Man muss ja nicht alles reinkippen, was im Handbuch steht! Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber da steht ja alles von 0W-30 bis 10W-40 drin, was kisspte jetzt rein? Nur bei der Freigabe würde ich aufpassen...
Ich persönlich würde beim 5W-40 bleiben, so biste im Winter auf der sicheren Seite und hast im Sommer etwas Reserven, falls es etwas länger bei Hitze auf der Autobahn z.B. sein muss!
Die von Honda kippen meistens von alleine die 30er Öle rein, damit der Wagen weniger verbraucht (Flottenverbauch muss ja sinken, Abgasnorm ect.), aber bei längeren Fahrten bei heißen Tagen kann der Schmierfilm abreißen, da das Öl dann zu dünn wird bei den heißen Temperaturen.
Bei mir steht nur das 0W-30 drin mit Honda Freigabe ACEA C3 und das kauf ich online für ca. 47 EUR aktueller Preis für den 5 Liter Kanister (Castrol EDGE Titanium). Das Original Honda Öl nehm ich nicht, das kannst in der Werkstatt nicht bezahlen. Hatte bisher keine Probleme damit. Auf der Autobahn fahre ich gemächlich mit max. 140 km/h, in meinem Alter hat man ja Zeit.
Würde ich ein 5W-30 nehmen, es ginge wohl genauso.
Der Jazz meiner Frau braucht ein 0W-20, auch das besorge ich online, Fabrikat VAICO.