sich in Deutschland sehr zurückhaltend, bei meinen Honda Händler (Fugel) dominieren mittlerweile die Marken Kia und Suzuki, daß war mal ganz anders. Ich überlege ob ich die Marke verlasse und schaue mich bereits um (Kia Sportage, VW Tiguan, Hyundai Tucson).

    den VW würde ich ausschließen, Kia und Hyundai sind sicherlich gute Alternativen. Bekannter von mir hat seit wenigen Monaten einen Toyota oder wars ein Mazda; der ist superzufrieden.

    Sowas würde mich extrem nerven, aber vielleicht bist ja zu schnell den Höhenzug bergauf "gedüst" .............. :P


    Aber mal zum Vergleich, sowas macht meine 9-Gang-AT ähnlich, wenns steil abwärts geht; da dreht der Motor auch relativ weit hoch um das Fahrzeug offenbar abzubremsen.

    Ist bei meinem auch so, bei jedem Radwechsel kommen die von vorne nach hinten und umgekehrt. Gab noch nie Probleme beim TÜV, auch bei den drei Vorgängern nicht.


    Was allerdings passieren kann, so geschehen bei unserem Jazz, und wegen des Reifendruck-Kontrollsystems, dass beim Austausch eines einzelnen Reifens (wegen Plattfuß beispielsweise) sich das RDKS ständig meldet und am Display ne Meldung anzeigt, weil der neue Reifen (auch wenns das gleiche Fabrikat) ist, ein unwesentlich anderes Profil aufweist. Das finde ich den größten Stuss seit .................. sorry, diesen Gedankengang kann ich hier nicht hinschreiben. :S