Beiträge von Reinhard

    Bei dezentester Fahrweise ohne größere Strecken > 100 km einfache Fahrt verkonsumiert mein Brauner so um die 6,5 Liter Diesel, bei langen Strecken und mit Klima ändert sich daran nix, aber auch da nicht über 140 km/h.

    Am Samstag hab ich Diesel getankt für 1,709 bei Agip minus 1 Cent wegen ADAC-Mitgliedschaft. Gleiche Tankstelle in Stegaurach momentan laut App 1,719. Super E10 1,789 für meinen Jazz.

    Danke dir vielmals, habe deinen Bericht an anderer Stelle nach bisschen Suchen auch gefunden gehabt.

    Bei mir läuft das Auto bisher problemlos, habe auch bei 60.000 km bereits einen Getriebeölwechsel mit Spülung (also beim CR-V quasi 2-facher Wechsel weil es keine Ablassmöglichkeit laut ZF des alten Öles gibt). Jetzt hab ich 87.000 km auf der Uhr, im Juli feiert mein CR-V seinen 9. Geburtstag. Ich werde meine freie Werkstatt mal fragen, ob die sich auch mit Unterbodenschutz auskennen bzw. wie das bei meinem Auto aussieht.

    Mir graut vor dem Tag, wo er einen größeren Schaden erleidet; dieser CR-V ist das beste Auto von 24 Zulassungen, die ich seit meinem Führerscheinerwerb im November 1974 unterm Hintern hatte.

    Also gut, hier gings also weiter, weil du an anderer Stelle vom Getriebeschaden berichtet hattest. Meine Nachfrage dort hat sich somit erledigt.


    Ich habe lange gebraucht, den "Vertigungsfehler" zu identifizieren, ich denke aber, du meintest Fertigungsfehler.


    Also, was versteht man unter der "10-Jahres-Garantie" ? Da meiner im Juli 9 Jahre alt wird, interessiert mich das extrem.

    Schick dir auch ne PN diesbezüglich.


    Gruß Reinhard


    P.S.: Alles gut, hast meine Frage an anderer Stelle bereits bestens und ausführlich beantwortet. Danke dir vielmals dafür. :thumbup:

    So, ein Update zum Taster.


    Taster wurde gewechselt und es funktioniert wieder einwandfrei.


    Nun Getriebeschaden.... 😳

    Nun bin ich mal neugierig, was aus dem Getriebeschaden geworden ist ? Nach deiner Ankündigung kam leider nix mehr von dir und deinem CR-V.

    Wie schauts aktuell aus, fährt er noch oder hast ihn veräußert ?


    Falken ZIEX ZE310 ECORUN 225/65 R17 102V Ecorun BLK


    Den Falken hab ich mir jetzt bei einem Online-Reifenhändler gekauft mit dem ich gute Erfahrungen machen konnte, die Montage in meiner freien Werkstatt am Wohnort erfolgt Anfang April. Ich habe aber nicht extra nach Schwarzwandreifen gesucht; der Falken ist sehr preiswert und taugt mir völlig.


    BLK: Spezielle Gestaltung der Seitenwand. Reifen mit schwarzer Seitenwand. (Black Sidewall).


    Falken ZIEX ZE310 ECORUN 225/65 R17 102V Ecorun BLK @ ReifenDirekt.de

    3,3 Liter im Durchschnitt, wow. Meiner schaffte bis zum Abgas-Update auch ne 5 vorne dran, seit dem Update braucht er einen Liter mehr. Natürlich war ich beim Vorsprechen beim freundlichen HH die einzige Ausnahme; Mehrverbrauch gab es außer bei meinem CR-V nicht.


    Im Juli wird mein Brauner auch 9 und es geht wieder in die freie Werkstatt zur TÜV-Abnahme. Ich gehe nicht davon aus, dass der Prüfer großartige Mängel feststellt. Allerdings hat das Auto noch nicht ganz 87.000 km auf der Uhr und er läuft wie am Schnürchen.

    Ja ich seh´das da leider ein bisschen enger - wenn ich lese, was für ein Deutsch heutzutage viele Journalisten (oder solche, die sich dafür halten) schreiben, bekomme ich Zustände - denn wie sollen unsere Kinder richtiges Deutsch lernen, wenn um sie herum kaum noch jemand korrekt spricht und schreibt....Youtube mit den "Influencern" ist da auch ein "schönes" Beispiel...

    Wo ich noch das Gendern negativ einstufen möchte, ein Verhunzen der deutschen Sprache mit Sonderzeichen zur Beruhigung und geistigen Befriedigung einer kleinen Schar unzufriedener Damen im Lande.

    Sorry vielmals, dieses Fass lassen wir aber tunlichst zu; ich hab jetzt so schön abgenommen in den letzten Wochen und da passt ein dicker Hals überhaupt nicht zu meinem Astralbody.

    Bitte - die Sonne schien.... Mit Nordic Walking fange ich ab Samstag nächster Woche an :)

    Hopperla, logisch, "schien" musste es natürlich heißen. Als eingeborener Franke, der mit dem "harten" und "weichen" T/D in der Grundschule in den 60er Jahren groß geworden ist, seh ich das nicht so eng; typisch für mich jetzt noch mit dem "scheinte". Ich hab in diesem Jahr auch erst 3 Touren Nordic Walking hinter mich gebracht - wenns etwas wärmer ist macht das nochmal so viel Spaß.

    Bazi

    Nur ganz kurz noch zur Vervollständigung, ich bin absolut zufrieden mit Honda. Bis auf die Sache mit dem Getriebetausch fehlte auch meinem Voränger-CRV nichts. Den CR-V aus der Signatur fahre ich mittlerweile im 9. Jahr und ich finde ihn trotz nur 1,6 Liter Hubraum und mächtigen 160 PS durchaus gelungen, und vor allem ist er sparsamer als den Vorgänger. Die 9-Gang-Automatik von ZF ist ein Sahnestück. Es ist der 4. CR-V, meine Frau fährt mittlerweile den 3. Jazz.


    So, und nun viel Glück mit deinem Navi-Tausch und tatsächlich scheinte auch westlich von Bamberg gestern wunderbar die Sonne und die hat mich zu einer netten Nordic-Walking-Runde verführt.

    Das mag schon sein, lieber Bazi , genau den gleichen RE6 fuhr ich von 2010 bis 2015, wobei da nicht alles Gold war was glänzte. Getriebeschaden und -tausch in der Garantiezeit, hoher Dieselverbrauch - im Winter kamen da schon mal 10 Liter auf 100 km raus, im Sommer kam ich auch auf Strecke kaum unter 8.


    Positiv ist, weil du den CRV deines Vaters weiterhin nutzt und ich hoffe für dich, dass er dich noch lange und zuverlässig von A nach B transportiert.

    Versuch das ruhig mit dem Navi-Umbau. Auch mein Kartenmaterial fürs Navi ist auf Stand 2018, Updates brachte selbst der freundliche HH nicht hin, aber wenn in Buxtehude ne neue Straße gebaut wird oder aus ner Kreuzung ein Kreisverkehr wurde, dazu brauch ich keine Updates, denn meine Augen und das Gehirn brauchen auch noch bisschen was zum Arbeiten. Für weitere Krisen hab ich nen guten alten Autoatlas zur Hand.