Beiträge von Reinhard

    Ich würde auch nicht das Öl von Honda nehmen, für meinen CR-V kaufe ich Online das Castrol Edge Titanium 0W-30 für aktuell 49,95 EUR im 5-Liter-Kanister; der Jazz kriegt Vaico 0W-20, auch im 5-Liter-Kanister für etwa 56 EUR + jeweils die Versandkosten. Es sind halt die Freigaben von Honda zu beachten, was man halt bei der Suche beachten muss.


    Welches Öl die Hybriden brauchen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute aber, dass auch hier nicht unbedingt das Original-Öl von Honda genutzt werden muss und man auch auf selbst mitgebrachtes Öl zurückgreifen kann.


    Ich rücke gerne bei Bedarf mit meinen beiden Lieferanten raus, dann bitte Anfrage per PN.

    Ich danke vielmals; wenigstens DU bist da auf meiner Seite. Reicht nicht, dass so eine deutsche Technologie wie der Dieselmotor trotz vorhandener Möglichkeiten zu dessen Rettung erbarmungslos eingestampft wird, setzt man auch noch auf reine E-Fahrzeuge; so ist da halt, wenn man rot-grün an die Macht lässt, da wächst dann lange Zeit kein Gras mehr - auch nicht über deren Machenschaften.


    Es ist ein Trauerspiel und diese (den Ausdruck möchte ich hier nicht hinschreiben) setzen immer wieder einen drauf. Schaden vom deutschen Volke nehmen - da kriegst nen lang anhaltenden Lachkrampf.


    Ich bete jeden Tag so ein Stoßgebet zum Himmel, dass mein Brauner noch lange durchhält, aber selbst wenn mich die verflixte Lottofee mal küssen sollte, ein Stromer würde sein Nachfolger zu 1000 % nicht werden. Da bin und bleibe ich stur.

    Das ist genau der Punkt und darüber verlieren die E-Auto-Aufzwinger in der Bundesregierung kein Sterbenswort. Auch wenn ich hier in der Region rund um Bamberg immer mehr E-Fahrzeuge auf den Straße sehe, ich halte nach wie vor nix von dieser absurden Technik. Zu dem Problem mit der nachlassenden Reichweite kommt ja noch die Entsorgung dieser PKW-Akkus und ich bin gespannt, wie man das geregelt bekommen will, wenn da mal ganz viele auf einmal komplett ihren Geist aufgeben.


    Gestern kam ein Bericht am BR-Fernsehen, eine große Spedition in Bamberg, Elflein-Logistik, hat mittlerweile sehr viele Fahrzeuge auf Wasserstoffbasis laufen und kürzlich auch drei reine E-LKW bestellt. Da kostet einer das 3-fache wie ein Diesel-LKW. Ich kann da nur noch meinen Kopf schütteln. Im gleichen Zug wurde die LKW-Maut erhöht und da zahlt Elflein aber den selben Gebührensatz mit seinen künftigen 3 E-Fahrzeugen wie ein Diesel-LKW. Und nun frage ich mich, wo der Anreiz liegen könnte. Ja klar, ab 1. Januar 2024 zündet ja die nächste Stufe CO2-Aufschlag.


    Spaß macht das alles keinen mehr; als Rentner und PKW-Fahrer eines über 8 Jahre alten CRV und den derzeit wieder in außerirdischen Höhen angekommenen Dieselpreise frage ich mich inzwischen, wie man das alles noch stemmen soll ?


    Asterix hat es vor langer Zeit schon erkannt: DIE SPINNEN DIE RÖMER ! Die Bundesregierung machts nach.

    Honda hat auch 9 Gang Wandlerautomatik von ZF, kein CVT, ich würde nicht sagen, dass von ZF schlecht ist, die ersten beide Gänge merkt man wie sie schalten, danach garnicht mehr.

    Absolute Zustimmung, die Schaltvorgänge des ZF-9-AT flutschen auch nach 8 Jahren noch immer butterweich.

    Bei meinem Vorgänger musste das 5-Gang-AT-Getriebe nach einem Jahr ausgetauscht werden, da war gar nix butterweich sondern es schepperte wie ein Schmiedehammer auf den Ambos beim Einlegen des Rückwärtsganges; nee nee, das 9-Gang-AT ist schon ne feine Sache.


    Aber du hast natürlich auch recht, dass wenn man mal das Vertrauen ins Fahrzeug verliert, dann ist es schlecht, vor allem wenn große Schäden aufgetaucht sind bzw. im Anmarsch.


    Jetzt schau ich mal, wie weit mich mein Brauner trägt .................

    Das ist Quatsch - der 1.6 i-dtec ist ein Top Motor - kaufen sie mal eine deutsche Premiumkutsche , dann werden sie geheilt und wissen was Kosten sind ..... ganz zu schweigen vom grausamen DSG bei VW -Audi !!!

    Kollege lufthanseat , mit Verlaub und Respekt, scheint finanziell gut "im Saft zu stehen". Und an Honda Champione gerichtet, da bin ich ganz deiner Meinung.


    Ein normaler deutscher Rentner wie ich kauft nicht mal so eben ein 40.000 EUR Fahrzeug, und wenn es noch so gut ist, wie man hier in diesem Forum über den CR-V Hybrid lesen kann. Woher nehmen wenn nicht stehlen ?


    Ich hab gestern die 80.000 voll gemacht und das Auto MUSS einfach noch ne ganze Weile durchhalten; immer in der Hoffnung, es kommt nix richtig Großes. Verschleißteile erneuern ist ja ein normaler Vorgang, wenn die mal den Geist aufgeben sollten. Das Auto war bis auf die Getriebegeschichte in der Werksgarantiezeit ausschließlich zu den Jahresinspektionen in der Werkstatt. Und wer garantiert mir, sollte mich doch noch in meinem restlichen Leben diese verschrumpelte Lottofee besuchen, dass nicht auch ein Hybrid Zicken machen kann ? Da ich davon ausgehe, dass nicht alle 1,6er BiTurbos mit der 9-Gang-AT kaputt gegangen sind, sehe ich keinen zwingenden Anlass für einen Fahrzeugtausch. Kann ja wohl nicht sein, dass die alle schwere Schäden erlitten haben sollen.


    By the way, mein HH hat seit längerem auch die Chinesenmarke MG im Angebot, wobei für diese Fernost-Chinatown-Kutschen (Reichweite des reinen E-Antriebs im Überlandbetrieb 300 km, Stadt bisschen drüber) Preise ab 39.000 bis knapp 50.000 EUR aufgerufen werden. Einen ZR-V hat er auch im Schauraum stehen, Kostenpunkt 55.000 EUR. Ja Leut´, da hauts einem doch den Vogel raus.


    Langer Rede kurzer Sinn, lieber lufthanseat , ich kann und ich will meinen Braunen nicht gegen einen Hybriden eintauschen und mehr als 30.000 EUR aufzahlen, und wenn ichs könnte, würde ich garantiert zu keiner anderen Marke als Honda wechseln. Die Zuverlässigkeit dieser Marke im Vergleich zu den meisten Premium-Herstellern Deutschlands ist aus meiner Sicht markant.

    Hallo Zusammen,

    ich war im Februar bei ZF in Friedrichshafen, habe dort für 750€ die Getriebeölspülung gemacht, keine Auffälligkeiten. Habe danach keinerlei Veränderung wahrgenommen.

    Insofern k.A., ob due Entscheidung richtig war.

    Wow, da haben die am Bodensee aber kräftig zugelangt. Bei meinem HH hab ich Anfang 2022 exakt 550 EUR bezahlt und ich war schon der Ansicht, dass die Gangwechsel der 9-Gang-AT wieder leichter "flutschten", und bins immer noch.


    Aber ich glaube, wir haben das in diesem Thread relativ deutlich schon mal diskutiert gehabt.

    Es ist nun so, dass dieses Rasseln innerhalb weniger Tage vollständig verschwunden war und es ist bisher auch nicht mehr aufgetaucht.

    Das nennt man dann wohl "wundersame Heilung", oder das Motörchen hatte einfach nen kleinen Schluckauf. Sachen gibt´s ................. und die versteh ich halt nicht.


    Heute Nachmittag kriegt er beim freundlichen HH die Punkte 5 und 6 der Jahresinspektion nachgereicht, weil sich meine Dorfwerkstatt nicht rangetraut hat und auch die laut Honda vorgegebenen Flüssigkeiten (Motorkühlmittel und Differentialöl) nicht ausfindig machen konnte. Nun bin ich gespannt, was ich morgen bei Abholung da zu berappen habe.

    Servus Axel,


    genehmigst du deinem Fahrzeug aus freien Stücken das teure 0W-20, denn ich hatte so einen CR-V als Vorgänger mit EZL 2010, und da war, soweit ich das noch in Erinnerung habe, nicht so ein teures Öl laut Honda vorgeschrieben. Mein jetziger kriegt 0W-30, Castrol Edge Titanium, Kostenpunkt ca. 11 EUR pro Liter, welches ich beim Zulieferer erwerbe.

    Dann ist doch das in Deutschland mit ACEA rauf und runter doch eigentlich Humbug. Auch wenn mein Brauner einer anderen Kategorie angehört, wenn im Süden Frankreichs ein CR-V mit 10W-50 funktioniert und bei uns schreibt Honda 0W-30 vor, ich weiß nicht. Zumal man hört, dass es auch mit 10W-30 klappt. Es ist verrückt, was die hier mittlerweile für Motorenölpreise aufrufen, mein 0W-30 wird immer teurer und für das 0W-20 für den Jazz kostet aktuell der 5-L-Kanister von Hersteller Vaico 100 EUR im Handel, weil genau das der ACEA-Vorgabe A3/B3 von Honda entspricht. Komischerweise bekomme ich beim gleichen Lieferanten die Literdose des gleichen Öles für knapp 13 EUR. Das muss man nicht verstehen.


    NTV

    Entsprechen die beiden von dir erwähnten Öle der ACEA-Vorgabe von Honda gemäß Handbuch für das jeweilige Fahrzeug von Honda ?